NASENPFLASTER, das - ein Klebestreifen, der die Nasenflügel anheben und damit die Sauerstoffversorgung verbessern soll. Ein Trend, der nach wie vor in verschiedensten Sportarten anhält.
NEOPREN, der - Kurzform: NEO. Ein Schwimmanzug aus geschäumten Chloropren-Kautschuk. Bestimmungsgemäß ein Kälteschutz für Athleten ohne BIOPREN, faktisch aber durch den vorhandenen Auftrieb eine Schwimmhilfe für jene Triathleten, die auch gerne mit PULL BUOY trainieren. Der NEO darf gemäß der Bestimmung bis zu einer definierten Wassertemperatur im Wettkampf benutzt werden. Es gibt Gerüchte, dass - um diese Wassertemperatur stets zu unterschreiten - einige Veranstalter der Wettkampfleitung besonders kalibrierte Thermometer zur Verfügung stellen.
OLD SCHOOL, die – jene Glaubensrichtung und Fraktion unter Triathleten, die den modernen Errungenschaften und Entwicklungen im Triathlonsport skeptisch gegenüber steht und sich lieber auf ursprüngliche Werte und Materialien besinnt. Vertreter der OLD SCHOOL sind u. a. durch ihre Wettkampfbekleidung (Badehose und Oberteil statt Einteiler/Tri-Short mit Top) erkennbar und starten gern auch auf einem klassischen Rennrad. Wird auch als Adjektiv genutzt: Jemand ist „OLD SCHOOL“.
PANIKBRUST, das – eigentlich nur in Wettkämpfen zu beobachtender Schwimmstil, dem oft die SCHNAPPATMUNG vorausgeht. Der PANIKBRUST schwimmende Triathlet befindet sich längst nicht am Ende des Feldes, er zeichnet sich durch angstvoll geweitete Pupillen und die Unfähigkeit, das Gesicht ins Wasser zu tauchen, aus. Man vermutet einen Zusammenhang zwischen der Wassertemperatur und PANIKBRUST. Je niedriger die Temperatur, umso niedriger ist die Auslöseschwelle.
Geändert von Skunkworks (14.09.2011 um 11:49 Uhr).
PONY RAUSLASSEN, das - vorzugsweise in Wettkämpfen alles, aber auch alles geben. Ab und zu erscheint das PONY auch bei RTFs, um die ahnungslosen Mitfahrer zu ZERSÄGEN. Während eines Wettkampfs ist lautes Atmen und Keuchen sowie Sabbern gestattet (wir sprechen immer noch vom ZERSÄGEN, nur dass keine Missverständnisse aufkommen); bei RTFs allerdings ist es tunlichst zu unterdrücken, um somit die Mitfahrer zu verunsichern.
POSEN, das - vor allem in Trainingslagern sowie in den Tagen vor Saisonhöhepunkten bis hin zum CHECK-IN anzutreffendes auffälliges Imponiergehabe von Triathleten, vergleichbar mit dem Aufschlagen der Schwanzfedern zum „Rad“ beim Pfau (Pavo cristatus). Damit wird versucht, Fressfeinde abzuschrecken und Gegner in die Flucht zu schlagen. POSER sind nahe Verwandte des TRAININGSWELTMEISTERS.