Zitat:
Zitat von big_kruemel
Was muss denn an einer Fox mehr gewartet werden als an einer Rockshox?
Kannst das mal bitte erklären?
|
An sich nix, der deutsche Vertrieb zickt da aber ein wenig.
Wenn irgendwann mal was ist, und es wurde kein Service gemacht, machen die die Gabel gar nicht erst auf und bestenfalls ein Angebot für was neues mit etwas Nachlass.
Andererseits ist der Anspruch nachvollziehbar: die Dinger funktionieren im Allgemeinen wunderbar und um diese Funktion einwandfrei zu erhalten, ist ein regelmässiger Service hilfreich.
Dennoch halte ich momentan zB. Rockshox für "anspruchsloser" was die Pflege angeht und kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte mal für ne Reparatur was gezahlt hätten, wenn wir ne Gabel eingeschickt haben. Klappt mit denen absolut problemlos, wo anderswo endlose Telefonate und Vermitteln zwischen Kunde und Service nötig ist.
@benjamin3341: ne Tora schliesse ich kategorisch aus allem, was ich hier über Schockrotz geschrieben hab, aus.
Die Gabel würde sich für meine Begriffe an nem Baumarktrad gut machen;- bei nem "Marken"rad würde ich lieber ne SLX oder Deore am Rahmen hängen haben und dafür ne vernünftige Gabel.
Davon abgesehen: "komplett XT" bedeutet wirklich "komplett XT" und nicht nur Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel.
Auch die Kurbel, das Innenlager, die Bremsen und Naben sowie Kette und Kassette gehören dazu...

Ganz anderes Thema: wem so n "-Bow"-Modell gefällt, soll damit glücklich werden, aber unsere fernöstlichen Freunde kopieren ja alles, was sich bewegt oder auch nicht;- dass sie dieses Layout noch nicht abgekupfert hat, liegt sicher nicht in patentrechtlichen Grundlagen zugunsten von Corratec begraben...