gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gewichts-Frust: Wie abnehmen? - Seite 30 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2010, 22:44   #233
swimslikeabike
Szenekenner

Benutzerbild von swimslikeabike

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Hast du mal Zahlen oder eine Orientierung, wie lange diese "Insulinschwemme" anhält ?
Ich spekuliere, daß die erwähnten 350 kcal "Traubenzucker" recht schnell wieder aus dem Blut verschwunden sind, im Idealfall wieder in zuvor verbrauchtem Muskelglykogen, das Insulin also auch bald wieder abklingt und als Erinnerung nur noch die nette Serotonin-Fahne hinter sich herzieht, die einen recht angenehm in die Träume überleitet ...
Schoki sollte i.d.R. nicht zu einer hohen Insulinausschüttung führen, da der enthaltene Zucker wegen des hohen Fettanteils nur langsam vom Körper aufgenommen wird. Soweit jedenfalls meine Erfahrung als Diabetiker (n=1, These: Schoki gibt langwirkende KH, Ergebnis; Wahr, habe leider keine Website dafür gebaut). Also bleib lieber dabei ;-)
swimslikeabike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 22:46   #234
sportopfer
Szenekenner

Benutzerbild von sportopfer

Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen

hast du da schon mal bestellt?

Nee :D Ich kaufe lieber im lokalen Schokoladenspezialitätenladen meines Vertrauens.

Aber ich mag die Zusammenstellungsmöglichkeiten.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 23:34   #235
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Hm, ich stelle mal die wilde These auf, dass die Mehrheit der Übergewichtigen nicht übergewichtig ist, weil sie "nur" zu viel ist, sonder weil sie sich generell falsch ernährt. Bei einer ausgewogenen Ernährung halte ich es für sehr schwierig (extrem) übergewichtig zu werden, weil eben besagte gesunde Lebensmittel immer noch einen Bruchteil der Kalorien haben, die z.B. Fastfood hat.
Sehe ich auch so. Selbst wenn manche hier diskutieren, daß es egal ist ob man sich mit Weintrauben vollstopft oder einer Tüte Chips, da Kalorien Kalorien sind, denke ich, wenn man sich überwiegend mit natürlichen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse ernährt, sich auch ein ausgewogenes Essverhalten stabilisiert. Leute, die sich überwiegend von Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, mageres Fleisch und Fisch ernähren, werden weniger die Tendenz haben sich zu "überfressen" als Leute, die sehr viel Fertignahrung mit künstlichen Geschmacksverstärkern ernähren, oder Süßkram, was ein natürliches Sättigungsgefühl verändert.

Darum halte ich diese Augenwischerei von Low Carb Gurus, die Fettleibigkeit auf zuviele Kohlenhydrate, wie Reis, Kartoffeln, Getreide oder Hülsenfrüchte schieben für eine Verlogenheit. Leute, die sich weitgehend mit natürlichen Kohlenhydrate, wie Reis, Hülsenfrüchte oder Kartoffeln ernähren, sind nicht die Leute, die fettleibig werden. Es sind die, die überwiegend industrielle Lebensmittel, sogenanntes Convenience Food, wo Getreide überwiegend in Form von Kuchen, Keksen, Pappbrötchen usw und Kartoffeln in Form von Chips oder Fritten konsumiert wird, die dann zur Maßlosigkeit neigen.
Beweise sind diverse Gesllschaften rund um den Globus, die sich traditionell inklusiv Kohlenhydrate ernähren, die nicht unter Fettleibigkeit leiden. Ich wette es gibt nicht eine Person auf dieser Welt, die übermässig Fettleibig geworden ist durch eine überwiegende Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Reis Ernährung.

Ich behaupte gewagt, wenn einer zu 90% sich von gesunden ganzen vollwertigen Lebensmitteln ernährt, sich ein gesundes Eßverhalten und Hungergefühl einpendelt.

Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Alles wird gut.

Niemand sagt etwas gegen heilige Schoki. Die ist nämlich so teuer, dass man sie ohnehin nur in homöopatischen Dosen geniesen kann. Es geht um Milka & Konsorten...

P.S. http://www.chocri.de/
Hey, ich bin auch Schoki-Fan , weshalb ich am Liebsten 70-99 prozentige Schokolade esse. Nutella ist keine Schokolade, sonder Zucker und Pflanzenfett wo ein wenig Kakaopulver untergemischt ist
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 08:14   #236
sportopfer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Beweise sind diverse Gesllschaften rund um den Globus, die sich traditionell inklusiv Kohlenhydrate ernähren, die nicht unter Fettleibigkeit leiden.
Beispiel?

Dem Rest stimme ich zu.

Edit sagt, ich sollte morgens kein Forum lesen, ich habe nämlich "hauptsächlich von Kohlenhydraten" verlesen... Ohje.

Ein Beispiel nehmen könnte man sich z.B. an den Sizilianern oder den Japaner, die ja zu den am ältesten werdenden Menschen der Welt zählen. Die Ernährung ist dort sehr Fischreich, frisch, bestehend aus viel Gemüse, Algen, und, zumindest bei den Japanern eher KH-arm. (Reis wurde fürher mit Hirse und Süßkartoffeln ergänzt, sagt Wikipedia). Fleischverzehr war in Japan lange Zeit verboten (!), dass sich allerdings nicht daran gehalten wurde, belegen wohl die zahlreichen Erneuerungen des Verbots

Bezieht sich natürlich nur auf die traditionelle Ernährung.

Edit 2 sagt: Die Waage zeigt heute Morgen schon wieder 300g weniger! 78,9kg!

Geändert von sportopfer (02.09.2010 um 08:21 Uhr).
Alt 02.09.2010, 08:27   #237
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Das stimmt schon, daß zuviele Kalorien zuviele Kalorien bleiben, aber ich geh einfach davon aus, daß keiner sich wirklich mit Obst mästet. Das was kalorientechnisch eine Gefahr darstellt, sind eher andere Lebensmittel, wie zB Süßigkeiten, Chips usw
Das liegt ganz einfach daran, dass es bei Obst und Gemüse eine natürliche Sperre gibt, die es bei Chips und Schoggi z.B. nicht gibt.
Das kann jeder bei sich ausprobieren, am einfachsten bzw schnellsten merkt man das bei Ananas.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 08:28   #238
sportopfer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Das liegt ganz einfach daran, dass es bei Obst und Gemüse eine natürliche Sperre gibt, die es bei Chips und Schoggi z.B. nicht gibt.
Stimmt, wurde ja auch in dem Quarks & Co Beitrag den hier irgendjemand gepostet hat drauf hingewiesen, dass Glutamat das Sättigungsgefühl im Hirn lahmlegt.
Alt 02.09.2010, 08:53   #239
psyXL
Szenekenner

Benutzerbild von psyXL

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
@Lui: Ich wette meine Pizza ohne Käse schmeckt dir ;-)
Rezept?

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Sagt mal ...

Habe ich mich da :

... irgendwie unklar ausgedrückt ... ?
Nein, hast du nicht. Es ist eine Frechheit wie hier über die heilige Schoki hergezogen wird.

Des Weiteren wurde hier erwähnt, dass Nutella nicht gesund ist - lachhaft.

Bei mir hat es mit der Essensumstellung auch gut geklappt. vorher (-> 2005) viel Fertigessen und halt generell ungesunde Ernährung (leicht über 90k bei 1,94m). Innerhalb von 3 Monaten auf bis jetzt dauerhaft unter 80 kg (76-78) runter. Wie? Morgens Obstsalat mit Studentenfutter, Haferflocken und Magerquark. Vormittags: Gemüse. Mittags: Brot mit Käse (aufgepeppt mit Sprossen, Salatblatt, Tomaten, Petersilie) oder Essen vom vorigen Abend. Nachmittags: nichts. Abends: Nudeln, Reis, Kartoffeln mit viel Gemüse. So sieht ein für mich ordentlicher Essenstag aus. Natürlich gibt es auch Abweichungen (siehe meine Einstellung zu Schoki und Nutella) aber dies ist eindeutig die Ausnahme geworden. Ich sehe es genauso wie Lui.
psyXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 09:02   #240
pinkpoison

Zitat:
Naja, das ist Theorie was du da sagst und auf keinen fall bewiesen.
Ich habe mich wie gesagt ne Zeitlang nach paleo ernährt. Meine Körperkomposition war kein Deut anders.
Allerdings habe ich VIEL mehr Power beim Sport wenn ich komplexe Kohlenhydrate esse.

Viele Leute sehen deshalb einen Unterschied, nachdem sie zu Paleo wechseln weil sie vorher eventuell eine Ernährung hatten, die hoch an Weißmehl-und Zuckerprodukten war und insgesamt nicht sehr ausgwogen und sie daraufhin Übergewicht hatten.
Als ich Paleo in Angriff nahm, aß ich bereits nur vollwertige Nahrungsmittel, wie Obst, Gemüse, mageres Fleisch, Fisch, Nüsse, Samen, Eier und keine Zuckerprodukte. Ich habe lediglich auch Vollkorngetreideprodukte, Hülsenfrüchte und Milchprodukte dazu gehabt. Als ich dann nur diese wegliess, tat sich Körperkompostionsmässig null bei mir da ich vorher auch schon schlank war. Energietechnisch ging es eher nach unten.
Klar ist, dass der Aha-Effekt einer Umstellung auf Paleo davon abhängig ist, wie "lausig" man sich davor ernährt hat (bei Dir klingt das alles ja schon ganz ok!), wie lange man strikt (!!!) paleo isst und lebt (man darf die Bewegung als Grundlage von allem nicht vergessen - ist aber in unserem Kreis ohnehin vorauszusetzen, dass keine Couch-Potatoe darunter ist...oder doch? ;-) ). Wie lange hast Du strikt (!!!) Paleo gegessen?

Was Deine "Körperkomposition" angeht, so ist freilich die Frage was sich von außen unsichtbar in Deinem Körper getan hat. Gut wäre gewesen vorher ein großes Blutbild machen zu lassen, das man dann nach 2-3 Monaten wiederholt hätte. Entscheidende Dinge tun sich im von außen unsichtbaren Bereich und schlagen erst langfristig nach außen durch - in Physis und Psyche.
Antwort

Themen-Optionen