als beispie:
mit zunehmender ermüdung wird der stil schlechter. nehmen wir einmal an, sie kann 60 min "stilsicher" laufen (egal wie schnell/langsam), dann läuft sie bei 90 min die restlichen 30 min schlechter.
dann lieber regelmäßig 60 min und dann langsam auf irgendwann 90 min steigern.
"Schlechter Stil" weil "zu lange unterwegs" ist ein anderes Thema als "schlechter Stil" weil "zu langsam" !
Der Logik folgend :
Wenn sie schneller läuft, ermüdet sie schneller, der Stil wird noch früher schlecht ...
Zitat:
oder sie "eiert" von anfang an rum, statt mit stil zu laufen, weil sie mit rumeiern eher die 90 min schafft.
Auch wenn mir dein obiger Einwurf sinnvoll erscheint, halte ich diesen für Quatsch ...
Wie gehabt, langsam laufen muß nicht zwangsläufig mit schlechtem Stil einhergehen ...
Ökonomischer Laufstil bleibt ökonomischer Laufstil und ist wohl auf längeren Distanzen auch wünschenswert ...
Kommt darauf an, was man unter schnell versteht. Meine Ansicht war, dass die TO sich geschwindigkeitsmäßig steigern möge durch schnelleres Laufen, was sie dann schrittweise zu 'ner 6er Pace bringt.
Wir reden hier von 7' bis 8'/km und 20km/w !
Unter diesen Voraussetzungen macht so ungefähr jede regelmäßige sportliche Betätigung und Gewichtsverlust eine ganze Weile schneller ...
Wie gehabt, langsam laufen muß nicht zwangsläufig mit schlechtem Stil einhergehen ...
Ökonomischer Laufstil bleibt ökonomischer Laufstil und ist wohl auf längeren Distanzen auch wünschenswert ...
ja!
deshalb sollte imho fokus auf stil und regelmäßig gerichtet sein.
Ja, schult Koordination, trainiert und stärkt den ganzen Körper, gibt 'ne gute Haltung entwickelt Felxibilität in den Bewegungsmustern etc. ...
Zitat:
und was ist das
Gibt's das bei euch nicht ... ?
Wo immer hier zwei Bäume freistehen, wird ein Seil dazwischen gespannt und die Menschen "tanzen" darüber ...
Seht gut für die Koordination und die Haltung ...
Mit Hürdenlauf und Fußballtraining hatte ich eigentlich so gut wie nie zu tun ...
Zitat:
fußball halte ich für ungeeignet wegen verletzungen ("gesunde härte", ich hoffe, du weißt, was ich meine)
Wie geschrieben ... ich hab' da wenig Ahnung von ...
Allerdings kann ich öfter mal zusehen, wenn ich auf der Bahn laufe.
Ist wohl sehr vielfältig und einige Elemente sind sicherlich auch für den Läufer von Nutzen ... entscheidende Spiele oder (härteres) Mann-gegen-Mann-Training gehören wohl eher nicht dazu ...