Außerdem ist unser Stoffwechsel von 4 -12 Uhr im Ausscheidungsmodus
. Daher sollte man Protein- und auch Stärkekonsum in den Zeitraum von 12-20 Uhr verlegen und vormittags am besten ausschließlich Obst essen oder fasten.
Im Anschluß tritt der Stoffwechsl in die Phase der Assimilation (20-4Uhr) ein und man sollte ihn dann in Ruhe lassen, d.h. bis 4 Uhr früh (besser länger, um die Ausscheidung nicht zu stören) fasten.
Ist Sommer-oder Winterzeit gemeint?. Gilt das nur für die hiesige Zeitzone? Was mach ich wenn ich in eine andere Zeitzone fliege? Stirbt man dann weil man dort zu anderen Zeiten isst durch Zeitverschiebung? Für den Amerikaner oder Australier gelten dann logischerweise andere Zeiten oder? Wir sind ja schließlich deinen Ausführungen zu Folge alles Roboter!
Ok, dann hast du ja "Genuss" aus deiner Ernährung komplett gestrichen durch die ganze Rechnerei mit den Uhrzeiten und Kombis. Frag malt den Italiener was er davon hält, ab 20Uhr nichts mehr zu essen und auf Nudeln, Brot und Bohnen zu verzichten oder was "Assimilation" ist
Zitat:
Zitat von kuestentanne
Gutes Beispiel, Spaghetti Bolognese mit reichlich Hackfleisch.
Ein Mahlzeit, die mich schon immer müde und träge machte für mehrere Stunden. Man fand das normal, weil man´s nicht anders kennt.
Seit ich aber die Spaghetti einfach weglasse, werde ich nicht müde und träge, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und nur die Stärke ist es nicht, denn wenn ich Spaghetti Napoli gefuttert hatte, war ich nicht so müde danach.
.
Ich mach es genau Umgekehrt, ich lass Hackfleisch weg und GENIEßE Spaghetti mit Tomatensoße, Olivenöl, Knoblauch und VIEEEEEL Grana Padano. Und das Beste: ES IST EINE RICHTIG PERFEKTE KOMBI!
Geändert von Antischwimmer (18.10.2010 um 14:13 Uhr).
Seit ich aber die Spaghetti einfach weglasse, werde ich nicht müde und träge, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und nur die Stärke ist es nicht, denn wenn ich Spaghetti Napoli gefuttert hatte, war ich nicht so müde danach.
Und Spaghetti mit Pesto oder Spaghetti alio é olio oder andere fette Varianten? In Hackfleisch ist auch ne Menge Fett drin.
Im Volksmund gilt ja sinngemäß je fettiger das Essen desto schlimmer das "postprandiale Koma" danach.
Pommes hauen mich persönlich regelmäßig um, bei Nudeln und anderen Teigwaren kann ich aber schlecht mitreden da die glutenfreien Produkte meistens Voll"korn" sind und sowieso einen anderen GI haben.
Es gibt natürlich 1000 Ansichten was gesund ist und wie man was kombinieren soll, [...]
Ich persönlich versuche einfach nur nährreiche Lebensmitteln vorzuziehen. Wenn ich zum Frühstück Obst oder Eier mit Gemüse esse, wird das eine andere Nährwertdichte haben, als ein Brötchen mit Nutella.
[...]
Ja, dem kann ich zustimmen.
Auch die Ausführungen von pinkpoison finde ich sehr interessant, ich persönlich möchte mich aber nicht so sehr mit Essen beschäftigen und mir überlegen, ob ich jetzt zuerst einen Apfel oder ein Stück Melone esse (bitte nicht als Kritik auffassen, pinkpoison).
Lustigerweise bin ich vorhin auf die Seite von Kai Hundermark gestoßen, hier schreibt er, daß er nach dem Motto "Morgens König, Mittags Bürger, Abends Bettelmann" gelebt hat. Das ist diametral anders als die Ausführungen zuvor, aber Hundertmark hat es immerhin zum Radprofi geschafft, so falsch kann das (für ihn) also auch nicht gewesen sein.
Für mich ein Beleg dafür, daß es unzählige Ansichten gibt und nicht alles, was nicht perfekt ist, per se schlecht ist...
Demnach sind Sushi eine nicht optimale Kombination?
Ist bei mir nur 4-5x im Jahr auf dem Plan, weil das einzige Sushi-Restaurant hier recht hochpreisig ist.
Aber ich lieeebe Sushi.
Ansonsten esse ich gern abends bunte Gemüsepfanne mit Knobi-Thunfisch oder einen großen, bunten Salat. Dazu allerdings oft
Vollkornbrötchen mit Hüttenkäse.
Mittags: Salat oder Obst mit Buttermilch,
manchmal auch Vollkornbrot mit Hüttenkäse
Morgens: Obst
Fleisch und Wurst esse ich gar nicht, seit Jahren. Fisch und Meeresfrüchte ganz gerne.
Für mich ein Beleg dafür, daß es unzählige Ansichten gibt und nicht alles, was nicht perfekt ist, per se schlecht ist...
Deshalb finde ich, daß die Regel einfach darauf zu achten möglichst nahrreiche Lebenmittel zu essen am einfachsten.
Egal um welche Ernährungsphilosophie es handelt, werden alle sagen, daß Obst und Gemüse wichtig sind und keiner wird sagen Brötchen mit Nutella sei gesund.
Zitat:
Zitat von Noiram
Ist bei mir nur 4-5x im Jahr auf dem Plan, weil das einzige Sushi-Restaurant hier recht hochpreisig ist.
Aber ich lieeebe Sushi.
Ich esse ca. 3 mal die Woche Sushi, wobei ich auch oft Sashimi esse. Das ist nur Fisch mit Rettich(ohne Reis).