Wobei Alkohol und Drogenkonsum bestimmt auch eine Rolle spielten, daß andere zerquetscht wurden sind. Ich möchte nicht wissen wie viele Leute völlig dicht waren.
Zitat:
Zitat von Flow
Ja, hab' auch mal gehört, daß sich das Raum-Zeit-Kontinuum unter Drogeneinfluß stark verändert soll ...
Sobald die Pillen wirken, steht man dann wohl nicht mehr zu zweit, sondern plötzlich zu zehnt auf einem Quadratmeter ... logisch, daß es dann zu eng wird ... vom Alkohol schwillt dann noch die Wampe an und schon ist das Mädchen neben dir zerquetscht ...
danke flow
sorry lui,
ich will hier nicht den drogenkonsum hoch oder runter rechnen, auch nicht beschönigen oder weiss der schinder was.
wobei der ein oder andere hier sich besser wirklich mal was einparken sollte !
fakt ist : jede, wirklich jede großveranstaltung birgt solche risiken !! dabei spielt es keine rolle wie man drauf ist, wenn der instinkt - flucht, kämpfen um zu überleben greift - spielt es keine rolle - was gerade an deinen synapsen angedockt hat !!
ich will hier nicht den drogenkonsum hoch oder runter rechnen, auch nicht beschönigen oder weiss der schinder was.
wobei der ein oder andere hier sich besser wirklich mal was einparken sollte !
fakt ist : jede, wirklich jede großveranstaltung birgt solche risiken !! dabei spielt es keine rolle wie man drauf ist, wenn der instinkt - flucht, kämpfen um zu überleben greift - spielt es keine rolle - was gerade an deinen synapsen angedockt hat !!
Fakt ist: wenn man zugedröhnt ist, senkt die Hemmschwelle. Bevor ICH mich in einer gigantischen Menschenmasse mit gröllenden Leuten begebe, muss ich schon ein Paar Drinks oder sonstiges intus haben.
Ich habe bereits am Anfang des Threads mein Entsetzen über die Opfer geäußert, aber trotzdem spielen mehrere Faktoren eine Rolle wie es zu der Tragödie kam.
Natürlich hat der Mangel an Sicherheitsvorkehrungen die größte Rolle gepielt, aber daß viele der Menschen völlig breit waren, hat bestimmt nicht geholfen.
In einem Video sieht man wie ein Polizeiwagen versucht durch die Menge im Tunnel zu kommen. Ein Typ steigt aufs Dach und tanzt auf dem Wagen rum...wtf??
Fakt ist: wenn man zugedröhnt ist, senkt die Hemmschwelle. Bevor ICH mich in einer gigantischen Menschenmasse mit gröllenden Leuten begebe, muss ich schon ein Paar Drinks oder sonstiges intus haben.
naja selbstdasteller gibts immer und überall bei größeren menschenmengen
bestes beispiel war doch das allseitsbekannte grün/weißer Partybus video von der wm2006
da wollte wohl einer cool sein der von der tragödie noch gar ncihts mitbekommen hat....
achso und apropro massenpanik. die sieht für mich einfach anders aus. und auch die obduktionsegebnisse der brustqutschungen sprechen eher gegen eine manik, denn dort wäre sicherlich eher die menschen niedergetrampelt worden
Natürlich hat der Mangel an Sicherheitsvorkehrungen die größte Rolle gepielt, aber daß viele der Menschen völlig breit waren, hat bestimmt nicht geholfen.
In einem Video sieht man wie ein Polizeiwagen versucht durch die Menge im Tunnel zu kommen. Ein Typ steigt aufs Dach und tanzt auf dem Wagen rum...wtf??
Das war aber doch im Vorfeld der Veranstaltung klar daß Menschen dabei sein würden die alkoholisiert sind, die Drogen konsumiert haben und die sich gerne in der Masse produzieren - mit allen Kombinationsmöglichkeiten dieser Faktoren.
Nix für ungut, aber entweder kann der veranstalter diese Menschen von der Veranstaltung fernhalten (was err IMHO nicht kann), oder er muß deren Anwesenheit in seinem Sicherheitskonzept berücksichtigen. Alles andere ist -je nach Sichtweise- mindestens unverantwortlich fahrlässig bis verbrecherisch.
Was ich immer wieder faszinierend finde - auch schon im anderen Roth-Thread:
Da wird ein Nachmittag (oder länger ) ein bestimmter Aspekt eines Sachverhalts mit viel Enthusiasmus diskutiert, bis es irgendwann ruhiger wird.
Am nächsten Morgen steht einer auf, der vorher noch nicht mit dabei war, liest sich die letzte Seite eines Threads durch und fängt nochmal ganz von vorne mit der selben Diskussion an
Gehört vielleicht allgemein zur Forendynamik, für mich allerdings noch recht neu das Ganze