Nein trifft wer nicht.
Ich verfolge das Theater schon ein paar Jahre. Mittlerweile weiss ich nicht mehr ob das Projekt sinnvoll ist oder nicht. Das einzige was ich weiss,ist dass das verhalten der Gegner eine einzige Frechheit ist.
In demokratischen Ländern sind Demonstrationen IMMER der Ausdruck einer Minderheit, die mit Gewalt ihre Meinung durchsetzten wollen. (Nein, die DDR war keine Demokratie)
Für Mehrheiten gib's in unseren Ländern nämlich durchaus andere Mittel und Wege...
Wer die Ordungskräfte angreift muss damit rechnen eins an die Glocke zu kriegen. Dann noch seine Kinder mitzuschleifen ist grobfahrlässig. Demonstrationen sind NIE wirklich friedlich. Auch Sitzblockaden und Baumbesetzungen sind IMHO eine aggressiver Akt friedliche Bauarbeiter an ihrer Arbeit zu hindern.
Zitat:
Zitat von huck
bedenklich nur wie darauf reagiert wird
Wie sollte man denn drauf reagieren? Die 16 Jahre Diskussionen von vorne beginnen? Sich die Hände reichen und ein lustiges Lied singen?
Walldorf ist bei Frankfurt nicht bei Stuttgart
Meine Eltern haben mich damals (da war ich sechs) mit auf eine Demonstration ...
Genau das finde ich albern. Als ob du mit sechs eine eigene Meinung zu dem Thema gehabt hättest. Du konntest die ganzen pro und contras gar nicht abwägen. Wenn auf Demos Kinder instrumentalisiert werden kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Hier für alle die sich informieren wollen die pros und contras.
Das Medien die Tatsachen nach Belieben ins falsche Licht rücken können sollte jedem bekannt sein. Wer war wirklich da? Was ist wirklich passiert? Haben die Demonstranten die Gewalt provoziert oder nicht? Einzelne Videos oder Bilder sagen nichts aus.
Den Seitenflügel braucht tatsächlich kein Mensch, auch für einen Kopfbahnhof nicht. Und vielleicht hast du Recht und die Mehrheit ist dafür.
Wir werden es wohl nie rausfinden, weil die Landesregierung scheinbar eine Heidenangst vor einer Befragung hat.
Zuerst ging das mit der Bürgerbefragung nicht, weil die Pläne ja noch gar nicht fertig waren, dann ging es nicht weil die Pläne ja nun schon beschlossen sind.
Nachvollziehbar wenn man sich dann für dumm verkauft fühlt?
Ich denke eine Bürgerbefragung ist auch überhaupt nicht nötig. Wir haben in Deutschland keine Basisdemokratie und ganz ehrlich - ich bin heilfroh darüber!
Alle die danach schreien sollten sich auch die Nachteile vor Augen führen und zudem respektieren, dass es in Deutschland einfach nicht so ist, dass für jede Entscheidung ne Abstimmung gemacht wird.
@Nordexpress: Auch da ist das nicht schön gewesen, aber auch da ist es falsch die Schuld alleine der Polizei zuzuschieben. Zudem würde mich auch immer noch interessieren, warum die Castor Behälter immer gestoppt werden. Warum nicht Brennstäbe die zu den Kraftwerken hingefahren werden? Wir können doch nicht einfach so lange blockieren, bis unser Müll in Frankreich bleibt.
Und ich finde es grundsätzlich beschämend für unseren Staat, wenn er die Sicherheit meines Kindes auf einer Demonstration nicht garantieren kann, sondern ganz im Gegenteil noch gefährdet.
...ich habe auch ein Kind (12 Jahre), aber ich würde niemals mein Kind als "Begleitdemonstrant" mitnehmen. So etwas ist einfach grob fahrlässig. Ich kann nur den Kopf schütteln über so viel "Elterliche Fürsorgepflicht"...
PS: Ich finde das Projekt "Stuttgart 21" hirnrissig, zu teuer und schlichtweg für überflüssig. Genau so überflüssig wie Kinder bei der dortigen Demonstrationsform. Hier trifft wohl der Begriff: Denn sie (die Kinder) wissen nicht was sie da tun.
Ich finde das höchst interessant, wie hier teilweise die hohen Güter Meinungs- und Demonstrationsfreiheit gesehen werden.
Meinungs- und Demonstrationsfreiheit werden hier doch gar nicht beeinträchtigt. Nur müssen sich auch Demonstranten an Regeln halten. Man kann den schwarzen Peter nicht einfach nur der Polizei zuschieben.
Die Demonstranten können doch rumkrakelen und ihre Meinung kundtun wie sie lustig sind. Aber wenn die Polizei das Gelände räumt, dann haben sie zu gehen, auch ohne Wasserwerfer. Es gibt einen Unterschied zwischen Demonstrationsfreiheit und Blockadefreiheit - die gibt es nämlich nicht.
FuXX
PS: Ich will damit jetzt nicht sagen, dass die Polizei alles richtig gemacht hat, aber sie hat eben auch nicht unbedingt alles falsch gemacht. Gibt immer 2 Seiten.