gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einundzwanzig Tote auf der Loveparade - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2010, 11:29   #41
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
mc fit ist doch ein synonym für wenig leistung für wenig geld
Was ich im Bezug auf die Studios nicht schlecht finde. Da kann ich zu günstigen Kursen rund um die Uhr vernünftig trainieren ohne überflüssigen Schnickschnack mitbezahlen zu müssen.

Bei der Veranstaltung wird´s schon schwieriger. Wie gut kann man die Teilnehmerzahlen abschätzen? Ist ja sicher auch extrem Wetterabhängig. Ein Gelände für 500000 Menschen war ja vorhanden und passend gesichert - als es voll war wurde keiner mehr reingelassen. Die Hauptprobleme gab´s ja genau deswegen außerhalb.

Denke das Hauptproblem war schlicht der Versuch solche Menschenmassen in ein abgesperrtes Gelände zu bekommen, wenn dann muss das wie früher in Berlin in der Stadt passieren wo sich das ohne Absperrungen verteilt. Auch wenn der Aufwand damit nicht kleiner wird - ganz im Gegenteil.

Man wollte alles. Viele Besucher, aber am besten nicht in der Stadt damit die nichts dreckig machen. Dann kann man die nächste Loveparade auch in der Lüneburger Heide machen - weit und breit kein Tunnel, keine Stadt und keine Absperrungen.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 17:14   #42
Jay
Szenekenner

Benutzerbild von Jay

Unfall?

Was mich stört, ist, dass man überall immer noch von einem Unfall ("unvermutetes, auf einen oder mehrere Menschen einwirkendes Ereignis") spricht.

Auszug einer Internetdebatte vor der billigend in Kauf genommenen Tragödie (http://www.derwesten.de):

4. Juni:
"Janinschwein": "Die Leute wie Vieh einpferchen und dann zu sagen, es solle die Massen entzerren ist ja wohl echt ein Witz!! Nein, wirklich sehr, sehr schade, hätte gut werden können, aber sowas... da bleib ich zu Hause! Tottrampeln lassen wollte ich mich eigentlich nicht!"
"Kay": "Sehr warscheinlich werden ein paar Bauzäune an die Gleise gestellt, und gut ist. Ich bin Lokführer, daher habe ich da einige Sicherheitsbedenken. Naja, man wird sehen wie gut die Stadt Duisburg vorbereitet ist und wie gut die 'Parade' wirklich wird oder war!"
"traveldevil": "Da war jemand bei der Planung besonders pfiffig: Alles auf einen Fleck, das entspannt die Lage in keinster Weise. Die Leute werden von allen Seiten strömen. Und dann noch das Problem mit den Schiene und der A59. Ich sehe für dieses Event mehr als schwarz. Das wird katastrophal!"
"ein Anwohner": "Oh Mann! Anstatt die Rettungswege hintenraus freizumachen und die Raver direkt auf das Gelände zu führen... da provoziert die Verwaltung Zwischenfälle. Es ist nicht zu fassen. Der Gewaltmarsch in Dortmund war schon ätzend."
"Klappschramme": "Bei einer Panik hat man zu beiden Seiten meterhohe Betonwände - absolut ungeeignet."

7. Juni:
"klotsche": "Sehe ich das richtig, dass die versuchen, eine Million Menschen über die einspurige Tunnelstraße Karl-Lehr-Straße mit zwischendurch zwei kleinen Trampelpfaden hoch zum Veranstaltungsgelände zu führen? Also, in meinen Augen ist das eine Falle. Das kann doch nie und nimmer gut gehen. Wer in Essen und Dortmund dabei war, weiß, wie groß das Gedränge schon auf recht weitläufigen Zugangswegen war. Das war schon eine Katastrophe und die wollen ernsthaft den Zugang über nen einspurigen Tunnel leiten? Ich fasse es nicht! Ich sehe schon Tote, wenn nach der Abschlusskundgebung alle auf einmal über diese mickrige Straße das Gelände verlassen wollen."

20. Juli:
"voltage": "Das Schlimme an dieser Geschichte ist doch, dass man anschließend diese organisatorischen Vollidioten noch nicht mal zur Verantwortung wird ziehen können. Was die da machen, ist höchstgradig kriminell. Was ist denn, wenn zu dem Chaos noch Panik kommt, was ist dann? Panik heißt Flucht, und Flucht heißt Ausdehnung. Wohin soll sich diese Masse an Menschen ausdehnen, wenn was schief geht, und Panik ausbricht?"
"computerprinzessin": "Ich wünsche den Mitwirkenden gutes Gelingen! Ich selbst tue mir das nicht an."

21. Juli:
"tron": "Es gibt nur einen Zugang zum Gelände, und der ist unter einer langen Brücke. Was passiert, wenn hier Panik ausbricht?"

22. Juli:
"Lover__P": "Ich bin kein Nörgler, eigentlich, aber was sich Veranstalter und Stadt hier erlauben, ist eine gefährliche Frechheit. Eine Örtlichkeit zur Verfügung zu stellen, die maximal 350.000 Leute aufnehmen kann, obwohl man ahnt, dass etwa 800.000 Leute kommen werden, wird die Stimmung kippen lassen. Man stelle sich bitte 400.000 Menschen vor, die rund um den Gelben Bogen vergeblich Einlass begehren. Wahnsinn. Die Verletzungen auf dem Gelände selbst werden in die Tausende gehen, und die Floats werden gar nicht fahren! Nun denn, Love Parade war für mich immer ein Stück Freiheit, aber 350.000 Menschen auf gefährlichem Schotter eingzeäunt und zusätzlich Absprerrungen, Gängelei durch die Polizei und maßloses Unterschätzen der Gefahren - das ist nicht Freiheit, sondern Dummheit. Am Sonntag wissen wir mehr und ich hoffe, die Besucher kommen mit einem 'blauen Auge' davon. Die kleinste Panik und der Mob eskaliert. Wetten?"
"Duisburger": "Es wird das größte Chaos geben. Die Stadt wäre besser beraten gewesen, die Loveparade abzusagen. Dann wäre ein paar Tage negative Presse über Duisburg in den Nachrichten zu hören, aber über diese Love Parade wird man noch lange reden - leider nur in negativer Form."
"Dominic": "Wenn die nur 300.000 rein lassen dann stehen draussen immernoch über 1 mio leute die feiern wollen. Alkoholisierte leute und leute auf manch anderen drogen werden dann extrem schnell agressiv und das färbt auf die ganze gruppe irgendwann auch ab. Über sowas machen sich die leute der stadt viel zu wenig gedanken."
"Donnerbalken": "Mein Nachbar arbeitet bei der Feuerwehr. Er hat auch gesagt, daß das eigentlich gar nicht erlaubt sein dürfte, man mache sich ernsthaft Sorgen, wieviele Knochenbrüche, Bänderdehnungen und Gelenkzerrungen auf die Helfer und umliegenden Krankenhäuser zukommen werden. Das Gelände sei außerdem viel zu klein und habe nur einen offiziellen Zugang, wie da im Falle einer Panik reagiert werden soll, wisse man auch nicht. Noch schlimmer ist, daß man die baufälligen Gebäude drum herum nur notdürftig mit normalen Bauzäunen abgesperrt habe - dort sollen noch nicht einmal mehr Übungen der Feuerwehr durchgeführt werden, weil die Gebäude einsturzgefährdet sind. Wenn mit 500.000 Menschen der Platz voll ist, werden die restlichen 1.000.000 Besucher (siehe Besucherzahlen der Vorjahre) sich wohl drum herum Ausweichmöglichkeiten suchen, da sollen Bauzäune noch abhalten? Das ist lebensgefährlich! Und sowas soll offiziell erlaubt sein? Duisburg hätte gut daran getan, die Veranstaltung sein zu lassen oder zumindest wie letztes Wochenende auf einem Gelände wie der A40 mit genügend Platz (auch für die Umzugswagen), ausreichend Zugang für Rettungskräfte und vor allem deutlich besserem Untergrund zu veranstalten - für das Still-Leben war es möglich, für die internationale Loveparade der jungen und jung gebliebenen Leute ist aber sowas scheinbar nicht drin - Lobbyisten lassen grüßen. Das Geld für die "Aufbereitung" des Geländes hätte man sich sparen und in sanitäre Einrichtungen sowie Hilfskräfte stecken sollen. Ich bin dafür, daß alle Kosten, die aufgrund von Verletzungen, die durch das absurde Gelände auf die Krankenkassen und Arbeitgeber zukommen, von der Stadt bezahlt werden müssen - einschließlich Schmerzensgeld. Dann würde man es sich hundertmal überlegen, so etwas in professionelle Hände zu geben statt es mediengeilen, dickköpfigen Politikern zu überlassen, die nicht wissen, was sie da tun. Duisburg wird sich spätestens am Sonntag sehnlichst wünschen, die Loveparade nicht ausgerichtet zu haben. Nur für die Geschädigten ist es dann zu spät. Wieder einmal hat die Politik eine aus den einfachen Schichten des Bürgertums entspringende Bewegung erfolgreich kastriert, demontiert und ad absurdum geführt. Ohne diese Menschen, die einfach nicht eingestehen können, daß man es nicht kann und unfähig sind, es in Hände zu legen, die es können und wollen, wäre es ein schönes Event geworden. So wird es ein Desaster."

Auszug aus dem Aktenzeichen 62-34-WL-2010-0026 "Genehmigung einer vorübergehenden Nutzungsänderung":
"Die maximale Personenzahl, die sich gleichzeitig auf dem Veranstaltungsgelände aufhalten darf wird (...) auf 250.000 Personen begrenzt."
(http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html)

...und das hatten wir ja bereits:
Rainer Schaller, Begründer der Fitnesskette McFit:
"Wir wollten mit einem relativ kleinen Budget einen hohen Bekanntheitsgrad (für McFit) erzielen. Wir haben uns lange überlegt, was wir denn Verrücktes machen können, um bekannter zu werden. Wir haben uns für die Love Parade entschieden."
http://www.handelsblatt.com/mcfit-ch...bereit;2434073

Geändert von Jay (26.07.2010 um 17:33 Uhr). Grund: Ergänzung
Jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 20:21   #43
hansemann
Busdriver

Benutzerbild von hansemann

mal eine völlig beschmierte sichtweise zu diesem unglück ...

bitte lesen

keine ahnung was diese frau antreibt

ich hatte an diesem tag dienst & unsere SEG MANV war auch vor ort.alle nicht benötigten rettungsmittel waren im einsatz.

details & kommentare erspare ich mir mal. nur soviel, ich selber war auch nicht vor ort & habe nur den direkten austausch mit kollegen gehabt.

mein beileid an alle betroffenen.
Alt 26.07.2010, 20:29   #44
gurke
Szenekenner

Benutzerbild von gurke

Eva Herrmann ist echt ein Spezialfall. Brainwash her mind
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 21:57   #45
hansemann
Busdriver

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Eva Herrmann ist echt ein Spezialfall. Brainwash her mind
ich denke ein knüppel würde sie ehr auf den rechten weg zurück bringen

klick
Alt 26.07.2010, 22:04   #46
powermanpapa
Gesperrt

ist es denn nicht so, dass ein Mafiaclan vom Drogenumsatz auf einer LoveParade ein paaar schöne neue Jachten und schnelle Autos kaufen kann??
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 22:32   #47
hansemann
Busdriver

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
ist es denn nicht so, dass ein Mafiaclan vom Drogenumsatz auf einer LoveParade ein paaar schöne neue Jachten und schnelle Autos kaufen kann??
sorry -

jede, wirklich jede epoche unseres noch recht jungen zeitalters & auch jedes davor, hatte bzw. hat ihre rausch & drogen - kultur !!

die weichen sich an illegalen substanzen zu bereichern, wurden bestimmt nicht mit der gründung der loveparade gestellt.

keine frage: die kids von heute geben vollgas - allerdings haben das die kids von gestern auch schon getan.hier so flach zu pauschalisieren & alle in einen topf zu werfen ist ne frechheit.

am meisten kotzen mich diese selbsternannten saubermänner an,die nach aussen hin die moralaposteln spielen,- die aber ihr wahres gesicht erst hinter verschlossenen türen zeigen & dabei die ekelhaftesten abgründe die der mensch zu bieten hat offenbaren.

ich muss hier mal die flagge für die kids hochhalten, nur weil sie nicht blind irgendwelchen dogmen huldigen & sich von aufgesetzten zwängen bestimmen lassen, heisst es nicht das sie schlecht sind.

unsere kinder sind völlig ok & kein junger mensch hat den tot verdient, nur weil seine interessen nicht in das weltbild irgendwelcher engstirniger kleingeister passt, die mit vorurteilen hausieren gehen !
Alt 26.07.2010, 22:45   #48
powermanpapa
Gesperrt

wieso blässt du dich so auf?

Zitat:
Panikforscher sieht Schuld bei Teilnehmern
Der Panik- und Stauforscher der Universität Duisburg-Essen, Michael Schreckenberg, der am Sicherheitskonzept für die Loveparade beteiligt war, sieht den Auslöser für die Katastrophe im Verhalten von Teilnehmern: "Das Unglück ist nicht passiert, weil es zuvor im Tunnel zu eng und die Masse panisch war, sondern weil einige hinter dem Tunnel versucht haben, schneller aufs Gelände zu gelangen", sagte er der Süddeutschen Zeitung. Die Katastrophe sei nicht durch Panik entstanden, sondern als "Folge einer physikalischen Zwangsläufigkeit. Eine hochverdichtete Masse gerät in Bewegung".
ansonsten ist es sicher tragisch
sterben sollte man mit über 80 im Bett

aber tragischer als irgendwelche andere Tragödien mit vielen Toten........?
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen