gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hartz IV - demnächst 364 Euro? - Seite 47 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2010, 19:29   #369
Stefan

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Früher - ......... - war es noch üblicher dass ein Elternteil arbeitet und sich einer um die Kinder kümmert. Heute gehen oft beide arbeiten und um die Kinder kümmert sich keiner.
Früher war die Ehe auch meist ein Versprechen fürs Leben. Heute is die Wahrscheinlichkeit einer "Beziehung auf Zeit" doch viel höher. Und dann?

Stefan
Alt 29.09.2010, 19:38   #370
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Früher war die Ehe auch meist ein Versprechen fürs Leben. Heute is die Wahrscheinlichkeit einer "Beziehung auf Zeit" doch viel höher.
Tja, ich sag ja, nicht jede Entwicklung ist gut. Heute werden die Kinder lieber zu Tagesmüttern, Kinderhorten, Ganztagsschulen etc. abgegeben. Wenn dann noch in der Erziehung was falsch läuft haben die halt dann versagt.

Und eh wieder jemand schreit: Nein, natürlich nicht pauschalisiert für alle Eltern. Es gibt auch genug die sich gut um ihre Kinder kümmern - aber leider eben auch reichlich Gegenbeispiele.

Supernanny lässt grüßen
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 20:11   #371
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von psyXL Beitrag anzeigen
Glaub ich nicht.
Dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Und wie würdest Du Politiker nennen, die einen Teil dieses Sozialsystems (Rentenkasse) zusätzlich belasten, obwohl es damit zweckentfremdet wird und obwohl bekannt ist, daß das bereits vorhandene Problem (s.o.) mit diesem Handeln noch verschärft wird.

Kann man auch mal beim Namen nennen.
Kann und sollte man. Fühle Dich frei.

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Die keine Kinder haben, also u.a. Singles zahlen ohnehin mehr Einkommenssteuer.
Sprichst Du jetzt von dem Kindergeld bzw. alternativ vom KiFreibetrag? Ansonsten gibt es in de Besteuerung keinen Unterschied. Wir reden hier von Almosen. Einzig was in vielen Fällen was bringt ist das Ehegattensplitting.

Ich fürchte Du hast unser Steuersystem nicht wirklich verstanden. Nur weil man andere Steuerklassen hat, zahlt man nicht weniger Steuern. Jeder zahlt am Ende (bei gleichem zu versteuernden EK gleich viel.

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Und mit der Argumentation jemand der zwar Kinder wolle, es aber medizinisch nicht könne, müsse dafür finanziell bestraft werden,
Kein Mensch redet von Bestrafung. Es geht darum, dass jeder seinen gerechten Anteil beiträgt.Es geht um die Wahlfreiheit, ob man diesen Anteil über Kinder oder über Geld leisten will.

QUOTE=Pascal;462105]
Es soll Menschen geben, die ohne Kinder zu haben anderen gesellschaftlich wertvollen Tätigkeiten z.B. im sozialen Bereich nachgehen.[/quote]

Ja. ich z.B. In der Woche ca. 5-8h ehrenamtlich, kostenlos für Kinder. Was machst Du?

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
hier glaubt noch jemand an die Mähr vom Weihnachtsmann!
Das was Du Mähr nennst ist das Kernkonzept unseres Staates. Wenn Du das lächerlich findest, dann weiß ich auch nicht. Ich habe höchsten Respekt von solch einer Errungenschaft. Ok -Du findest es lächerlich.

Zitat:
Du bist wohl mit dem Klammersack als Kind gepudert worden???
A kleins bisserl langsam mein Freund und keine ersönlichen Beleidigungen, ja!?

Zitat:
Und trotzdem finaziert er die ganzen Dinge mit seinen Abgaben. Ist das nicht genügend Schuldigkeit getan.
Das ist nichts was nicht jeder sowieso macht.

Zitat:
Und wenn in Deutschland zuwenig Kinder auf die Welt kommen,. woran liegt es denn???
Weißt du darauf ne Antwort???
Nein. Frag Dich selbst und alle diejenigen, die keine Kinder haben.

Zitat:
Zitat von ika Beitrag anzeigen
Da möchte ich mal aus einem anderen Fred zitieren (weil ich es damals so schön fand)

"Purer Altruismus ist in letzter Konsequenz selten das eigentliche Motiv ...... Allermeistens und höchstens handelt es Selbstverwirklichungsaltruismus."
Dazu stehe ich nach wie vor. Deshalb schrieb ich ja, was Du nicht zitiert hast...

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Die Aussage finde ich eine ziemliche Unverschämtheit von dir.
Warum wurde ja zwischenzeitlich schon geschrieben.
Was meinst Du? Ich habe da nix gesehen ausser verletzte Eitelkeiten, weil ich ihnen einen Spiegel vorgehalten habe.

Zitat:
Mal angenommen alle im "Elternalter" schaffen sich jetzt Kinder an. Wovon würde das denn alles gezahlt?
Was ist "alles"?

Zitat:
Wenn es zukünftig an Steuer- und Rentenzahlern mangelt, sollte man jetzt bei den asozialen Hartz IV- Beziehern in dritter Generation massiv bei der Erziehung eingreifen.
Das meinetwegen auch.

Zitat:
Zitat von Gelbbremser Beitrag anzeigen
Ich glaube wenn du die Abzüge auf meinem Lohnzettel sehen würdest, würden dir die (Freuden)Tränen kommen. Ich denke schon, dass ich nicht zu Knapp zur Kasse gebeten werde.
Na und? Wer viel Steuern zahlt hat viel verdient. Meinste das ist bei mir anders? Glaubst Du auch, dass man mit ner anderen Steuerklasse weniger steuern bezahlt? Wie gesagt: Abgesehen vom Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag (was mehr ist). Und wenn man verheiratet ist, dann das Splitting. Das gibt's aber auch ohne Kinder.

Freunde: Wenn man den Sozialstaat als Prämisse festhält, dann muss man diese Dinge angehen. Will man den Sozialstaat runter fahren, dann ist das ein anderer Schnack. Ich muss hier aber nicht über Harz IV reden wenn ich das machen will.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 20:37   #372
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

Sprichst Du jetzt von dem Kindergeld bzw. alternativ vom KiFreibetrag? Ansonsten gibt es in de Besteuerung keinen Unterschied. Wir reden hier von Almosen. Einzig was in vielen Fällen was bringt ist das Ehegattensplitting.

Ich fürchte Du hast unser Steuersystem nicht wirklich verstanden. Nur weil man andere Steuerklassen hat, zahlt man nicht weniger Steuern. Jeder zahlt am Ende (bei gleichem zu versteuernden EK gleich viel.
Warum gibt es dann Scheinehen als Steuersparmodell?

Gut verdienender Mann heiratet nicht berufstätige Frau, ändert damit seine Steuerklasse von I auf III und zahlt weniger Einkommensteuer. Korrekt?
Alt 29.09.2010, 20:41   #373
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Es geht um die Wahlfreiheit, ob man diesen Anteil über Kinder oder über Geld leisten will.
Über Geld leistet man seinen Beitrag - ob man es über Kinder wirklich tut lass ich mal dahingestellt.

Soll jeder Kinder bekommen der möchte, sollte ich mal die passende Frau dazu finden bin ich auch nicht abgeneigt. Aber dieses Märchen von wegen "ich sichere mit meinen Kindern die Zukunft" in Zeiten von mehrern Millionen Arbeitslosen und Überbevölkerung ist doch etwas ... na eben ein Märchen.

Scheinehen? Hat die Ehe etwa einen anderen Grund als Geldsparen?
Alt 29.09.2010, 21:41   #374
FinP

Wir sind wohl welche der wenigen, die nach der Hochzeit tatsächlich weniger netto haben als vorher. Nicht viel, aber zählt als Gegenbeispiel!
Erklärung wieso und weshalb wäre hier etwas länglich...
Alt 29.09.2010, 21:43   #375
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Wir sind wohl welche der wenigen, die nach der Hochzeit tatsächlich weniger netto haben als vorher.
Das liegt Gerüchteweise am Geschlecht
Alt 29.09.2010, 21:45   #376
FinP

Gute Antwort!
Hab aber die Gesamtnettosumme meiner Frau und mir gemeint.
Antwort

Themen-Optionen