gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Take The Long Way Home - Seite 384 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2010, 20:58   #3065
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Das Leben der anderen spielt sich wohl gerade in
Wurzis Inn ab.
Insider berichten,dass immer mehr Menschen eintreffen.

Lieber Herbergsvater,

paß auf,dass um 22 Uhr die Lichter ausgehen,damit die Jungs morgen fit sind.

der Coach
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 00:04   #3066
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

N Abend!
Irgendwie muss ich mich fast ein wenig zwingen, heute hier mal wieder was zu schreiben.
Zu viel sind nämlich die Eindrücke vom Wochenende, das vorhin erst beendet war und nachdem hier wieder Ruhe eingekehrt ist, könnte ich die gut setzen lassen.

Was mich zunächst am meisten wunderte, war die Tatsache, dass der Sonntag ganz gepflegt rumging.
Eigentlich war ich gefasst drauf, den ganzen Tag meiner eigenen Teilnahme nachzutrauern, aber komischerweise hatte ich vorm Schwimmstart ne Art Flash und war froh, nicht zwischen den knapp 2000 andern Gummipellen zu stehen.
Danach ging eh alles Schlag auf Schlag und ich kam fast gar nicht zum Nachdenken.
Am meisten hat mich das Abschneiden zweier Kumpels getroffen.
Der eine, der sich nach dem Motto "wenn du da mitmachst, pack ich das ja wohl auch" angemeldet hatte und lange auch kein gescheites Training auf die Reihe kriegte, jedoch heimlich sehr viel im Fitnessstudio gemacht hat, kam frisch und munter nach nichtmal 11:30 Stunden ins Ziel, der andere weit nach Zielschluss.
So sehr ich einerseits diese Willensstärke bewundere und mich frage, ob auch ich die aufbringen würde, so sehr zweifle ich daran, dass ich nen Wettkampf auf diese Weise und voll bis unters Dach mit Medikamenten bestreiten möchte, die ich unbedingt benötige, um überhaupt laufen zu können.
Sicher schätze ich es in gewisser Weise, nicht vor einer Krankheit zu resignieren, aber wenn es eines ebenso krankhaften Sturschädels bedarf, sich über alle Grenzen hinwegzusetzen, ist das bedenklich.

Auch, wenn diese unmenschliche Leistung vielleicht in gewisserweise die eigentliche ist, die man an diesem Tag wirklich mit "eisern" betiteln könnte, kann es nicht der Sinn unseres Sport sein, sich so derartig zuzurichten, sich fast den kompletten Marathon mitm Rad begleiten zu lassen und nur mit ner Überdosis Medikamente (ob in Bezug auf Doping zugelassen oder nicht) dafür aber komplett unzurechnungsfähig den Abend zu erreichen.
Solch krankhafter Ehrgeiz gehört (und mit der Meinung bin ich in Bezug auf diesen Fall nicht alleine) eigentlich ausm Rennen genommen und über das Ergebnis kann ich irgendwie keine Hochachtung und schon gar keine Bewunderung aufbringen.

Ansonsten kann ich zum Wochenende und Ironman Regensburg nur sagen "Danke für dieses Fest!"
Meine Erwartungen, oder besser Befürchtungen trafen nur teilweise zu und ich glaube, dass die Veranstaltung mit etwas Anlauf die alte Stadt richtig aufwirbeln kann.
Sicher wars im Zielbereich abends etwas ruhig, aber nachdem ich nach Hause gefahren war, solls zum Zielschluss hin nochmal richtig voll geworden sein.
Die Laufstrecke durch die Altstadt, in der Andreasstrasse und auch am Dultplatz war von gigantischer Stimmung geprägt und auch der Schwimmstart war von vielen tausend Zuschauern gesäumt.
Wenn nu die Käffer an der Radstrecke noch ihre Müdigkeit ablegen und etwas Halligalli machen, glaube ich, dass mittelfristig alles passt.

Die Geschichte mit der Radbegleitung war dann auch schon ein vollkommen anderes Kaliber als beim Marathon.
Nicht nur, weil man nicht vorneweg fahren muss, sondern auch, weil die Strecke teilweise nicht alsphaltiert ist, die zu überholenden Läufer keine mp3-Player im Ohr stecken haben und auch hier wieder, weil ein grosser Teil der Laufstrecke mit heftig applaudierendem Publikum gesäumt ist, während das beim Marathon eher müde ist.

Dass Jan Steilküste dann noch das Hawaiiticket lösen konnte, war da dann natürlich noch das Tüpfelchen aufm i.
Zwischen Awardsparty und Helferfete am Abend war ich dann in Regensburg arretiert, weil ich keine Böcke hatte, zwomal hin und her zu fahren, konnte mir dann aber die Zusammenfassung des Ironmans bei Sport1 oder wie auch immer der Kanal hiess, noch angucken.
Leider mit ner gefühlten, halben Stunde Werbung zwischendrin und ausserdem lief der Schinken dann nochmal als Extended Version abends im Festzelt.
Dave (Orlowski) und Tom (Knoll), die Finisher vom ersten Ironman 1978 waren wieder dabei und haben nach ihrer Vorstellung und stehenden Ovationen Bier für die Helfer gezapft.
Das komplette Programm roch verdächtig danach, die Helferschar im kommenden Jahr zu vergrössern, wirkte aber dennoch nicht 08/15, und zwei Frolains, die gestern bzw. heute Geburtstag hatten erhielten ne Einladung inklusive Fahrt, Übernachtung und VIP-Ticket nach Wiesbaden zum HIM.

Für mich wars in der Quintessenz ein wahnsinns Wochenende.
Ne Menge teils unbekannter Leute, die sich hier n paar Nächte ausgebreitet haben, immer was los, aber dennoch nicht wirklich zusätzlichen Stress und immer noch Luft zum Atmen.
Die Jungs und Mädelz der Radbgeleitung wollen auch im kommenden Jahr dabei sein und ich bin ebenfalls bereits entschlossen, wieder mitzumachen.
Jedenfalls eher, als selbst (hier) teilzunehmen.
Ob und was und wo muss ich mir in dieser Hinsicht wie einiges andere erstmal neu überlegen...
Alt 03.08.2010, 09:24   #3067
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Nun um was geht es beim Finishen? Es geht glaube ich in erster Linie darum seine eigene Wertigkeit aufrecht zu erhalten. Wenn einem das besser tut als den Schaden den er dabei im nachhinein bekommt ist es doch auch ok.. oder? Ich habe einen Bekannten der läuft und läuft und läuft und läuft sich echt kaputt. Da nützt kein Ratschlag von bekannten oder Ärzten. Als ich den Partner mal befragte bekam ich als Antwort. Was ist besser eine kaputte Psyche oder kaputte Knochen. Und diese Frage möchte ich nicht beantworten müssen. Deswegen denke ich lass die Menschen das machen was sie meinen was ihnen am besten tut, solange sie damit niemand anderen schaden.

Im Endeffekt zähen die feinen kleinen Eindrücke in unserem leben. Und ich glaube dass man so wie Du mit dem Rad als Begleitung ( Gute Figur im TV hast Du ja abgegeben ) eine menge feiner Eindrücke bekommt. Und das es für Dich ein feines Wochenende war ist Top ( Ach ja ein gemeinsames MTB-Fahren steht noch immer aus. Wie wäre es im September Übernachtung hast du hier auf alle fälle.

Ich habe mich ja auch schon mal mit dem Gedanken beschäftigt eventuell mal ein Lehrgang zu besuchen und mich als Schiri zu versuchen. Aber das ist beim Gedanken geblieben.
Alt 03.08.2010, 09:43   #3068
arist17

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Was ist besser eine kaputte Psyche oder kaputte Knochen. Und diese Frage möchte ich nicht beantworten müssen.
das ist aber schon ein krasser fall. das hört sich ja an wie die auswahl zwischen not und elend.

ein mittelweg ist da sicher besser; aber wenn man nicht selber drinsteckt

Zitat:
Deswegen denke ich lass die Menschen das machen was sie meinen was ihnen am besten tut, solange sie damit niemand anderen schaden
da stimm ich dann zu.
Alt 07.08.2010, 00:20   #3069
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

So, nu isses also passiert: ich muss den Fred von der zweiten Seite picken...

Zitat:
Es geht glaube ich in erster Linie darum seine eigene Wertigkeit aufrecht zu erhalten. Wenn einem das besser tut als den Schaden den er dabei im nachhinein bekommt ist es doch auch ok.. oder?
Naja, wenn ich mich bis unters Dach mit Medikamenten vollpfeiffen müsste, wär für mich persönlich meine Wertigkeit beim Deibel.
Ich hab den Knaben heute angerufen und erfahren, dasser wieder inner Klinik iss, weil weder Magen noch Nieren oder Leber das locker weggesteckt haben.
Tut mir leid, aber da muss einer für meine Begriffe schon nen gewaltigen Triller unterm Pony haben!
Der Bursche ist der Beweis dafür, dass ich absolut richtig gelegen hab damit, nicht zu starten.
So abgefüllt wär ich wahrscheinlich auch mit 12 Stunden easy durchgekommen, zumindest, wenn ichs überlebt hätte, aber ich bin überzeugt davon, dass der Körper das in dieser Form nicht braucht.

Das alles und noch sehr viel mehr geht mir seit Tagen durch den Kopf.
Dienstag hab ich ich, nachdem hier Ruhe eingekehrt war, das Rad geschnappt und bin ein wenig ohne Eile durch die Gegend gegondelt.
Was mir bisher nie gelungen ist, hab ich dabei geschafft: mir ein paar Gedanken zu machen wie sonst nur beim Laufen.
Ich hab mich entschieden, erstmal keine triathletischen Ambitionen mehr zu entwickeln, bis ich nicht alle Reifen, die schmaler sind als 32mm, runtergefahren hab.
Könnt also ne Weile dauern;- ne Ausnahme werde ich bestenfalls zum Hersbruck-Triathlon machen;- der iss mir einfach zu geil, um ihn nochmal auszulassen.

Da ich mich ausserdem dazu entschlossen hab, vor ner weiteren Odysee bei der Ärzteschaft hier mal wieder den Knochenmann in meiner Heimat heimzusuchen, werd ich peu à peu wieder mitm Laufen beginnen.
Der Knabe ist echt unglaublich und hilft, Probleme mit n paar Übungen täglich zu beheben, wo wochenlanges Gerenne von Arzt zu Arzt nix gebracht hat ausser Rezepten für sinnlose Besuche bei der Krankengymnastik.
Nur: seit ich nimmer gelaufen bin, hab ich keine Probleme mehr und will natürlich nicht mit leeren Händen dastehen, sondern möglichst genaue Beschreibungen liefern, wo´s genau zwickt und wann.
Ich hab Dienstag gleich damit angefangen und nachm Radeln die Laufschuhe angezogen.
Die anderthalb Kilometer sind natürlich nicht der Rede wert, aber (un?)-erfreulicherweise zogen sie ebensowenig irgendwelche Probleme nach sich wie die hundert Meter, die ich am Sonntag neben einem hergerannt bin.
Normalerweise hätte ich diese Aktion schon so ungefähr zwo Tage büssen müssen, und so schwanke ich im Moment zwischen Zuversicht und Hoffnung.

Ausserdem lodert natürlich das Eroica-Fieber zunehmend höher.
Mittwoch erreichte mich das Ass in der Hinterhand, welches wahrscheinlich auch das Express-Rad stechen wird: ein alter Stahlrahmen eines Querfeldeinrenners.
Das Äussere ist einstweilen noch erbarmungswürdig, die Technik gewinnt zunehmend;- ich warte nur noch auf die Campa-Endschalthebel aus den 70ern und muss mich nach passenden Schlauchreifen umgucken, die einerseits bezahlbar sind und andererseits das Semislick-Profil haben, das ich suche.
Grifo hätte passende im Programm, aber 55 Taler sind mir zum verheizen dann doch zu schade, die Vittoria XN Evo sind kein Stück günstiger und zudem noch komplett schwarz, was mal absolut gar nedd geht.
Da muss ich wohl noch n paar Kataloge wälzen...

Tja, und dann werd ich über kurz oder lang diesen Blog hier einstampfen.
Wer nochmal auf die erste Seite zurückblättert, wird evtl. daran erinnert, dasses hier um die Vorbereitung auf ne Langdistanz ging, aber das iss ja nu gründlich in die Hose gegangen.
Für 42,2km Radbegleitung im GA 0-Bereich braucht man keine Vorbereitung.

Ach ja, Edith rät mir gerade noch, anzufügen, dasses natürlich nedd eilt, hier zuzusperren und das Zeit hat, bis mir n Titel für den nächsten Blog eingefallen ist.
"Flight Of Icarus" könnts gewesen sein, aber so dicke hab ichs mit Iron Maiden dann nu auch nedd und letztlich hätte dieser Titel dann ja auch besser hierher gepasst...
Alt 07.08.2010, 00:38   #3070
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...ich warte nur noch auf die Campa-Endschalthebel aus den 70ern ....
Da fällt mir doch gerade noch ein

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Boah, haste noch keine?

Ich frag mal, ob ich die Rastscheibe als Ersatzteil kriege, um 10fachs umzubauen.

Hat sich da im eigentlichen was ergeben
Alt 07.08.2010, 08:54   #3071
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Hat sich da im eigentlichen was ergeben
Hüstel, da hab ich wohl was vergessen...
Mal gucken, wie ich das gebacken krieg;- hab nämlich kommende Woche Urlaub und bin mit meiner Kurzen unterwegs.
Alt 07.08.2010, 18:47   #3072
bennobulette
Szenekenner

Gibts wieder Pommes mit Kuchen? ;-)

Haste Dir verdient, hab eine feine Woche!

Aloha

Themen-Optionen