Also ich habe für mich gemerkt, daß es einfacher ist, nicht ganz so mit Kraft zu schwimmen. Wenn ich etwas "schlampiger" schwimme - vor allem hinten beim Drücken nicht ganz so kraftorientiert schwimme und stattdessen die Frequenz leicht erhöhe, ist es viel weniger anstrengend - und das bei gleicher Geschwindigkeit.
Im Training versuche ich, auch kräftig nach hinten durchzuziehen, um an der Kraft zu arbeiten. Denn da scheint bei mir das größte Potential zu liegen.
Da kannst Du recht haben.
Mit mehr Kraft könntest Du länger gleiten ohne die Frequenz erhöhen zu müssen.
Ich als typischer Vertreter der "alte Herren Fraktion" muss meine miserable Wasserlage und den vortriebsarmen Beinschlag durch noch wesentlich intensiveren Kraft- oder Frequenzeinsatz ausgleichen. Auf Kurzstrecken klappt dies ja ganz gut, jenseits der 100
Wir sollten das Wort "Potenzial" oder auch "Potential" mal ins Lexikon aufnehmen!
Ich wollte mich einfach mal dem Sprachgebrauch hier anpassen, wo ich im Moment schon keine Schwimmzeiten zu bieten habe
Ich glaube, dass es denn meisten Triathleten nicht an Kraft mangelt, sondern eher daran, diese richtig in Vortrieb umzusetzen. Also würde ich zunächst daran arbeiten ohne das andere völlig zu vernachlässigen. Also hauptsächlich an der Technik arbeiten und trotzdem gelegentlich Krafteinheiten schwimmen.
Technik ist sicherlich meine größte Baustelle. Aber es gab mal Zeiten, da bin ich wochenlang nur Technikübungen geschwommen. Resultat war, da ich auch kein Feedback hatte, die Form stagnierte
Erst als ich Anfang 2009 zusätzlich Tabatta-Intervalle schwamm, kam ich von 23min/1000 auf 21 und jetzt letzten Winter mit erstmals zielgerichteten Training(Keko) auf ca. 19.
Deswegen schwimme ich in den letzten Wochen vorwiegend Technikübungen mit den Fehlerschwerpunkten aus meinem Video
(Atmung= ein Arm aufs Brett, andere angelegt, Kopf nur zur Seite drehen, Beinschlag mit und ohne Kurzflossen(Pomuskeln anspannen ), Kopf etwas höher halten, Rotation nur soweit nötig, Hundepaddeln für neuen Armzug in der Druckphase, aber auch meine alten (Arm Wasser streicheln, Reißverschluss, Faust, Krauldehnung..)
Danach ein Hauptprogramm T1 bis T9.. und ich merke, wie gut oder auch mal nicht ich dies umsetzen kann.
Für deinem Fleiß der letzten Tage (Wochen) bekommst du den verliehen.
Ich denk, dass du bald enorme Sprünge machen wirst und auch schon gemacht hast, leider
er hat sich stets bemüht , könnte Keko natürlich auch ins Abschlusszeugnis schreiben.
Aber noch gibt es Hoffnung und jede Menge Spaß habe ich auf jeden Fall
... trotz Affenkälte ohne Neo ins Freibad zu gehen
Ehrlich? Beheizt oder auch noch kaltes Wasser?
Respekt
Mich bekommt jetzt keiner mehr in das Freibad (selbst mit Neo hätt' ich jetzt keinen Bock mehr mir das anzutun)
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Letztes Jahr war ich zwar im Mittel etwas schneller, konnte aber nicht sauber steigern. Die beiden 50er ärgern mich, das ging schon besser
Zitat:
Zitat von FMMT
...Ansonsten können wir ja den Ältestenrat bilden
Genau, wir lassen das Jungvolk schwimmen, setzen uns mit Statler aussen ans Becken und geben dumme Kommentare ab