In der Schweiz lässt es sich übrigens auch wunderbar leben, wenn die Schweizer uns Deutsche nur nicht so wenig leiden könnten
Noch lachst Du.
Ich hab' mich im Ausland aber auch schon als Schweizer verkauft. Ist unbelasteter und erspart dumme Kommentare.
Gestern wieder einer meiner Laufkollegen, der wie ein Drittel aller juedisch ist, zu einem anderen sprechend auf mich zeigend:
"Ran with the Germand jerk on Sunday."
Ich "Don't get too excited."
Er zu ihm "He's alright, he's alright. Just killed our families."
Ich "I AM SORRY!!"
"It's ok. Just saying."
Das war alles im Spass, aber ganz ehrlich: ES NERVT GEWALTIG. Und deshalb bin ich manchmal Buenzlischweizer.
"Oh, Sweden, nice! Blond girls!"
Ich hab' mich im Ausland aber auch schon als Schweizer verkauft. Ist unbelasteter und erspart dumme Kommentare.
Gestern wieder einer meiner Laufkollegen, der wie ein Drittel aller juedisch ist, zu einem anderen sprechend auf mich zeigend:
Ich "I AM SORRY!!"
"It's ok. Just saying."
Das war alles im Spass, aber ganz ehrlich: ES NERVT GEWALTIG. Und deshalb bin ich manchmal Buenzlischweizer.
"Oh, Sweden, nice! Blond girls!"
Ja, aber hier in der Schweiz bist du als Deutscher häufig auch nur sehr mässig gelitten.
Fahrt im ICE auf Schweizer Boden:
Werde von so einem Typen angerempelt, der sich an mir vorbei aus dem Waggon in den Vorraum drängt, weil der Zug gleich hält...
Ich sage"Jaja, ist ja gut... " und gehen zur Seite.
Er darauf:"Das ist hier in der Schweiz so!"
Tür geht auf und er steigt aus.
Leider bin ich in solchen Situationen immer völlig auf den Mund gefallen, sonst hätt ich ihn gefragt, ob er das Drängeln oder die Unfreundlichkeit gemeint hat.
Und was er eigentlich in einem Deutschen Zug wollte
Genau das meinte ich und genau deshalb wollte ich nicht mehr in Zuerich arbeiten. War einer der Gruende, warum ich gekuendigt habe. Da hilft auch nicht, dass Schweizer Freunde die treuesten und zuverlaessigsten sind, die man sich denken kann.
Ich halte es mit einem Konstanzer Bekannten, der seit 20 Jahren in der Schweiz arbeitet:
"Schweiz? Wunderschoen! Wenn nur nicht die ganzen Schweizer waeren."
Oder mein Lieblingswitz (irh kennt ihn sicher schon):
Journalistenfrage an den deutschen Aussenminister: "Was machen wir, wenn die Schweiz angreift?"
"Die Schweiz? keine Ahnung. Da muessen sie den Feuerwehrhauptmann von Konstanz fragen."
Jetzt is' aber wieder gut. Da faellt mir grade ein, dass ich noch meinen Ex-chef Beat anrufen wollte. Als der mich einstellte - ich vermute nur, weil er auch Marathonlaeufer ist - fragte er mich nach meiner PB. Seine Reaktion: "Laeckckck!"
Und dann: "Eiegntlich stell' ich niemanden ein, der schneller ist als ich."
Ich "I AM SORRY!!"
"It's ok. Just saying."
Das war alles im Spass, aber ganz ehrlich: ES NERVT GEWALTIG.
Mit dieser Hypothek müssen wir Deutschen bis ans Ende aller Tage Leben
... und es war ein Österreicher der uns diese aufgeladen hat, kein Schweizer
ca. 1/3 unserer Kunden hier kommen aus Israel. Ich habe mich persönlich aber schon lange von der historischen Schuld freigemacht, was aber nicht heissen soll, dass mir der Verantwortung nicht bewusst wäre!
Noch nie ist uns jedoch ein Israeli jedoch auf dieser Juden-Nazi-Schiene "blöd" gekommen. Und wir fechten hier so manches Sträusschen mit denen aus
edit: auf english
Geändert von titansvente (15.09.2010 um 17:52 Uhr).
Ich habe mich persönlich aber schon lange von der historischen Schuld freigemacht,
Wie, erzähl mal.
Ich wollte vorhin schon schreiben, ich bin 35 Jahre alt und habe keinen Juden vergast, meine Eltern auch nicht und meine Großeltern (Opa) waren bei der Wehrmacht und nicht bei der SS.
Immer die ewige Nazikeule schwingen und sich für was entschuldigen, nervt halt.
Ok, mit der Hypothek müssen wir leben, das stimmt.
Aber, auch wenn ich gar nichts relativieren möchte, die Deutschen und deren Schergen waren definitiv die schlimmsten, ohne Frage, jedes Land, jede Religion hatten ihren Völkermord.
Blutsvente, bitte der Versuch einer Diskussion und bitte mir nicht wieder eins mit der Nazikeule überbraten.
Nur, wie man es formuliert, man formuliert es falsch. Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Ich wollte vorhin schon schreiben, ich bin 35 Jahre alt und habe keinen Juden vergast, meine Eltern auch nicht und meine Großeltern (Opa) waren bei der Wehrmacht und nicht bei der SS.
Kann jeder selber.
Die Schuld eingestehen, Sühne betreiben und ALLES was in der persönlichen Macht steht dafür tun, dass sich sowas nie wiederholen kann.