gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schaden an Lack und Carbon - Ist jetzt Schluss? :-( - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2010, 16:08   #25
Wavesound2345
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wavesound2345
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 89
Ab an die Wand!!
Da ist nichts mehr zu machen und wäre mir persönlich zu Risikoreich!!


DERE WAVE
__________________
Mit dem Fahrtwind kommt der Spass!!!
Wavesound2345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 16:16   #26
Gutti
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gutti
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: nicht weit weg.
Beiträge: 1.648
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Eingangspost:
lesen hilft. Danke!
__________________
Fresse halten-Kopf runter-Drücken!
Zu viel Überhöhung gibt es nicht!
Kurze Ausfahrten ersetzen keine langen Ausfahrten.
Training is evil!
Gutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 16:17   #27
Gutti
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gutti
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: nicht weit weg.
Beiträge: 1.648
Um hier noch ne Diskussion loszutreten... Wenn ein Carbonrahemn aus 2002 nach 8 Jahren Risse bekommt, spricht das nicht gerade für den Werkstoff Carbon, oder wie seht ihr das?
Muss ich dann in Zukunft Carbonrahmen ab dem 6. oder 7. Lebensjahr aussortieren?
__________________
Fresse halten-Kopf runter-Drücken!
Zu viel Überhöhung gibt es nicht!
Kurze Ausfahrten ersetzen keine langen Ausfahrten.
Training is evil!
Gutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 16:36   #28
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gutti Beitrag anzeigen
Um hier noch ne Diskussion loszutreten... Wenn ein Carbonrahemn aus 2002 nach 8 Jahren Risse bekommt, spricht das nicht gerade für den Werkstoff Carbon, oder wie seht ihr das?
Muss ich dann in Zukunft Carbonrahmen ab dem 6. oder 7. Lebensjahr aussortieren?
Mir ist von Carbon keine Materialermüdungsproblematik bekannt, wie beispielsweise von Alu. Mein Wettkampfrad von 1995-2001 läuft immer noch einwandfrei und wird regelmäßig als Trainingsrad benutzt. Risse hat das schon seit Jahren, aber die sind im Lack, wo halt Schwingungen und Biegebelastungen auftreten.

Alu-Rahmen sind mir dagegen im Lauf der Jahre schon drei Stück kaputt gegangen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 16:54   #29
Hopflop
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 8
Daumen hoch

Hallo,

ich habe letztes Jahr meinen Carbon-Renner am Oberrohr (Aufschlagmarke vom Lenker von einem Sturz mit wenigen Km/h) reparieren lassen. Nix mehr zu sehen. Dafür gibt es keine Garantie, aber die Jungs wissen, was sie tun. Das Problem dort schildern. Du bekommst garantiert eine Antwort.

FES Berlin, Tabbertstr. 8, 12459 Berlin
info@fes-sport.de

Es handelt sich um die ostdeutsche Firma, die als erste auf der Welt in den achttzigern die ersten Zeitfahrräder aus Cabon fertigten und heute z.B. die Bob´s bauen.

Würde mich interessieren, ob die da ran gehen !

Grüße
Hopflop
Hopflop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 17:01   #30
Kenmo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kenmo
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Schwanewede
Beiträge: 132
Zitat:
Zitat von Gutti Beitrag anzeigen
Um hier noch ne Diskussion loszutreten... Wenn ein Carbonrahemn aus 2002 nach 8 Jahren Risse bekommt, spricht das nicht gerade für den Werkstoff Carbon, oder wie seht ihr das?
Muss ich dann in Zukunft Carbonrahmen ab dem 6. oder 7. Lebensjahr aussortieren?
Ursache war ein Kettenklemmer. Da ist es egal ob der Carbonrahmen aus 2002 oder 2010 stammt. Bei so hohen Kräften kann es jeden Carbonrahmen zerreissen. Ab an die Wand mit dem guten Stück. Auch wenn es schade ist, aber das Risiko eines totalen Kollaps des Rahmens während der Fahrt scheint doch sehr hoch zu sein.
Kenmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 18:34   #31
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Ich meinte den Riss auf der linken Seite (Kreis).
Für einen bedeutent weniger sichtbaren Riss, bekam ich von Stevens einen nagelneuen Carbonrahmen !!!

Die wussten wahrscheinlich wieso Sie ihrem Kunden das komplette Rad aufpolierten und zum neuen Rahmen, sämtliche Komponenten reinigten und das Lenkerband erneuerten ! Allerdings geschah das ganze in der 3-jährigen Garantiezeit.

Ich würde damit keinen Meter mehr fahren
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 19:18   #32
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Thanx a lot!!!!

Ich denke, dass ich nichts überstürzen werde.

Derzeit fahr ich wegen ner hartnäckigen Kniegeschichte eh sehr wenig und dann stehen ja noch andere Räder zur Verfügung. Das Look ist halt mein Winterradel und sollte es eigentlich auch bleiben...

Wie Hafu bin ich auch der Meinung, dass man einen treuen Wegbegleiter wertschätzen sollte....
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.