Also ehrlich gesagt - ich habe mich auch schon mal in einem Wettkampf gefragt, was denn da abgehe. Normal habe ich auch vor der Mitte des Packs recht wenig Angst, da meist fair geschwommen wird. OK, mal eine flache Hand auf die Wade oder auch mal den Hintern, oder auch mal einen Arm gestriffen, das passiert, lässt sich nicht vermeiden, wenn alle gleichzeitig am gleichen Ort sein wollen. Auch passiert es mal, daß man vom Kollegen leicht seitlich verschoben wird, OK, oder auch versehentlich mal eine flache Hand, die vor der eigenen Nasenspitze aus der Tiefe auftaucht. Ist keine böse Absicht, dient auch nicht dazu, sich einen Vorteil zu verschaffen o.ä.
Was aber nicht nur mir sauer aufstößt, und was ich zum Glück nur selten erleben musste: eintauchen mit der geschlossenen Faust, festhalten an der Wade, Ferse o.ä., oder auch das Greifen beim Nebenmann über die Schulter oder das Herunterdrücken des Nebenmannes. Da habe ich mir schon mal überlegt, was das soll, bin dann aber doch weiter geschwommen, und habe die entsprechenden Kollegen auf der Radstrecke nach Strich und Faden versägt (hoffe ich zumindest

).
Also: beim Schwimmen sauber schwimmen, nicht zu arg ausholen, und vor allem: flache Hand, nicht festhalten, keine Faust. Dann geht das ganze schonmal deutlich fairer ab...