Obs fürs Schwimmen was bringt, weiß ich nicht, aber der Oberkörper formt sich etwas
Du hast vollkommen recht, allein das ist schon was wert
Wie schon mal erwähnt, für Holger ist Schwimmen Kraftsport und selbst die jungen dünnen Schwimmer-Mädels sollen mehr Muskeln haben, als es den Anschein hat Aber da kenne ich mich nicht aus.
Wie schon mal erwähnt, für Holger ist Schwimmen Kraftsport und selbst die jungen dünnen Schwimmer-Mädels sollen mehr Muskeln haben, als es den Anschein hat Aber da kenne ich mich nicht aus.
Man muß halt immer gucken, wo die größte Baustelle ist. Technik? Koordination? Atmung? Kraft?
Ich glaube, dass es denn meisten Triathleten nicht an Kraft mangelt, sondern eher daran, diese richtig in Vortrieb umzusetzen. Also würde ich zunächst daran arbeiten ohne das andere völlig zu vernachlässigen. Also hauptsächlich an der Technik arbeiten und trotzdem gelegentlich Krafteinheiten schwimmen.
Ich kann mir das mit der Kraft auch nicht so richtig vorstellen. Wenn ich mir die kleinen Mädels ansehe, die können nur einen Bruchteil unserer Kraft haben und schwimmen uns trotzdem um die Ohren.
Das gilt zumindest für kurze Strecken.
Wenn es dann an die längeren Strecken geht, ist aber bestimmt eine gewisse Kraftausdauer erforderlich.
Wenn Fitnesstudio, dann würde ich halt für Crunches, Rückenübungen, seitliche Bauchmuskulatur und dergleichen plädieren, aber nicht für irgendwas für die Arme. Aber diese Übungen kann man ja sowieso allesamt daheim machen..............oder sich sowas vornehmen und nach spätestens zwei Wochen wieder schleifen lassen, so wie ich das bisher immer gemacht habe
Erst kommt das Ausnutzen eines langen Armzugs, später wenn Du dies drauf hast, kannst Du mit einer Erhöhung der Frequenz zusätzlich Tempo gewinnen.
Ist aber wohl auch eine Stilfrage. Kannst Du lange gleiten mit einer Superwasserlage und tollem Beinschlag (FQ, TI..)gut, ansonsten ist bei Holger das Ziel mit einer gleichmäßigen (schnelleren )Frequenz nicht immer wieder neu beschleunigen zu müssen.
Hier muss wohl jeder für sich selbst das Optimum suchen.
Zitat:
Zitat von keko
Ich glaube, dass es denn meisten Triathleten nicht an Kraft mangelt, sondern eher daran, diese richtig in Vortrieb umzusetzen. Also würde ich zunächst daran arbeiten ohne das andere völlig zu vernachlässigen. Also hauptsächlich an der Technik arbeiten und trotzdem gelegentlich Krafteinheiten schwimmen.
Also ich habe für mich gemerkt, daß es einfacher ist, nicht ganz so mit Kraft zu schwimmen. Wenn ich etwas "schlampiger" schwimme - vor allem hinten beim Drücken nicht ganz so kraftorientiert schwimme und stattdessen die Frequenz leicht erhöhe, ist es viel weniger anstrengend - und das bei gleicher Geschwindigkeit.
Im Training versuche ich, auch kräftig nach hinten durchzuziehen, um an der Kraft zu arbeiten. Denn da scheint bei mir das größte Potential zu liegen.