Unabhängig von der gegenseitgen Rücksichtsnahme finde ich vor allem auch die Veranstalter gefordert.
Man muss nicht in jeden deutschen Tümpel 2.500 Idioten packen und diese per Massenstart auf die Reise schicken.
Wenn schon Massenstart dann auch entsprechend Platz, weniger Teilnehmer oder eben ein Wellenstart.
----------------------------
es geht um die Ar..cher die mit Absicht die Schwimmbrille runterziehen, nicht auf die Füsse draufkloppen, sondern die Gelenke umklammern und zerren, den Neo aufmachen, beim vorbeischwimmen, sich aufstützen
---------
das tut nicht not
Das ist sicherlich unbestritten. Nur gibt es nunmal in jeder Sportart Leute, die meinen sich durch unfaire Aktionen Vorteile verschaffen zu müssen. Das gehört einfach zum Sport dazu und es liegt an jedem einzelnen solchen Heinis das leben so schwer wie möglich zu machen und hier muss ich sagen dass ich deutlich unterscheiden kann ob mir jemand auf die füße klatscht oder mir über die Beine schwimmt oder mein Fußgelenk umfassen will um sich vorzuziehen. Erstere werden halt ignoriert aber letzterer wird an Ort und Stelle gerichtet.
----------------------------
es geht um die Ar..cher, die mit Absicht die Schwimmbrille runterziehen, nicht auf die Füsse draufkloppen, sondern die Gelenke umklammern und zerren, den Neo aufmachen, beim vorbeischwimmen, sich aufstützen
---------
das tut nicht not
Und DU willst Typografie-Tipps geben? Da kann ich mir gleich von Ray Charles den Unterschied zw. den Landschaftsbildern Renoirs und Monets erklären lassen.
Wenn schon Massenstart dann auch entsprechend Platz, weniger Teilnehmer oder eben ein Wellenstart.
Kann man auch anders herum betrachten: Intelligente Auswahl des Wettkampfs mit Wellenstarts oder geringen Teilnahmefeldern.
Unabhängig von der gegenseitgen Rücksichtsnahme finde ich vor allem auch die Veranstalter gefordert.
Man muss nicht in jeden deutschen Tümpel 2.500 Idioten packen und diese per Massenstart auf die Reise schicken.
Wenn du auf die beiden Ironman-Rennen anspielt, dort liegt es ja nicht am Veranstalter, sondern am Regelwerk.
Ich hatte z.B. beide Male in FFM ein ziemlich entspanntes Schwimmen, da war es während der Swim Night oft schlimmer.
Mich stört der Feindkontakt beim Schwimmen nicht so sehr, für mich macht es sogar einen Teil des Sports aus. Aber ich würde auch von mir behaupten, dass ich aufgrund meines Musikgeschmacks und recht vieler Konzerte ziemlich abgehärtet bin