gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Basisernährung - endloses Thema? - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2010, 22:26   #137
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von hydrophob Beitrag anzeigen
Ich meine Pinkpoison hat auch mal empfohlen mit jeder Mahlzeit und jeden Snack Eiweiss aufzunehmen...?
Ich habe mal im Selbstexperiment Precision Nutrition vom sogenannten Ernährungsexperten John Berardi 7 Monate ausgetestet.http://www.johnberardi.com/articles/...on/7habits.htm

Seine Devise ist: esse alle 2-3 Stunden etwas, jede Mahlzeit sollte Eiweiß und Gemüse enthalten und man soll nur während und nach dem Training komplexe Kohlenhydrate(Reis, Kartoffeln, Brot) essen.
Wenn man das einige Zeit macht, möchte man nur noch einen schnellen und schmerzlosen Tod: man verbringt den ganzen Tag damit zu überlegen wann man die nächste Mahlzeit hat, was man als nächstes essen soll, wann man was als nächstes essen soll, hat man jetzt was gegessen, wann hat man als letztes gegessen, und was bereite ich für die nächsten 8 Mahlzeiten zu(während man innerlich weint). Man ißt dann 6-8 mal am Tag Hähnchenbrust und haßt die Welt....und Hühner
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 22:58   #138
kuestentanne
Szenekenner

Benutzerbild von kuestentanne

KH direkt nach dem Training, da kann man Traubensaft trinken, hat genauso viele Kcal wie Kartoffeln.
Datteln schlagen aber alles mit 280 kcal und dazu gibt´s noch jede Menge Vitamine und Mineralstoffe.
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 23:04   #139
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
......man verbringt den ganzen Tag damit zu überlegen wann man die nächste Mahlzeit hat, was man als nächstes essen soll, wann man was als nächstes essen soll, hat man jetzt was gegessen, wann hat man als letztes gegessen, und was bereite ich für die nächsten 8 Mahlzeiten zu......
ich glaube das ist das geheimnis. die leute werden vom überlegen und rumrechnen satt!

edit: und es scheint sogar zu schmecken!
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 23:14   #140
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich glaube das ist das geheimnis. die leute werden vom überlegen und rumrechnen satt!
Ich liebe diese trockenen Kommentare
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 02:02   #141
Joersch
Ehemals hydrophob

Benutzerbild von Joersch

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich habe mal im Selbstexperiment Precision Nutrition vom sogenannten Ernährungsexperten John Berardi 7 Monate ausgetestet.http://www.johnberardi.com/articles/...on/7habits.htm

Seine Devise ist: esse alle 2-3 Stunden etwas, jede Mahlzeit sollte Eiweiß und Gemüse enthalten und man soll nur während und nach dem Training komplexe Kohlenhydrate(Reis, Kartoffeln, Brot) essen.
Wenn man das einige Zeit macht, möchte man nur noch einen schnellen und schmerzlosen Tod: man verbringt den ganzen Tag damit zu überlegen wann man die nächste Mahlzeit hat, was man als nächstes essen soll, wann man was als nächstes essen soll, hat man jetzt was gegessen, wann hat man als letztes gegessen, und was bereite ich für die nächsten 8 Mahlzeiten zu(während man innerlich weint). Man ißt dann 6-8 mal am Tag Hähnchenbrust und haßt die Welt....und Hühner
Ne, den Rest des Tages auf KH verzichten, das könnte ich net. Irgendwie muss ja auch das Hirn bissl versorgt werden.
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 02:18   #142
Joersch
Ehemals hydrophob

Benutzerbild von Joersch

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen

edit: und es scheint sogar zu schmecken!
Meiner Meinung nach beinhalten einige Ernährungsformen, wie zum Beispiel Paleo, ganz gute theoretische Ansätze. Sie können zum Teil ganz gute Denkansätze liefern. Warum nicht was über Paleo lesen und anschliessend darüber nachdenken, ob man vielleicht nicht Getreideprodukte etc. als wichtigste Nahrungsquelle nutzen sollte, sondern "natürlichere" Varianten. Es kommt halt immer darauf an wie man damit umgeht. Man muss ja nicht gleich ganz ortodox alles umsetzen und eine Ideologie darauf entwickeln. Sobald man anfangen muss zu rechnen, da gebe ich Dir recht, gefällt mir das ganze auch nicht. Das gleiche gilt für ein generelles "Verbot" von gängigen Lebensmitteln. Bei mir war es so, dass ich nun tendentiell mehr Obst statt Getreideprodukte und viel weniger Milchprodukte zu mir nehme (mein Milchkonsum war echt mal ziemlich exzessiv
Aber wenn man Paleo so anwendet ist man auch eher bei der Ernährung, die hier von vielen als gesund angesehen wird.

Übrigens will ich den zitierten Kommentar nicht kritisieren. Ein trockener Kommentar ist immer gut.

Um mal auf die Frage Winter- oder Sommerzeit und Essen am Abend zurückzukommen: Ich lebe ganz schlimm - nach pazifischer Zeit (CET minus 9h)...owe, mein Biorythmus...

Abgesehen davon glaube ich übrigens, dass ausreichend Schlaf sowieso fast wichtiger ist als Ernährung - sowohl für Leistungsfähigkeit als auch für die Entwicklung des Körpergewichts. Ausreichend Schlaf zu bekommen ist aber teilweise halt auch nicht so einfach - leider...
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 07:41   #143
arist17

Zitat:
Ne, den Rest des Tages auf KH verzichten, das könnte ich net. Irgendwie muss ja auch das Hirn bissl versorgt werden.
gilt aber nur für die, die auch eins haben, rsp. das auch benutzen
Alt 19.10.2010, 07:48   #144
arist17

Zitat:
Meiner Meinung nach beinhalten einige Ernährungsformen, wie zum Beispiel Paleo, ganz gute theoretische Ansätze. Sie können zum Teil ganz gute Denkansätze liefern. Warum nicht was über Paleo lesen und anschliessend darüber nachdenken, ob man vielleicht nicht Getreideprodukte etc. als wichtigste Nahrungsquelle nutzen sollte, sondern "natürlichere" Varianten.
ja

Zitat:
Es kommt halt immer darauf an wie man damit umgeht. Man muss ja nicht gleich ganz ortodox alles umsetzen und eine Ideologie darauf entwickeln.
das ist der springende punkt, was dann die gemüter hochkochen lässt.

Zitat:
Das gleiche gilt für ein generelles "Verbot" von gängigen Lebensmitteln.
genau

Zitat:
Bei mir war es so, dass ich nun tendentiell mehr Obst statt Getreideprodukte und viel weniger Milchprodukte zu mir nehme (mein Milchkonsum war echt mal ziemlich exzessiv
ja, lesen, nachdenken, ausprobieren, umsetzen

Zitat:
Aber wenn man Paleo so anwendet ist man auch eher bei der Ernährung, die hier von vielen als gesund angesehen wird.
ich bin fest davon überzeugt, dass paleo gesund ist. aber paleo ich nicht der heilige gral.
Antwort

Themen-Optionen