Ich habe die Di2 seit zwei Monaten an meinem Triathlonrad!
Ganz ehrlich? Ich würde die niemals wieder hergeben!!
Bei mir beschränkt sich die Wartung wirklich nur auf gelegentliches Akku-Laden. (...bisher erst zweimal)
Der riesen Vorteil ist wirklich die Parallelschaltmöglichkeit.
Man kann halt sehr komfortabel die Hände am Basislenker halten, wenn es die örtlichen Gegebenheiten erfordern.
Die angeklungenen Gewichtsdiskussionen halte ich für marginal, im Hobbybereich sowieso...
Nachdem ich bis dato nur mit einem Rennrad mit Aufsatz unterwegs war, stand in diesem Jahr die Frage, Triathlonrad Ja oder Nein.
Lange habe ich überlegt. Dann stand meine Entscheidung fest: Lieber beim Rahmen ein bissel zurückhaltender (P2), dafür bei den Komponenten keine Kompromisse. Auch bei den Laufrädern hab ich nicht das Non-Plus-Ultra.(Mavic CC SL mit PT-Nabe).
Ich kann für die Di2 nur eine ganz klare Kaufempfehlung geben. Wer sie einmal gefahren ist, wird's meines Erachtens ähnlich sehen...
Die Schaltung macht einfach nur Spaß!!
Ich habe 2 Räder damit kurz angetestet. Ist meiner Meinung nach noch ein Prototyp. Es schaltet mit heftigem Schwung und richtet dann die Kettenlinie nach. Da kannst du mit einer Ultegra 6600 besser schalten.
Wie es Berg auf geht konnte ich nicht testen, kann sein dass es da das klassische Schaltsystem schlägt.
Ich finde es zu teuer und selbst wenn die Bremsschaltgriffe leichter sind, kommt das system effektiv schwer daher. Soviel ich weiss 100 g mehr beim Vergleich mit einer gleichen Rennrad Dura Ace 7900.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber die Kettenlinie wird mit Sicherheit nicht nachgerichtet. Der Umwerferkäfig aber an den vorherschenden Kettenwinkel.
@Rubberduck, schreib doch einfach mal Sebastian Kienle an. Er ist hier auch im Forum, zumindest hat er einen Account. Der hat die DI2 garantiert nicht weil er sie gesponsort bekommen hat.
Oder auch Wiczorek? Aber ich weiß nicht ob das Cervelo Test Team seinerzeit schon die DI2 hatte.
Ich dachte immer, daß das BMW ist, mit der Elektrik
Von denen würde ich auch keine Fahrräder kaufen. Wenn ich alle 30.000 (Auto-)km mal beim Händler vorbeischaue, sehe ich das überteuerte Zeug darum stehen. Beim Auto hilft es im Zweifel einfach mal 15 min die Batterie abzuklemmen .
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Mein persönlicher Eindruck: am STI ist DI2 nett, kann sich lohnen - auch wenn ich deshalb nicht umrüsten würde. Aber am Triarad möchte ich es nicht haben: auf welligen Strecken, wenn ich oft, und auch mal schnell relativ weit umschalten muß, haue ich die Lenkerendhebel einfach rum, während ich am DI2 herumtippen muß - da sehe ich keinen Vorteil. Aber es ist natürlich nett, wenn man in beiden Griffhaltungen schalten kann, auch wenn ich das selten vermisse.
Ich schätze, es ist wie mit dem meisten Material: wenn es einem Wert ist bzw. gefällt, lohnt es sich, egal was es kostet. Das Gewicht ist sicherlich das letzte Argument pro oder kontra.
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“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)