Wem droht Gefahr, wenn Jan Ullrich ein Buch über Radsport schriebe? Oder ein Buch über Radsporttraining? Sind die Laufseminare von Dieter Baumann eine Gefahr für die Gesellschaft? Muss der Staat einschreiten, wenn Christoph Daum Fußballer fit macht? Muss man Andreas Niedrig aus Schulen fernhalten? Und wie ist es mit Lisa Hütthaler?
Grüße,
Arne
Zitat:
Zitat von gurke
Bitte nicht Andreas Niedrig auf eine Stufe mit überführten/nicht-überführten Dopern stellen. Er hat zwar eine Drogengeschichte hinter sich, die war aber klar vor seiner sportlichen Karriere. Nix für Ungut, aber nicht alles in einen Topf.
THX for OT
Ich weiß, dass Doping und der Missbrauch harter Drogen (man denke nur an die Beschaffungswege) nicht dasselbe sind. Dennoch habe ich die beiden Namen in diesem Zusammenhang bewusst nebeneinander gestellt.
Denn der eine gilt als geläutert und in seinem Geläutertsein als besonders wertvoller Umgang für Jugendliche (ich teile diese Ansicht), während die andere aus der Ferne, also ohne sie zu kennen, gesellschaftlich geächtet und als Gefahr für alle Sportler betrachtet wird, die mit ihr Kontakt haben.
Hier wurde ja gerade geschrieben, dass ein Doper eben eine Dopingmentalität gezeigt habe, die ihm nach verbüßter Strafe, Offenlegung von Hintermännern und Strukturen und Kooperation mit der NADA immer noch zu eigen ist. Was ist mit dem ehemaligen Fixer?
Mit diesen offensichtlichen Widersprüchen will ich ausdrücken, dass man es sich mit der lebenslangen Bestrafung und Ächtung von Menschen nicht so einfach machen darf, wie es mir in diesem Thread den Anschein hat.
Ich weiß, dass Doping und der Missbrauch harter Drogen (man denke nur an die Beschaffungswege) nicht dasselbe sind. Dennoch habe ich die beiden Namen in diesem Zusammenhang bewusst nebeneinander gestellt.
Denn der eine gilt als geläutert und in seinem Geläutertsein als besonders wertvoller Umgang für Jugendliche (ich teile diese Ansicht), während die andere aus der Ferne, also ohne sie zu kennen, gesellschaftlich geächtet und als Gefahr für alle Sportler betrachtet wird, die mit ihr Kontakt haben.
Hier wurde ja gerade geschrieben, dass ein Doper eben eine Dopingmentalität gezeigt habe, die ihm nach verbüßter Strafe immer noch zu eigen ist. Was ist mit dem ehemaligen Fixer?
ullrich hat immer noch nicht über seine dopingpraktiken gesprochen. ein entscheidender unterschied.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Mit diesen offensichtlichen Widersprüchen will ich ausdrücken, dass man es sich mit der lebenslangen Bestrafung und Ächtung von Menschen nicht so einfach machen darf, wie es mir in diesem Thread den Anschein hat.
Grüße,
Arne
ich ächte niemanden als mensch.
edit: subjektiv (!) sehe ich es so, dass am schlimmsten geächtet werden:
ehemalige doper, die ausgepackt haben; und zwar von den ehemaligen, dopenden kollegen; jaksche und aktuell
Zitat:
Was Schulz daraufhin dem Bundeskriminalamt, einem Fernsehteam, dem Radsportverband und der Nationalen-Anti-Doping-Agentur erzählt, hat ihn in Teilen der Szene für immer zum Außenseiter gemacht.
ullrich hat immer noch nicht über seine dopingpraktiken gesprochen. ein entscheidender unterschied.
ich ächte niemanden als mensch.
Ich finde ja persönlich, gerade weil hier so viele mit Fachwissen im Forum unterwegs sind, dass man nun vielleicht anregen sollte über diese Diskussionsplattform hinaus, das Problem nicht nur mit Worten zu erörtern, sondern es in der Tat Zeit ist selber anzupacken.
Warum sollte man nicht zusammen mit z.B. Sebi gemeinsam in die Schulen gehen und dieses Thema ansprechen?
Ich wäre auf alle Fälle bereit so ein gemeinsames Projekt selber tatkräftig zu unterstützen, würde dafür meine Freizeit opfern.
Es wird doch immer wieder gesagt, dass man nicht nur über eine Sache reden sollte, sondern selber diese anpacken sollte.
Jetzt hätte man mal eine große Chance etwas zu bewegen.
Aber, beim Doping geht es doch darum sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschafffen, oder?
Nein, einen unerlaubten Wettbewerbsvorteil.
Zitat:
Zitat von tomsimpson
Warum ist dieser Wettbewebsvorteil ausgerechnet beschränkt auf leistungssteigernde Substanzen, etc.
Ist er eben gemäß der geltenden Regeln. Bring einen Antrag für Regeländerung ein, dass alle auf Einheitsrädern fahren, am besten noch mit Ausgleichsgewichten für die Besten wie in der DTM (?), damit es wieder spannender wird.