klar will ich trainieren. hab doch nix anderes geschrieben. ich will ganz viel trainieren und will wissen was in einem jahr maximal möglich ist wenn mir die zeit egal ist. OD wird in einem jahr ein spaziergang sein, MD evtl zuviel-deshal die frage.
Ok, jetzt formulierst Du endlich Dein Anliegen klarer.
Dann auch mal ne vernünftige Antwort: Ja, von einer OD auf ne MD zu wechseln und diese auch erfolgreich und gesund zu finishen, ist in einem Jahr machbar. Pläne dazu findest Du z.B. hier im Forum.
Dann viel Spaß und gutes Gelingen
Bei Dir kapiere ich nur einfach nicht, was Du eigentlich willst.
Ich schätz mal, "das Gefühl haben, etwas unmögliches geschafft zu haben" ...
Kennen wir doch alle ...
"Mit der Zeit" geht das am einfachsten ...
Man macht einen thread auf "mögliche Bestzeit aus Ruhepuls berechnen ?", bekommt allerlei Ratschläge zur persönlichen Lebensgestaltung, greift dann unbewußt auf die Formel "Zielzeit ist die runde Zahl, bei deren bloßen Gedanken der Ruhepuls um 13 Schläge ansteigt" zurück, und die Herausforderung steht ... !
@Maultäschle du hast da was falsch verstanden, er kann 3 Stunden pro Tag während der Woche und 2 Stunden pro Tag am Wochenende trainieren.
Wobei es für "lange" Sachen sinnvoller wäre, wenn du ein oder zwei Ruhetage machst und dann lieber 2 mal in der Woche länger als 3 Stunden trainierst (einfach mal locker 4 bis 5 Stunden radfahren). Versteh mich aber nicht falsch, ich fände es auch besser, wenn du um auf so eine Trainingsbelastung standzuhalten eher 3 bis 4 Jahre einplanen würdest. Es gibt genug Beispiele, die von 0 auf 100 gut über die Bühne gebracht haben, aber ich wäre lieber ein bisschen vorsichtiger...
Unsportlich fand ich jetzt keine Kommentare, eher amüsant - was aber auch an einer eher undefinierten Fragestellung liegt und viele Dinge über die Suche oder den Einsteigerbereich vorab geklärt werden könnten
Angesichts diverser Geschichten von 0 auf Mara/Langdistanz in einem Jahr zeigt das doch deutlich was für einen gesunden Menschen möglich ist. Und du hast Jahre schon 2-3 mal die Woche Sport gemacht. Egal welcher, damit hast du deutlich bessere Voraussetzungen als manche die schon diese von 0 auf irgendwas Geschichten durchgezogen haben.
Mit etwas sportlicher Vorbelastung und 1 Jahr Training geht bezüglich ins Ziel kommen so ziemlich alles.
Würde dir den Thread von Maultäschle empfehlen, ein besseres Beispiel wie man mit Spaß an der Sache ohne übertriebenen Stress eine Vorbereitung auf eine Langdistanz überaus erfolgreich durchzieht
klar will ich trainieren. hab doch nix anderes geschrieben. ich will ganz viel trainieren und will wissen was in einem jahr maximal möglich ist wenn mir die zeit egal ist. OD wird in einem jahr ein spaziergang sein, MD evtl zuviel-deshal die frage.
Nein, hier gibt es sehr viele Rookies, die von 0 auf MD oder sogar LD sind. Gejammert hat von denen niemand.
Also anmelden und trainieren, oder noch besser, trainieren und dann anmelden.
Sehe das ganze nicht zu theoretisch. Dein Körper wird zur Maschine, sei Dir da gewiss. Du wirst erstaunt sein, was im Laufe des Jahres mit Dir passiert.
Nein! Das habe ich auch schon vor einem Jahr gesagt, ohne eine LD gefinisht zu haben. Genauso wie ich der Meinung bin, dass es jedem gesunden Menschen in unserem Alter gelingt, einen Marathon zu finishen. Es ist einfach nur eine Frage der Zeit. Punkt.
Edith sagt, dass man sich aber trotzdem über ein Finish scheckig freuen kann Das eine hat aber nix mit dem anderen zu tun!
Das ist ein riesen Unsinn. Mag ja sein, dass du ein super Sportler bist, aber den Massstab solltest du nicht für Hobbysportler,Quereinsteiger und Anfänger anlegen. Kein Hobbysportler kann ohne Vorbereitung nen Marathon laufen oder gar 180 km radfahren. Ich habe seit ich laufen kann 2-3 mal die Woche Sport gemacht.Kampfsport, also Schnellkraft/Sprints. Nach 40 km Rad bei der ersten Ausfahrt war ich völlig fertig und bin fast vom Rad gefallen.
Jetzt halte ich Ausdauersport ganz gut durch und kann aber beim Kampftraining kein Stück mithalten und breche jedesmal zusammen.
Das ist ein riesen Unsinn. Mag ja sein, dass du ein super Sportler bist, aber den Massstab solltest du nicht für Hobbysportler,Quereinsteiger und Anfänger anlegen. Kein Hobbysportler kann ohne Vorbereitung nen Marathon laufen oder gar 180 km radfahren. Ich habe seit ich laufen kann 2-3 mal die Woche Sport gemacht.Kampfsport, also Schnellkraft/Sprints. Nach 40 km Rad bei der ersten Ausfahrt war ich völlig fertig und bin fast vom Rad gefallen.
Jetzt halte ich Ausdauersport ganz gut durch und kann aber beim Kampftraining kein Stück mithalten und breche jedesmal zusammen.
Süßer, lies mal richtig!
Wie ich schrieb: es ist alles eine Frage der Zeit, oder genauer: der richtigen Tempowahl! Einen Marathon kann man wandern. Mit 5km/h ist man in weniger als 9 Stunden im Ziel.
Wenn Du natürlich die ersten 10 Kilometer in 30min rennst, wirds hintenraus als MA-Anfänger etwas eng.
Also: je schlechter der Trainingszustand, desto langsamer sollte man starten bzw. wie ich oben schon schrieb, ist es grob unvernünftig, sowas ohne Vorbereitung zu machen... aber wir drehen uns im Kreis...
s'maultäschle, Hobbysportlerin und Quereinsteigerin
Edith sagt, Flow laß uns die Details für die Staffel woanders als in diesem Thread bequatschen. Ich bin ja für Arbeitsteilung: ich trinke und brülle, Du schwimmst/radelst/läufst