Sowas passiert eben, wenn man ein Online-Formular über 20 Jahre nicht aktualisiert
Doch doch, das wurde aktualisiert - seit kurzem akzeptiert es immerhin kein O mehr in der Nummer des Ausweises - weil unsere Ausweisstelle nicht in der Lage war, hier eine vernünftige Schriftart zu verwenden....
Doch doch, das wurde aktualisiert - seit kurzem akzeptiert es immerhin kein O mehr in der Nummer des Ausweises - weil unsere Ausweisstelle nicht in der Lage war, hier eine vernünftige Schriftart zu verwenden....
Nopogobiker
Das istin der Tat auch ne total daemliche Geschichte! Es kann doch nicht sein, dass man ne Bedienungsanleitung fuer den Reisepass braucht. Denn das war ja die Antwort der entsprechenden Behoerden, es sei ja bekannt gegeben worden, dass es in der Reisepasnummer keine Vokale gebe - tzzzz...
Ich frag mich echt, wie denen die DDR da reingerutscht ist. Vor 20 Jahren gab's doch noch kein online credit card payment, oder? Auf was fuer ne Datenbank greifen die da zu?
Wahrscheinlich musste der Praktikant alle Länder auf dem (zu alten) Globus suchen. Sind Jugoslawien und UDSSR noch drin? Sind Kroatien, Serbien, Ukraine, ... schon drin?
Ich denke, dass Veränderungen in Ländern, die kein Öl fördern, in Amerika nicht registriert werden.
Stellt euch vor, die würden auf einmal mit Landungsbooten an der Küste von McPom aufkreuzen, weil sie es noch nicht gemerkt haben .
Das war ja auch der Witz an meinem Kommentar
Ich kann mich noch erinnern, dass sie bei ner WM (muss irgendwie um 1991 gewesen sein) die DDR-Hymne bei der Siegerehrung gespielt haben. Sollte auch nicht passieren aber da kann man vll noch den Zeitfaktor als kleine Entschuldigung gelten lassen. Aber nach mehr als 20 Jahren???
Ich habe quasi täglich mit Kunden aus den USA zu tun.
Das Erscheinen zweier Deutscher Staaten in diesem Formular ist ein Spiegelbild der US-Amerikanischen Oberflächlichkeit und Unbildung.
Ausserdem zeigt es deren Überheblichkeit: "Die Welt hat sich UNS anzupassen und nicht umgekehrt"!
Ist natürlich sehr pauschal geschrieben, trifft aber den Durchschnitts US-Bürger.
Es grüsst blutsvente - bekennender Gegner des "american way of live"
... Ausserdem zeigt es deren Überheblichkeit: "Die Welt hat sich UNS anzupassen und nicht umgekehrt"!...
M.E. nicht ganz, die denken, sie sind die Welt. Ein Norweger hat mir glaubhaft folgenden Dialog in einem NY-Taxi geschildert:
"Where are you from"
"Norway"
"Norway, Norway, that's somewhere on the Westcoast, isn't it?"
"No, it's in Europe"
"What language do you speak in Europe? European?"
Andererseits frag mal Europäer, wo auf ner Nordamerikakarte Idaho oder Oklahoma liegen. Und während meiner 3 Jahre Teiltätigkeit in Brüssel in ner amerikanischen Firma hab ich Leute kennengelernt, die nach 2 Jahren "mercy" gesagt haben, wenn sie "merci" meinten. Da kann ich nur rufen: Gnade! Andererseits hab ich dort nen Neuengländer kennengelernt, der in dieser Zeit Französisch und Deutsch gelernt hat und Europa genossen und kennengelernt hat. Deshalb trotz allem - wie Du auch schreibst - Vorsicht vor der Pauschalisierung.