gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1207 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2010, 14:40   #9649
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Also das sieht gar nicht so schlecht aus. Wasserlage, Körperspannung usw. sind halbwegs ok. Es ist halt die Atmung. Du "holst" im wahrsten Sinne des Wortes Luft. Keine Ahnung, wie man das üben kann. Vielleicht wenn du dich mal flach auf den Fußboden legst und dabei die Atmung übst. Dann kanns du ja auch keine Auf- und Abbewegung machen. Zwing dich auch mal, mehr nach vorne zu schielen und nicht seitlich in die Höhe und dabei den Oberkörper ruhiger zu ahlten. Oder am Ende der Druckphase bewußt zur Schulter hin zu atmen. Aber das wird schon. Ich schätze, du wirst große Fortschritte machen. Die Grundtechnik klappt nämlich.
Naja, erstens durch Schwimmen (klar).

Vorschläge:
1.Übung: Atemübung am Beckenrand mit Partner oder Auftriebshilfe. Ein Arm liegt auf dem Ablauf des Beckens, der zweite seitlich an der Hüfte, Gesicht nach unten. Dann im Schwimmrhythmus atmen. Dabei darauf achten, dass der Kopf auf der Schulter liegt also am besten versuchen das Ohr auf den Schulterkopf zu legen. Blick geht dabei ganz leicht nach seitlich vorne! Siehe Video von Jimmy DShea, wobei das auch ganz ok ausschaut: :::Klick:::

2. Übung: Atemübung nach Tauchen 4x25 Tauchen mit 2x5x25m je Seite bewusst auf Atmen schwimmen. Es ist nämlich so, dass man nach dem Tauchen auf einmal mit der Luft im normalen Rhythmus gut hinkommt, also entspannter ist.

3. Übung: Atempyramiden mit oder ohne Pull-Buoy. Einmal aufsteigend, einmal absteigend. 2-3-4-5-6-7-6-5-4-3-2 und 7-6-5-4-3-2-3-4-5-6-7 je 25m. Die Erzeugen zunächst das Gegenteil aber das Ziel ist hier auch wieder die Atemtechnik. Wenn die unsauber wird nicht noch mal länger werden dafür den letzten wiederholen.

/S.
der wie immer alles nur theoretisch drauf hat.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 14:57   #9650
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Vorschläge:
1.Übung: Atemübung am Beckenrand mit Partner oder Auftriebshilfe. Ein Arm liegt auf dem Ablauf des Beckens, der zweite seitlich an der Hüfte, Gesicht nach unten. Dann im Schwimmrhythmus atmen. Dabei darauf achten, dass der Kopf auf der Schulter liegt also am besten versuchen das Ohr auf den Schulterkopf zu legen. Blick geht dabei ganz leicht nach seitlich vorne! Siehe Video von Jimmy DShea, wobei das auch ganz ok ausschaut: :::Klick:::

2. Übung: Atemübung nach Tauchen 4x25 Tauchen mit 2x5x25m je Seite bewusst auf Atmen schwimmen. Es ist nämlich so, dass man nach dem Tauchen auf einmal mit der Luft im normalen Rhythmus gut hinkommt, also entspannter ist.

3. Übung: Atempyramiden mit oder ohne Pull-Buoy. Einmal aufsteigend, einmal absteigend. 2-3-4-5-6-7-6-5-4-3-2 und 7-6-5-4-3-2-3-4-5-6-7 je 25m. Die Erzeugen zunächst das Gegenteil aber das Ziel ist hier auch wieder die Atemtechnik. Wenn die unsauber wird nicht noch mal länger werden dafür den letzten wiederholen.
1. klingt gut - mal schauen, wann & wo ich das machen kann und ob der Bademeister kommt, um mich zu retten...

2. kapiere ich nicht. Ich soll 4x25 m tauchen (ähhhh.... 25 m schaffe ich noch nicht mal) und dann???

3. in bin zur Zeit schon beim 3er Zug ziemlich gaga (weil mir links atmen sehr schwer fällt). 4er geht zur Not mal - aber 5er, 6er, 7er??? No way, da ersticke ich, bzw. schnelle irgendwann wieder panisch nach Luft japsend mit dem ganzen Oberkörper aus dem Wasser.
Alt 29.06.2010, 15:08   #9651
keko

Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
Hast du eigentlich Deinen Neo noch wieder bekommen??
Ja, danke nochmal für euer Angebot. Ich war dann so weit, dass ich dachte, ich geh nicht eher weg, bis ich meinen Neo wieder hab. Hab 3 Helferinnen völlig gaga gemacht und nach 1,5h fand ihn die Chefin von dieser Kleiderbeutelzone am Gitter liegend. Ich war froh, als ich endlich nach Hause konnte und die 3 Helferinnen waren auch erleichtert
Alt 29.06.2010, 15:38   #9652
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Is` klar, dass du jetzt immer in diese Kerbe haust.
Arg viel mehr als blöd daherreden kann ich halt net

Zitat:
Aber die Zeit spricht für mich und läuft gegen dich. Mach du und Wombat erst mal ein paar kleine glaurungleins und wombatchens, dann weißt du bald nicht mehr, wie man Triathlon buchstabiert. Als es damals darum ging, wo meine Frau entbindet, habe ich nur kurz geguckt, welches Krankenhaus am nächsten zum Schwimmbad ist. So und nicht anders trifft der Triathlet seine Entscheidungen. Du würdest sicher Wombat nach ihrer Meinung fragen oder überhaupt froh sein, wenn sie dich mitreden läßt.
Wombat muss arbeiten und Karriere machem. Für Kinder is da kein Platz.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 15:38   #9653
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
3. in bin zur Zeit schon beim 3er Zug ziemlich gaga (weil mir links atmen sehr schwer fällt). 4er geht zur Not mal - aber 5er, 6er, 7er??? No way, da ersticke ich, bzw. schnelle irgendwann wieder panisch nach Luft japsend mit dem ganzen Oberkörper aus dem Wasser.
Du musst die Atempyramiden am Anfang seeeehr langsam schwimmen und nicht gleich mit 7 anfangen. 2-3-4-3-2 2-3-4-5-4-3-2 usw. und immer ein bisschen mehr - vielleicht auch 3er5er Atmung im Wechsel um sich dran zu gewöhnen.

Und in beide Richtungen Atmen lernen mir wird immer schlecht wenn ich nur 2er Atmung schwimme, da ist mir das alles zu unrhuig und hektisch...
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 16:03   #9654
keko

@crema, kannst dich auch mal daheim vor den Spiegel stellen und trockenkraulen und die korrekte Bewegung einüben. Oder im Schwimmbad im relativ Flachen auf dem Boden laufen und kraulen. Dabei ersparst du dir die Beinbewegung und Erzeugung von Vortrieb und kannst dich nur auf die Arme bzw. den Oberkörper konzentrieren. Wahrscheinlich wirst du auch nie lehrbuchmässig schwimmen, das mußt du auch gar nicht versuchen. Einfach Sück für Stück etwas besser schwimmen. Auch ganz schnelle Schwimmer schwimmen manchmal eigenartig und individuell.
Alt 29.06.2010, 16:09   #9655
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Ich krieg eh langsam eine echte Identitätskrise hier: Marsupilami schwimmt mittlerweile schneller als ich, Panikbrust-Crema kann kraulen und die Kommentare zu Schwimmvideos sind besser als meine. Für was bin ich eigentlich noch da? Ab und zu mal `nen dummen Spruch, aber sonst?! Ist ja fast schon wie daheim, da hab ich das gleiche Problem.
Tja lieber keko,

Du hast Deinen würdevollen Abgang verpaßt.
Wenn das Maultäschle am Sonntag im Ziel ist,werden wir am Montag Caipis am Main trinken und dann gehe ich in den wohlverdienten Ruhestand.
Man muß wissen,wann man aufhört.
Ich hoffe,dude weiß das auch.
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 16:31   #9656
keko

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Tja lieber keko,

Du hast Deinen würdevollen Abgang verpaßt.
Abgang?! Oje, da kennst du mich aber sehr schlecht, Coach, die Party geht erst langsam los. Allerdings coache ich dann jemand anders, und zwar mich. Dass ich trotz Kleidergröße XXL und sleeping modus im Mittelfeld lande, läßt erahnen, was los ist, wenn ich wieder L trage und wieder auf on bin. Du wirst noch mal stolz sein, wenn ich dich von meinem salzigen Schweiß lecken lasse.
Antwort

Themen-Optionen