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Fresse halten-Kopf runter-Drücken!
Zu viel Überhöhung gibt es nicht!
Kurze Ausfahrten ersetzen keine langen Ausfahrten.
Training is evil!
Um hier noch ne Diskussion loszutreten... Wenn ein Carbonrahemn aus 2002 nach 8 Jahren Risse bekommt, spricht das nicht gerade für den Werkstoff Carbon, oder wie seht ihr das?
Muss ich dann in Zukunft Carbonrahmen ab dem 6. oder 7. Lebensjahr aussortieren?
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Fresse halten-Kopf runter-Drücken!
Zu viel Überhöhung gibt es nicht!
Kurze Ausfahrten ersetzen keine langen Ausfahrten.
Training is evil!
Um hier noch ne Diskussion loszutreten... Wenn ein Carbonrahemn aus 2002 nach 8 Jahren Risse bekommt, spricht das nicht gerade für den Werkstoff Carbon, oder wie seht ihr das?
Muss ich dann in Zukunft Carbonrahmen ab dem 6. oder 7. Lebensjahr aussortieren?
Mir ist von Carbon keine Materialermüdungsproblematik bekannt, wie beispielsweise von Alu. Mein Wettkampfrad von 1995-2001 läuft immer noch einwandfrei und wird regelmäßig als Trainingsrad benutzt. Risse hat das schon seit Jahren, aber die sind im Lack, wo halt Schwingungen und Biegebelastungen auftreten.
Alu-Rahmen sind mir dagegen im Lauf der Jahre schon drei Stück kaputt gegangen.
ich habe letztes Jahr meinen Carbon-Renner am Oberrohr (Aufschlagmarke vom Lenker von einem Sturz mit wenigen Km/h) reparieren lassen. Nix mehr zu sehen. Dafür gibt es keine Garantie, aber die Jungs wissen, was sie tun. Das Problem dort schildern. Du bekommst garantiert eine Antwort.
Es handelt sich um die ostdeutsche Firma, die als erste auf der Welt in den achttzigern die ersten Zeitfahrräder aus Cabon fertigten und heute z.B. die Bob´s bauen.
Um hier noch ne Diskussion loszutreten... Wenn ein Carbonrahemn aus 2002 nach 8 Jahren Risse bekommt, spricht das nicht gerade für den Werkstoff Carbon, oder wie seht ihr das?
Muss ich dann in Zukunft Carbonrahmen ab dem 6. oder 7. Lebensjahr aussortieren?
Ursache war ein Kettenklemmer. Da ist es egal ob der Carbonrahmen aus 2002 oder 2010 stammt. Bei so hohen Kräften kann es jeden Carbonrahmen zerreissen. Ab an die Wand mit dem guten Stück. Auch wenn es schade ist, aber das Risiko eines totalen Kollaps des Rahmens während der Fahrt scheint doch sehr hoch zu sein.
Für einen bedeutent weniger sichtbaren Riss, bekam ich von Stevens einen nagelneuen Carbonrahmen !!!
Die wussten wahrscheinlich wieso Sie ihrem Kunden das komplette Rad aufpolierten und zum neuen Rahmen, sämtliche Komponenten reinigten und das Lenkerband erneuerten ! Allerdings geschah das ganze in der 3-jährigen Garantiezeit.
Derzeit fahr ich wegen ner hartnäckigen Kniegeschichte eh sehr wenig und dann stehen ja noch andere Räder zur Verfügung. Das Look ist halt mein Winterradel und sollte es eigentlich auch bleiben...
Wie Hafu bin ich auch der Meinung, dass man einen treuen Wegbegleiter wertschätzen sollte....