Ich bin auch auf der Suche nach nem Rad fürs Frühjahr...dabei bin ich auf das Focus Izalco Tria gestoßen...das hört sich nicht so schlecht an, was da geboten wird-oder hat da jemand ne andere Meinung/Erfahrung?
Beim Vergleich von Rädern solltest du drauf achten, dass du gleiches mit gleichem vergleichst.
Das K-Factor ist Carbon, das S22 Alu. Das K-Factor wird als Multifunktionsgeometrie beschrieben mit 75° Sitzrohrwinkel. Man sagt eigentlich, dass Triathlonräder Winkel von 76 - 78° haben.
Ansonsten kann ich nur wieder sagen, kauf was gefällt oder besser zum Portemonnaie passt.
Mir gefallen die Felt besser.
Volker
Das bedeutet doch aber, dass das Felt günstiger sein müsste weil Alu, oder ?!?
Aber das andere ist nur 200 teurer weil Auslaufmodell. Wie "schlimm" ist das mit dem Sitzwinkel denn wirklich?
Wie "schlimm" ist das mit dem Sitzwinkel denn wirklich?
Das musst du im wahrsten Sinne des Wortes selbst "erfahren", denn dafür gibt es keine allgemeinen Richtlinien, weil es jeder anders mag und fahren kann.
Wenn du ALU- und Carbonrenner vergleichst, die im selben Preissegment sind, dann soltest du auf die Anbauteile und LRS achten und dann sollte deine Entscheidung fallen. Aluminium wäre wegen deiner Unerfahrenheit mit Rädern wahrscheinlich die bessere Wahl.
Ich bin auch auf der Suche nach nem Rad fürs Frühjahr...dabei bin ich auf das Focus Izalco Tria gestoßen...das hört sich nicht so schlecht an, was da geboten wird-oder hat da jemand ne andere Meinung/Erfahrung?
Für nen schmalen Geldbeutel hoffentlich brauchbar!
Kurbelsatz FSA 53 - 42 Z. mit einem 39er-Blatt hast du weniger aber dennoch sinnvolle Überschneidungen der Übersetzungen. 53-42 ist noch von ganz früher. Zahnkränze 11 - 28 Z. das ist ja eine MTB-Kassette, normal sind 11-23 oder 12-25 Gewicht 10,05 RH 54 cm unter anderem von den beiden oberen Punkten, aber > 1 kg kommt noch von etlichen anderen Sachen. Unter 9 kg ist in der Preisklasse problemlos möglich, allein eine vernünftige Sattel-//Sattelstützenkombi macht für 80 € Mehrpreis 300 g aus.
Sicher kein "lackierter Schrott", aber ein wenig seltsam / unausgegoren und Schnäppchen sehen anders aus.
Hast du auch mal gefragt, was das B2 oder das B12 kosten würden? Oder ist die Entscheidung zugungsten Alu schon gefallen?
Wenn der örtlich Händler nur wenig teurer ist als das Internet, würde ich übrigens auf jeden Fall dort kaufen.
Volker
Nee, Entscheidung ist noch nicht gefallen. Hatte nach den beiden aber noch nicht gefragt.
Wie würdest Du die beiden denn im Vergleich bewerten. Lohnen sich für den Unterschied die höheren Preise?
Lohnen sich für den Unterschied die höheren Preise?
Für meine Begriffe: ja.
Du bekommst einen carbonrahmen eines Herstellers, der keine Experimente mit dir macht.
Gewicht, Ausstattung und Räder machen eher keinern Unterschied, aber es geht letztlich darum, ob du für die Optik die 600Taler mehr berappen willst...