Am Freitagnacht im Zug von Stuttgart nach Geislingen, letzte Heimfahrt des Wasenabfalls:
* Schwerst besoffene Kinder und Jugendliche
* Alle Gänge vollgereihert
* Delirierende 13-jährige, eine musste in die stabile Seitenlage gebracht werden, damit sie nicht abnippelt
* Demo-Event-Heimreisende, die sich ähnlich weggehämmert hatten, wie die Volksfest-Kinder
* Von der Massenkundgebung euphorisierte Spät-68er, die beim Anblick der pickligen Vor- und Nachglühopfer plötzlich ihr Gutmenschenprogramm vergaßen und sich und Ihre teuren Wildledertreter schleunigst in Sicherheit brachten, anstatt mal praktische statt theoretische Nächstenliebe zu praktizieren
Es geht doch eigentlich nicht um den Bahnhof an für sich, sondern um die verschwendung von Steuergeldern ohne einen wirklichen Nutzen für den Großteil der Bevölkerung.
Eigentlich ist doch für ALLES kein Geld mehr da, sei es für KITAs, Schulen, soziale Einrichtungen etc. aber für solche ein Prestigeobjekt mehrere Milliarden auszugeben, das ist absurd. Hinzu kommt dass die Baukosten monatlich steigen.
Hm, ist da nicht die Bahn der Bauherr? Also zahlt sie... und damit nur mittelbar der Steuerzahler.
Geld für eine Kita hat auch "keinen wirklichen Nutzen für den Großteil der Bevölkerung", denn der Großteil der Bevölkerung
(a) nutzt die Kita nicht, weil zu alt und zu kinderlos
(b) und zu weit weg, um von missratenem Nicht-Kita-Kind, dass durch Kita weniger missraten wird, überfallen zu werden...
Also lass' das schale Argument stecken...
Gruß
kullerich
Bei "nur" 4 Milliarden sähe es so aus:
* Die Deutsche Bahn AG trägt 1,469 Milliarden Euro (davon 1.237 Mio. Euro Eigenmittel und 232 Mio. Euro Risikovorsorge),
* der Bund (einschließlich EU-Mitteln) 1,229 Mrd. Euro,
* das Land Baden-Württemberg 823,8 Mio. Euro,
* die Landeshauptstadt Stuttgart 238,58 Mio. Euro,
* der Flughafen Stuttgart 227,2 Mio. Euro und
* der Verband Region Stuttgart 100 Mio. Euro.[107]
Über all dem hängt die Gefahr einer Kostenexplosion und derer unklarer Finanzierung.
Da wär ich nicht so sicher. Die Sache ist aus dem Ruder gelaufen und Mappus ist daher gezwungen "irgendwas" zu machen um an der Macht zu bleiben. Notfalls kriegt er von Mutti ne SMS.
Ob das Projekt damit einen Verlauf nimmt, der im Sinne der Allgemeinheit eine gute Lösung darstellt (was auch immer das sein mag) ist höchst fraglich.
Hm, ist da nicht die Bahn der Bauherr? Also zahlt sie... und damit nur mittelbar der Steuerzahler.
Genau das ist das Problem, viele sind nicht richtig Informiert.
Kostenverteilung:
Auf Basis der im Dezember 2009 vorgelegten, aktualisierten Kostenschätzung verteilen sich die Gesamtkosten auf 4,088 Milliarden Euro daher wie folgt.
* Die Deutsche Bahn AG trägt 1,469 Milliarden Euro (davon 1.237 Mio. Euro Eigenmittel und 232 Mio. Euro Risikovorsorge),
* der Bund (einschließlich EU-Mitteln) 1,229 Mrd. Euro,
* das Land Baden-Württemberg 823,8 Mio. Euro,
* die Landeshauptstadt Stuttgart 238,58 Mio. Euro,
* der Flughafen Stuttgart 227,2 Mio. Euro und
* der Verband Region Stuttgart 100 Mio. Euro.
Ich gehe davon aus dass die 4 Milliarden Euro bei weitem nicht reichen. Soweit ich informiert bin, übernimmt der Bund eine Bürgschaft für den Rest der anfallenden Kosten (nach oben offen).
Ich gehe davon aus dass die 4 Milliarden Euro bei weitem nicht reichen. Soweit ich informiert bin, übernimmt der Bund eine Bürgschaft für den Rest der anfallenden Kosten (nach oben offen).
Darüber wird noch gestritten. Seriöse Schätzungen gehen von 7 Milliarden aus. Problematisch ist die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm, die an das Projekt gekoppelt ist und auf der mehrere Tunnels durch schwieriges Gestein gebohrt werden müssen.
Kleine Randnotiz:
Lothar Späth ("Cleverle"), früherer Ministerpräsident von Baden-Württemberg, ist heute Aufsichtsratsvorsitzender der Herrenknecht AG, des europaweit führenden Herstellers von Tunnelbohrmaschinen.
Du meinst Du hast es irgendwo gelesen und schreibst es hier auch mal rein.
Oder arbeitest Du im Controlling des Projektes und hast tatsächlich Sachinfos. Falls ja, dann sorry für die Unterstellung.