Ein Xlab ist in Maintal noch nie abgebrochen, oder?
Bestimmt so ein Profile-Dreck, oder? Billigkram.
Ich denke auch, dass die vernünftigen Flaschenhalteradapter für hintern Sattel das halten, meistens sind es die Plastikdinger, die abbrechen oder sich "nach unten verstellen", womit die Flaschen rausfallen können.
Wo ist denn eigentlich das Problem bei der kleinen Buckelpiste?
Ich bin nun auch schon bei 2 IMs und mehrmals im Training darüber gefahren und hatte noch nie Probleme. Da gibt man ordentlich Druck auf die Kette und nach wenigen Sekunden ist das Ganze vorbei.
Dagegen ist mir schon mal bei einem Schlagloch auf der Hanauer Landstr. eine Flasche aus dem Halter gefallen. Soll das Streckenteil jetzt auch gestrichen werden?
Nehmt die Strecke wie sie ist oder klebt Euch einen Lillifee-Aufkleber auf's Rad.
Und sorry, Maifelder, die Kopfsteinpflasterstücke in Flandern bist Du sicher nicht mit 40 km/h wie der Nopogobiker am vergangenen Sonntag durch Hochstadt. Das ist dann noch mal ne andere Nummer, richtig?
Also ich find Kopfsteinpflaster bei 40 ja besser als bei 20...
Und wenn man the Hell mit gut 30 rauffaehrt, dann ist es eigentlich wirklich nicht schlimm.
Aber wie gesagt, wenn man ne Nebenstrasse ohne Kopfsteinpflaster naehme, dann waer das auch nicht schlimm. Ich fand das aber immer ganz nett.
Nö, in zwei von drei Fällen fast neues, erprobt verläßliches Material. Und ja: Großes Pech!
Zitat:
Zitat von dude
1. grosse Ausnahme
2. Flandernkoppen sind viel brutaler. VIEL!
Auch da spricht der halbinformierte Laie in Dir. Das ist ein ganz anderes Kopfsteinpflaster. Da sind die Luecken gerne mal so gross wie in FFm die Kopfsteine selber.
Es geht den Profis darum, dass sie bei einer dreiwoechigen Rundfahrt gerne so weit wie moeglich den Faktor Zufall ausschliessen wollen. Das haelt Heerscharen williger Jungradprofis nicht davon ab, die Wintermonate im grau-dunklen Belgien zu verbringen, um einmal im Leben die Ronde zu fahren.
Ich weiss doch sehr wohl, dass das da drüben ne ganz andere Nummer ist als Hochstadt. Ne ganz andere, alles schon gesehen.
Klar wollen die meisten der jungen Pros mal die Roonde etc. gefahren sein. Aber guck Dir doch mal an, weiviele da jedes Jahr losfahren und wieviele ankommen? Du wirst die Quote besser kennen als ich.
Und genau was Du oben schreibst, ist meine Argumentation contra Hochstadt: Du spielst da Roulette, das muss nicht sein!
Zitat:
Zitat von dude
Je schneller, je besser. Auch das solltest Du wissen.
Ja, schon mein MTB-Motto aus den alten Downhillerjahren lautete:
Geschwindigkeit bringt Sicherheit!
Aber: Je größer die Geschwindigkeit, desto größer die Amplitude für die Bottle Launcher hinterm Sattel.
Und daher sollte man, wenn man Frankfurt macht, keine Aluschrauben, sondern Edelstahlschrauben nehmen. Wenn die nicht gerade 20 Jahre alt sind, dann gehen die nicht kaputt.
Klar, Felgenbruch ist damit immer noch nicht ausgeschlossen. Aber das muss fast ein Materialfehler oder Altersschwaeche gewesen sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Man sollte echt mal die Kirche im Dorf lassen, das Kopfsteinpflaster in Maintal ist Kindergeburtstag im Vergleich zu dem was einem in Belgien oder auch in anderen deutschen Staedten begegnet (ihr koennt ja mal in Aachen 'Rund um Dom und Rathaus' fahren ). Ich seh's auch nicht als unbedingt noetig an, aber es ist auch wahrlich kein Drama.
@Klugschnacker: Wie kann das denn jetzt, dass dein Schalthebel rausgerutscht ist? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Der Zug ist doch unterm Lenkerband, da sollte der Hebel selbst dann nicht rausrutschen, wenn die Klemmung sich loest. Oder hast du keine Lenkerband, bzw. geht der Zug schon nach nem cm in das Lenkerrohr?
Zitat:
Zitat von hazelman
Aber: Je größer die Geschwindigkeit, desto größer die Amplitude für die Bottle Launcher hinterm Sattel.
Das glaub ich nicht. Die Frequenz wird hoeher, da das ganze Rad aber ne geringere Amplitude machen wird, wird auch die der Halter sinken. Es sei denn man trifft zufaellig die Eigenfrequenz.
In Belgien sind teils die normalen Strassen schlechter als das Kopfsteinpflaster in Maintal... *g*