hatte heute meinen uralten Schnorchelshorty rausgeholt und bin ne dreiviertl Stunde im See gekrault - die Arme sind zwar noch dran und ich hab auf Google Maps ca. 1,7 km gemessen, aber toll war es bis auf den spürbaren Auftrieb nicht sooooo.....Armbewegungsfreiheit bei Schnorchelshorties = unter aller Kanone ;-)
Werd mir diese Saison wohl keinen "gscheiten" Neo mehr kaufen, die Seen sind eh alle recht warm. Im Herbst geh ich zu einem Testschwimmen und probier mal aus, vllt find ich da ja was Nettes.
Ah, da fällt mir ein, ich könnte für günstiger einen PointZero 3 Speedsuit kriegen, taugen die Dinger was bzw. bringt so ein Teil was für die 1500 m bei der OD??
Nach einem Testschwimmen in Frankfurt der Firmen Sailfish und 2Xu habe ich mich für den Sailfish One entschieden. Die nächsten Wochen bin ich durch das Internet gegeistert, bis ich einen Laden gefunden habe, der genau meine Größe als Restposten hatte...
Nachdem ich mit meinem im letzten Jahr gebraucht gekauften Orca Predator 2 wegen seiner zu engen Passform (falsche Größe) nicht so recht glücklich war, hatte ich in diesem Sommer bei einem Neo-Testschwimmen 10 verschiedene Modelle und Größen von drei Herstellern (Sailfish, Blue Seventy und 2XU) Probe geschwommen.
Ein in Bezug auf Hersteller und Anzugmodelle breit gestreutes Probeschwimmen kann ich nur empfehlen, denn die Neo-Hersteller scheinen in der Konzeption ihrer Anzüge unterschiedliche Philosophien zu verfolgen und es gilt, den die eigenen Möglichkeiten am besten ergänzenden Neo zu finden. Bei mir waren es die (Top)Modelle von 2xu, die mir vom Auftrieb, Passform, stressfreiem An- und Ausziehen her optimal zusagen und in denen ich mich als allenfalls mittelmäßiger Schwimmer sehr wohl und komfortabel fühle, was wiederum mit eine wichtige Vorraussetzung für das weitesgehende Ausschöpfen der individuellen Leistungsfähigkeit ist.
Bei der vielen Zeit, die man in das Training/den Sport investiert, sollte man sich auch die Zeit nehmen, aus der breiten Masse der Angebote das für sich persönlich optimale Material herauszufinden.
Wir hatten als Anfänger das "Glück", im Trainingslager gleich recht teure Neos von X-Terra schwimmen zu dürfen.
Wir dachten, das müsse ja nicht sein und sind Zuhause erst mal auf die Suche nach preiswerten Modellen gegangen. Im Endeffekt haben wir drei Wochen herum probiert und dann doch die X-Terras (zum Glück mit Nachlass) gekauft.
Die sind wirklich super und wir haben es nicht bereut.
Denke auch, lieber ein teureres Modell und ggf gebraucht... Und auf jeden Fall test schwimmen, in der Theorie und einer heissen Umkleidekabine kann man das gar nicht nachvollziehen, welche Bedürfnisse/Ansprüche man so hat.
Geil...die Seen sind wieder kühler, dann kann ich meinen Vibrant an der MD ausführen. Nicht, dass ich mich wegen dem Auftrieb freuen würde, neiiiin...nie..
Mit einem stetigen Beinschlag bleiben alle Beine oben :-P
ja stimmt, leider ziehen so beine bei reichlich betätigung aber auch luft ohne ende. und die fehlt dann an stellen die tendenziel für mehr vortrieb sorgen. ein teufelskreis...