gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1085 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2010, 12:07   #8673
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Wie soll das erst werden, wenn Du in unser Alter kommst?

Ich darf jammern - ich bin alt
Ich will auch mal wieder laufen
Seit dem Wochenende im Wettkampf war ich nicht mehr laufen und die letzten 14 Tage inkl. dem Wettkampf genau 2 mal mit insgesamt 8,7 km
Aber ich werde das mal noch ein paar Tage ruhen lassen, weil meine Wade noch immer zickt. Und in 4 Wochen muß ich 10 km am Stück laufen können
Ich muss mit der rechten Wade auch immer etwas aufpassen. Die neigt an einem bestimmten Punkt irgendwie immer ein bisschen zur Verhärtung. So ein triggerpunktähnliches Problem ist das wohl. Angst hab ich da insofern immer, dass die zu sehr an der Achillessehne ziehen könnte. Manchmal macht's nämlich genau DEN Anschein. Nochmal ein Problemchen mit ner Sehne kann ich nicht brauchen. Aber ich denke, ich befinde mich da noch im Anpassungsprozess. Hab's ganz gut im Griff.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 12:16   #8674
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Das freut mich.
Den Laufsplit bei ner KD habe ich noch nicht unter 40 geschafft, zumindest nicht, wenn die Strecke halbwegs glaubwürdig war. Unter 42 schaffe ich aber meistens. Wenn du ne 43 schaffst, wird es mehr als eng. Dann müsste ich taktieren, vielleicht mit nem 30er Schnitt auf dem Rad oder so . Ne, ich kann auch sehr gut gönnen. Also lassen wir das mal so stehen und freuen uns auf einen schönen Wettkampf im August.
OK. Dann sag ich Dir mal meinen aktuellen Stand an: Bei den 16km vorgestern ging's die ersten 10km eigentlich zum größten Teil immer leicht bergauf. Und die 10km Durchgangszeit (Wombat war auf dem Rad dabei und mein Zeit-km-Ansagadjudant ), die natürlich nicht ganz am Limit war, betrug haargenau 45min. Sprich: Im Extremfall könnte ich wohl derzeit auf nem flachen Solo-10er 44min raushauen. Ich kann sowas mittlerweile recht gut einschätzen. Bis August hab ich auch noch massig Zeit. Also reiß ich mal's Maul auf und sage: Ich laufe auf der Erlanger OD ne 42:30
Ich freu mich auf August.

Edit: 42:30 können's wohl doch nicht werden, weil auf der Erlanger OD die Laufstrecke 11km lang ist.

War eigentlich schon mal jemand von Euch ganz allein in einem 50er Becken im Freibad??
Dieses Vergnügen hatte ich gestern, da die meisten kurz vor 20:00 wohl entweder schon auf'm Berch waren oder Fussball geschaut haben. Genial war das. Nicht ein Hauch von Wind und spiegelglattes Wasser und vollkommen allein im Becken. Total geil.
Der Bademeister hat sich wohl gedacht: "Wegen DEM Trottel muss ich jetzt tatsächlich noch die letzte Minute bis zum Badeschluss absitzen!"
Alt 23.05.2010, 12:26   #8675
glaurung
Szenekenner

nochmals @ Volkeree: Hast Du noch nen Überblick? Es wollten doch noch ein paar nach Erlangen kommen? Wollte nicht Maultäschle auch hier starten?
Alt 23.05.2010, 12:45   #8676
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ich muss mit der rechten Wade auch immer etwas aufpassen. Die neigt an einem bestimmten Punkt irgendwie immer ein bisschen zur Verhärtung. So ein triggerpunktähnliches Problem ist das wohl. Angst hab ich da insofern immer, dass die zu sehr an der Achillessehne ziehen könnte. Manchmal macht's nämlich genau DEN Anschein. Nochmal ein Problemchen mit ner Sehne kann ich nicht brauchen. Aber ich denke, ich befinde mich da noch im Anpassungsprozess. Hab's ganz gut im Griff.
Bei mir scheint es vom Rücken zu kommen. Denn angefangen hat es mit dem ISG und dann hat der Oberschenkel hinten geschmerzt und nun ist das Problem, was ich im Oberschenkel hatte, irgendwie in die Wade gerutscht. Ich hoffe, daß es von aus dann im Erdboden versinkt
Die Physio meinte zumindest, daß nichts kaputt gehen könne. Aber es ist halt so, daß es immer länger dauert, bis es weg ist, wenn man das nicht mal in Ruhe läßt.
Ich hoffe nur, daß ich kommende Woche wieder laufen kann. Ich hab dieses Jahr gerade mal 190 Lauf-km Und die knapp 130 von Oktober bis Dezember nach den 4 Monaten Pause im letzten Jahr retten mich leider auch nicht
Alt 23.05.2010, 13:29   #8677
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
OK. War eigentlich schon mal jemand von Euch ganz allein in einem 50er Becken im Freibad??
Dieses Vergnügen hatte ich gestern, da die meisten kurz vor 20:00 wohl entweder schon auf'm Berch waren oder Fussball geschaut haben. Genial war das. Nicht ein Hauch von Wind und spiegelglattes Wasser und vollkommen allein im Becken. Total geil.
Der Bademeister hat sich wohl gedacht: "Wegen DEM Trottel muss ich jetzt tatsächlich noch die letzte Minute bis zum Badeschluss absitzen!"
Ich war in letzter Zeit öfters ganz allein im Bad
Im Sommer ist bei mir schlechtes Wetter gleich Schwimmwetter.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 13:34   #8678
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Im Sommer ist bei mir schlechtes Wetter gleich Schwimmwetter.
So mach ich das auch. Aber 2-3 Leutz sind halt dann doch immer drin. Und gestern war es halt doppelt genial, weil die Wasserfläche wirklich aalglatt war
Alt 23.05.2010, 13:37   #8679
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Bei mir scheint es vom Rücken zu kommen. Denn angefangen hat es mit dem ISG und dann hat der Oberschenkel hinten geschmerzt und nun ist das Problem, was ich im Oberschenkel hatte, irgendwie in die Wade gerutscht. Ich hoffe, daß es von aus dann im Erdboden versinkt
Die Physio meinte zumindest, daß nichts kaputt gehen könne. Aber es ist halt so, daß es immer länger dauert, bis es weg ist, wenn man das nicht mal in Ruhe läßt.
Ich hoffe nur, daß ich kommende Woche wieder laufen kann. Ich hab dieses Jahr gerade mal 190 Lauf-km Und die knapp 130 von Oktober bis Dezember nach den 4 Monaten Pause im letzten Jahr retten mich leider auch nicht
Hast Du evtl. irgendwelche Dysbalancen, die Dir immer die Probleme machen? Ist halt immer nicht so einfach, sowas rauszufinden. Ich hab mich ja auch megaschwer dabei getan und die Ursachenfindung hat über ein Jahr gedauert. Und jetzt, mehr als ein weiteres Jahr danach zeigen die Massnahmen ultimativ ihre Wirkung. Ist echt krass wie lange sich sowas ziehen kann. Ich kann Dir da sehr gut nachfühlen
Alt 23.05.2010, 14:08   #8680
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

Tatatatatata!

Ha! Mit neuem Neo flutscht das gleich viel besser
Hier der Plan meiner Aushilfsschleiferin:

1.Einheit (3600m):

Einschwimmen 200m
Technik: 4x200m: je 25m: Technik, 25 m Kraul (Pause 15 Sek)
1.Re. Arm, Li. Arm
2.Übergreifen, Reißverschluss/Nachdrücken
3.Hundekraul, Entenkraul
4.Scheibenwischer, Abschlag

Hauptteil: 10x 100m: Kraul: schnell (in 1:30, 30 Sek Pause -> alle 2Min. ab)
1:29/1:28/1:29/1:29/1:32/1:32/1:31/1:33/1:32/1:34

100m: locker

5 x 200m: Paddles: 1 Bahn locker, 1 Bahn zügig (Pause 15 Sek.)
3:27/3:29/3:32/3:31/3:34

1x400m: 4er/5er Zug

Ausschwimmen: 100m

so macht das Schwimmen wieder Spass

Laufen würde ich auch gern mal so schnell wie der nicht-schwimmen-wollende Drache

Themen-Optionen