Zitat:
Zitat von Flow
Unternehmen wollen Geld verdienen. Punkt. Weiter nichts !
Der Käufer hat das Geld. Sonst keiner.
Der Käufer kann entscheiden, welchem Unternehmen er Geld gibt.
|
Ist jetzt sehr theoretisch:
Aber Unternehmen entscheiden, was sie dem Markt anbieten. Wenn für ein bestimmtes Produkt, sagen wir Schuhe, nur "konventionelle Sweat-Shop"-Angebote gibt und ein gesellschaftlicher Druck zum Tragen derselben besteht, werden die Konsumenten den Unternehmen ihr Geld geben.
Zitat:
Zitat von Flow
Wer sich vor der Verantwortung drücken will, wird genügend Begründungen dafür finden.
Wer sich ihr stellen möchte, wird Wege finden.
Wem, wie mir, der Rest der Welt überwiegend am Arsch vorbei geht, der soll dazu stehen !
|
Um mal nicht missverstanden zu werden: Ich kaufe Bio, ich kaufe Fair-trade, ich kaufe regional, ich bin noch nie geflogen und versuche viel Bahn und Rad zu fahren usw.
Aber ich bin mir bewusst, dass ich mit meinem Handeln leider den Lauf der Welt nicht beeinflussen werde, weil die Masse der Leute sich nicht dafür interessiert und weitermacht wie bisher.
Die Logik würde besagen, ich könnte es genauso machen, weil es wurscht wäre, das Gewissen sagt nein dazu.