....Es wird a) zu viel, b) das Falsche (insb. Industriefraß, Milchprodukte, Getreideprodukte) und c) zur falschen Zeit und d) das ganze wild durcheinander gefressen.
Das ist mal zu 100% wahr.
Zitat:
Zitat von pinkpoison
....Wenn jemand Zweifel an der Theorie von den Magensäften und Enzymen, die zur Verstoffwechselung der verschiedenen Nahrungsbausteine benötigt werden hat, ...
Nö, keine Zweifel.
Es hat schon einen Grund, warum die Enzyme, die ein basisches Millieu brauchen von der Bauchspeicheldrüse in den Zwölffingerdarm abgegeben werden und nicht in den Magen. Umgekehrt werden die Enzyme, die eine saure Umgebung brauchen im Zwölffingerdarm inaktiviert. In einem gesunden Magen wird niemals ein basisches Millieu herrschen, dazu ist der einfach nicht gebaut. Egal wie wir unsere Nahrung trennen.
Aber eine Kartoffel ist sowieso kein reiner Stärkeklumpen und ein Ei kein reines Protein, von daher werden quasi immer alle Verdauungsenzyme gebraucht.
Aber eine Kartoffel ist sowieso kein reiner Stärkeklumpen und ein Ei kein reines Protein, von daher werden quasi immer alle Verdauungsenzyme gebraucht.
Ja - aber eben alles in der richtigen Reihenfolge und zur rechten Zeit. Wenn jede Station des Verdauungsapparates permanent sabotiert bzw. irritiert wird, statt sich auf das konzentrieren zu können, was gerade angesagt ist, dann wird eben nix vernünftiges draus resultieren.
Endlich mal jemand, der ein solides Wissen um die Grundzusammenhänge einbringen kann und nicht nur flache Sprüche drischt! Danke.
Und das du selbst immer wieder bei Themen wie z.B. Sehnenproblemen immer und überall mit der Ernährungskeule kommst ist sicherlich auch nicht zielführend.
André
Ernährungskeule? Da lass ich kompetentere Leute sehr kompakt für mich antworten:
"Eure Nahrung soll eure Medizin sein und eure Medizin eure Nahrung"Hippokrates
Mit anderen Worten: Man kann mit Ernährung und anderen Lebensstilkomponenten sehr viele (vor allem chronische) Krankheiten vermeiden und auch zu deren Heilung beitragen.
Dass die Schulmedizin dies im Laufe ihrer Geschichte nahezu völlig aus den Augen verloren hat und sich dafür nicht mal schämt, ist ebenso bedauerlich, dass es Menschen gibt, die sich von diesem Unwissen auch noch einlullen lassen und lieber Medikamente gegen die Symptome nehmen, statt die Ursachen ihrer Probleme zu beseitigen.
Insbesondere was die von Dir angesprochenen Sehnenbeschwerden angeht, können diese sehr wohl durch Fehlernährung verursacht worden sein (zb Protein-, Kalzium- oder Harnsäureablagerungen) und durch eine korrekte Ernährung vermieden, gelindert und ggfls. sogar auch beseitigt werden. Wahrscheinlich hat dir das eben noch nie jemand erklärt bzw war es dir bisher wurscht, weil du keine Probleme damit hattest.
Dass sich mit solchen Tipps ("Stelle deine Ernährung so und so um") seitens eines Schulmediziners wenig Geld verdienen läßt, mit Tabletten, teuren Apparaturen und OP's hingegen sehr viel, ist dem völlig falschen Anreizsystem unseres "Gesundheitswesens" zu verdanken, das den Patienten die Illusion vermittelt hat, dass er selbst nicht für seine Gesundheit verantwortlich ist und es der Onkel Doktor schon richten wird, wenn's nicht mehr rund läuft. Pille einwerfen und Problem gelöst - so leicht ist das eben nicht. Ganz im Gegenteil: Die Pillens elbst sind wiederum für mehr als 20% der Krankheiten durch unerwünschte Nebenwirkungen verantwortlich und so wird das "Gesundheitssystem" zur regelrechten Gelddruckmaschine, wenn dann für die Magenblutungen, die das Ibuprofen das gegen die Sehnenschmerzen verschrieben wurde ein weiteres Medikament verschrieben werden muss, das wiederum seine ganz eigenen Nebenwirkungen hat... . Sorry - das ist doch alles nur noch krank!
Geändert von pinkpoison (19.10.2010 um 14:14 Uhr).
Wenn ich bedenke, was viele Leute hier an Finetuningmühe in ihr Rennrad stecken, um hier un da ein paar Gramm Gewicht zu sparen oder sich mit abartig teueren Trainingscommputern aufrüsten, um jedes Viertelprozent an tzusätzlicher Tretleistung zu analysieren und zu optimieren, finde ich es nahezu lächerlich, dass man sich Optimierungsmöglichkeiten bei der Ernährung - vor allem, wenn sie so simpel und wissenschaftlich gesehen so offensichtlich richtig sind, verschließt und - Dich meine ich nicht Faul! - darüber hinaus reichlich dümmlich dagegen nölt, ohne je einen Selbstversuch gestartet zu haben.
Im Gegensatz zu Fahrrädern oder Trainingscomputer sind wir keine Maschinen oder Computer oder Roboter, sondern MENSCHEN! Könnte das daran liegen? Wissenschaftlich gesehen offensichtlich richtig?
Zitat:
Zitat von Faul
.. Das hört sich für mich auch nicht so dämlich an. Die genannten Zeiten sind wohl an den wieder optimal gewählten Schlafenszeiten orientiert.
Die genannten Zeiten sind Quatsch. Der menschliche Biorhythmus ist individuell. Sicher ist es richtig, das Nachtarbeit auf Dauer krank macht. Am Besten wäre es so zu arbeiten wie es der individuelle Biorhythmus vorgibt, ist aber kaum realisierbar. Aber es an konkrete Uhrzeiten fest zu machen ist völliger Unsinn. Wir sind Menschen und Keine Roboter/Computer die von dem Paleo Gott zu bestimmen Uhrzeiten hochgefahren werden! http://www.planet-wissen.de/alltag_g...chen/index.jsp
Soviel zum Thema, was OFFENSICHTLICH wissenschaftlich richitg ist
Sarrazins Thesen beruhen auch auf "Wissenschaftliche" Grundlagen, seit dem das Buch aber draußen ist, weiß man, das die dort geschrieben echte Wahrheit auf einem DinA 4 Blatt in Schriftgröße 12 passt! Also obacht vor solchen Aussagen.
Was ist das für eine Wissenschaft, wo 82 - 81 = 5 macht???
Und ist das mit den Uhrzeiten überhaupt mit paleo vereinbar? Wenn der Jäger und Sammler zur falschen Uhrzeit hunger hatte und zufällig ein Hirsch vor seinem Augen selbstmord begeht, hat der Jäger und Sammler dann gesagt,"Oh, es ist 14Uhr, also esse ich den freiwillig in den Tod gegangen Hirsch lieber nicht?"
Wow...du nutzt echt jede Gelegenheit deine intellektuellen Ausflüge in den Prozellanladen noch desaströser zu gestalten, als im Akt zuvor... sieh mir bitte nach, dass ich Dich ab sofort aus Gründen der Hygiene auf meine Ignore-Liste setze, auch wenn ich mich dadurch manchen Lachanfalls beraube. Ein Abschweifen in die Sarrazin-Debatte bei deisem Thema brauch wohl weder ich noch sonst wer.
Abschweifen in die Sarrazin-Debatte bei deisem Thema brauch wohl weder ich noch sonst wer.
Selbstverständlich nicht. Alles was ich damit sagen will ist, dass nur weil jemand behauptet, das es "wissenschaftlich offensichtlich" richtig ist, noch lange nicht in welcher Form auch immer wahr sein muss. Die "Wissenschaft" lässt sich sehr leicht verdrehen, du bist ja das Musterbeispiel dafür, wie man Tatsachen verdreht. Beispiele wurden in den den Diversen Threads oft genug genannt.
Wow...du nutzt echt jede Gelegenheit deine intellektuellen Ausflüge in den Prozellanladen noch desaströser zu gestalten, als im Akt zuvor... sieh mir bitte nach, dass ich Dich ab sofort aus Gründen der Hygiene auf meine Ignore-Liste setze, auch wenn ich mich dadurch manchen Lachanfalls beraube. Ein Abschweifen in die Sarrazin-Debatte bei deisem Thema brauch wohl weder ich noch sonst wer.
Du könntest aber zumindest auf die offensichtlichen Zahlenfehler eingehen. Das würde selbst mich interessieren.