gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gewichts-Frust: Wie abnehmen? - Seite 64 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2010, 19:47   #505
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich bin 10 Zentimeter kürzer: 177cm. Da sind 70kg überhaupt nicht wenig. Eigentlich ist mein normales Gewicht um die 67(wenn ich niedrigeren KF% habe).
Jemand, der weder Bodybuilder noch Schwergewichtsboxer sollte bei 187 um die 75-80 haben, wenn er einen niedrigen KF% hat. Man muß bedenken, daß Bodybuilder und Schwergewichtsboxer extrem viel trainieren um sich das extra Gewicht an Muskeln anzueignen. Von Natur aus hat das keiner, besonders wenn man vorher extremes Übergewicht hatte.

Da sieht man, daß du genau das Gewicht hast, was ich als normal bei deiner Größe halte und das obwohl du 16% KF-Anteil hast. Stell dir jetzt vor du würdest 12kg mehr wiegen und 10% KF haben. Das wären über 15kg reine Muskelmasse. Die muss man sich erstmal JAHRELANG hart antraineren. Das hat keiner von Natur aus.

Das mit dem jahrelang trainieren stimmt natürlich.Ich hab von 18-28 Jahren Eisen gestemmt...von Bodybuilding kann man nicht reden-aber ich hatte schon extreme Kraftwerte...
aber warum das nicht normal sein soll?

Vielleicht hat Robert ja auch Krafttraining betrieben-das hat er ja noch nicht rausgelassen.Das gehört zum abnehmen ja dazu....
Alt 10.09.2010, 20:06   #506
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Nur mal für die Statistik, hab aktuell 77kg bei 1,88m. Und das ist noch nicht der Zustand wo ich mich als gut austrainiert bezeichnen würde. In Jahren mit mehr Training hatte ich rund 4-5kg weniger und das bei vermutlich eher mehr Muskelmasse.

Über 80kg fühle ich mich nicht mehr wohl und es bilden sich die ein oder anderen "Röllchen".

Das Gewicht habe ich aber nicht "einfach so" oder aufgrund irgendeiner tollen Veranlagung wie "der ist so dünn, der kann eh essen was er will" sondern weil ich mich seit Jahren entsprechend beherrsche beim Essen. Ab einem gewissen Loch im Gürtel oder 80kg beim Wiegen wird halt die Notbremse gezogen.

Thema Grundumsatz: Meiner liegt bei gerade mal gut 1500kcal - leider mal in Verletzungspause probieren müssen. Da musste ich auf die 1500-1600kcal täglich runter um mein Gewicht auch ohne Training zu halten. Irgendwie glaube ich nicht so richtig dass ein Mädel das einen Kopf kleiner ist dann bei knapp über 2000kcal liegt.

Letztlich ist der Körper unabhängig von der individuelle Nahrungsverwertung, Veranlagung oder Tageszeit der Nahrungsaufnahme auch nur eine biologische Maschine. Wenn man weniger aufnimmt als verbraucht nimmt man ab - das geht einfach nicht anders wenn man das längerfristig durchzieht. Kurzfristig sind Nahrungsmenge im Verdauungstrakt oder Flüssigkeitsmenge für ggf. kurzfristige Zunahme verantwortlich. Langfristig gleicht sich das aber wieder aus.

Schlimm sind eh nur die ersten Tage einer Diät, wenn der Körper sich erstmal an ein geringes Kcal-Defizit täglich gewöhnt hat läuft das von ganz alleine ohne sich unwohl zu fühlen. Man sollte nur nicht auf Radikaldiät gehen und langsam abnehmen.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 20:25   #507
kupferle
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Nur mal für die Statistik, hab aktuell 77kg bei 1,88m. Und das ist noch nicht der Zustand wo ich mich als gut austrainiert bezeichnen würde. In Jahren mit mehr Training hatte ich rund 4-5kg weniger und das bei vermutlich eher mehr Muskelmasse.

Über 80kg fühle ich mich nicht mehr wohl und es bilden sich die ein oder anderen "Röllchen".

Das Gewicht habe ich aber nicht "einfach so" oder aufgrund irgendeiner tollen Veranlagung wie "der ist so dünn, der kann eh essen was er will" sondern weil ich mich seit Jahren entsprechend beherrsche beim Essen. Ab einem gewissen Loch im Gürtel oder 80kg beim Wiegen wird halt die Notbremse gezogen.

Thema Grundumsatz: Meiner liegt bei gerade mal gut 1500kcal - leider mal in Verletzungspause probieren müssen. Da musste ich auf die 1500-1600kcal täglich runter um mein Gewicht auch ohne Training zu halten. Irgendwie glaube ich nicht so richtig dass ein Mädel das einen Kopf kleiner ist dann bei knapp über 2000kcal liegt.

Letztlich ist der Körper unabhängig von der individuelle Nahrungsverwertung, Veranlagung oder Tageszeit der Nahrungsaufnahme auch nur eine biologische Maschine. Wenn man weniger aufnimmt als verbraucht nimmt man ab - das geht einfach nicht anders wenn man das längerfristig durchzieht. Kurzfristig sind Nahrungsmenge im Verdauungstrakt oder Flüssigkeitsmenge für ggf. kurzfristige Zunahme verantwortlich. Langfristig gleicht sich das aber wieder aus.

Schlimm sind eh nur die ersten Tage einer Diät, wenn der Körper sich erstmal an ein geringes Kcal-Defizit täglich gewöhnt hat läuft das von ganz alleine ohne sich unwohl zu fühlen. Man sollte nur nicht auf Radikaldiät gehen und langsam abnehmen.
Da ich noch nie so leicht war, kann ich nicht sagen, ob ich mich so wohl fühlen würde.
Momentan fühlich mich eigentlich ganz gut.Meine Werte sind trotz meines Gewichts immer besser geworden...ich kann/konnte mit 95 kg 190 km mit knappen 3000hm fahren.Wenn meine blöde Wade nicht gewesen wäre, dann hätte ich dieses jahr Frankfurt zu Ende gebracht...
Keine Ahnung, wie das mit 80 kg aussieht?
Ich habe aber Tage festgestellt, dass ich zwar gerne leichter sein will, dabei aber immer noch einbissl muskulös sein will.Ob das mit 80 kg der Fall ist?

Ist ja auch immer ne Sache der Selbstwahrnehmung...
Alt 10.09.2010, 20:32   #508
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Ich habe aber Tage festgestellt, dass ich zwar gerne leichter sein will, dabei aber immer noch einbissl muskulös sein will.Ob das mit 80 kg der Fall ist?
Wie gesagt, Michael Phelps wiegt um die 84, aber er ist 194cm groß. Ist die Frage ob man ihn als Spargeltarzan sieht.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 21:05   #509
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Da ich noch nie so leicht war, kann ich nicht sagen, ob ich mich so wohl fühlen würde.
Kenne beides, als Kind (bis zum Zivi) war ich eher dick. Zu Abizeiten mit Mühe knapp unter den 100kg geblieben. Eigentlich hab ich mich auch wohl gefühlt. Mit Studienbeginn und fehlender Bewegung (früher auf dem Dorf gewohnt und mangels Auto immer per Rad, danach Auto oder Bus) total ausser Form gekommen und mit Sport angefangen. In 2 Jahren fast 30kg verloren, geringstes Gewicht waren knapp unter 70kg (da kam aber noch längere Krankheit dazu). Letztlich nur eins: FdH und bei der Hälfte die man isst auf gesundes und vielseitiges Zeug achten

Ab da war halt der Wille dass ich nie wieder so viel Speck anfuttern will und hab erstmal mit viel Training einige kg Muskelmasse draufgepackt.

In meinem besten Tri-Jahr hatte ich 73kg und lt. Arzt angeblich zwischen 6 und 7% Körperfett. Mit weniger Training komme ich aber trotz geringer Nahrungsaufnahme nicht unter die 75kg und bei weitem nicht an die Körperfettwerte. Dürfte akutell eher bei 10-12% liegen.
Alt 10.09.2010, 21:14   #510
kupferle
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Wie gesagt, Michael Phelps wiegt um die 84, aber er ist 194cm groß. Ist die Frage ob man ihn als Spargeltarzan sieht.

Biedermann:
Mein Körper
Körpergröße 1,94 m (oft wird 1,92 m geschrieben). Gewicht: 95,5 kg. „Ich war als Kind eher pummelig, habe mir das alles antrainiert. Omas Pudding verbrenne ich inzwischen ganz gut.“ Täglich rasiert er sich wie alle Schwimmer am ganzen Körper. So kommt er schneller in den Anzug. Und wenn er ihn nicht trägt, hat er so einen geringeren Wasser-Widerstand.

Der hat halt auch nen guten Body
Alt 10.09.2010, 21:17   #511
kupferle
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Kenne beides, als Kind (bis zum Zivi) war ich eher dick. Zu Abizeiten mit Mühe knapp unter den 100kg geblieben. Eigentlich hab ich mich auch wohl gefühlt. Mit Studienbeginn und fehlender Bewegung (früher auf dem Dorf gewohnt und mangels Auto immer per Rad, danach Auto oder Bus) total ausser Form gekommen und mit Sport angefangen. In 2 Jahren fast 30kg verloren, geringstes Gewicht waren knapp unter 70kg (da kam aber noch längere Krankheit dazu). Letztlich nur eins: FdH und bei der Hälfte die man isst auf gesundes und vielseitiges Zeug achten

Ab da war halt der Wille dass ich nie wieder so viel Speck anfuttern will und hab erstmal mit viel Training einige kg Muskelmasse draufgepackt.

In meinem besten Tri-Jahr hatte ich 73kg und lt. Arzt angeblich zwischen 6 und 7% Körperfett. Mit weniger Training komme ich aber trotz geringer Nahrungsaufnahme nicht unter die 75kg und bei weitem nicht an die Körperfettwerte. Dürfte akutell eher bei 10-12% liegen.
Das ist alles richtig...ich hab vorhin mal gerechnet...wenn ich ca. 8 kg reines Fett verlieren würde, dann wär ich glaub zufrieden mit mir...
mein letztes Gewicht was ich hatte waren 93 kg, bevor die Waage kaputt ging.
Sprich ich würde gern auf 85 kommen-dabei aber keine Muskulatur verlieren wollen...
mal sehen ob es klappt
Alt 10.09.2010, 21:33   #512
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
mal sehen ob es klappt
Zu dem Weg dahin fällt mir nur ein alter Spruch von Udo Bölts ein ...
Antwort

Themen-Optionen