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Alt 18.05.2010, 23:56   #17
Kässpätzle
Komischer Vogel
 
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Registriert seit: 28.02.2010
Ort: Backnang
Beiträge: 6.184
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Hochtrainierte kommen auf werte an/über 7 W/kg und der 0815-Büro-Mensch liegt wohl so bei 3W/kg. Der Rest dazwischen, ich auch mit 4,6 W/kg.
Jetzt überlegen sich es alle Abnehmwilligen noch mal anders, aus Angst ihre Radform zu verschlechtern
__________________

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
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Alt 19.05.2010, 07:56   #18
kupferle
Szenekenner
 
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Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.022
Zitat:
Zitat von Kässpätzle Beitrag anzeigen
Jetzt überlegen sich es alle Abnehmwilligen noch mal anders, aus Angst ihre Radform zu verschlechtern
Nee glaub ich nicht...ich bin ja immer noch am abnehmen und hab trotzdem meine kraft gehalten.Vorhin hab ich 91 kg auf der Waage stehen gehabt-so "leicht" war ich bestimmt 10 Jahre nimmer!(bisher war der niedrigste Wert 92,..kg)
Wobei ich es echt krass find was hier für Werte getreten werden!Respekt!
Ich hab wohl doch weniger Kraft wie ich angenommen hab-fahr ab heute nur noch dicke Gänge
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....

Geändert von kupferle (19.05.2010 um 08:04 Uhr).
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 08:03   #19
kupferle
Szenekenner
 
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Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.022
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Gängig ist im Normalfall 50Watt je 3Minuten. Eine recht häufige Abwandlung ist, alle 60s um 16,66Watt zu steigern. Wichtig ist, dass wenn man seine Entwicklung beobachtet will, es natürlich immer gleich angeht.

Wie schon vorher einigemale angemerkt ist das Leistungs-Gewicht die Größe, die am ehesten vergleichbar ist. Wobei es bei einem flachen Zeitfahren auch wieder nicht so wichtig ist.

Mein letzten habe ich bei 384Watt abgebrochen mit 14,5mmol/L. Schwelle war zwar dies Jahr "schon" bei 260 Watt, dafür verlief der Anstieg danach flacher.Also zum Thema, nicht Watt vergleichen sondern Leistungs-Gewicht!
Also Leistung bei Abbruch (vorausgesetzt man geht ans Limit) und das durch aktuelle Körpergewicht. Wird aber auch bei jedem seriösen Test mit ermittelt. Hochtrainierte kommen auf werte an/über 7 W/kg und der 0815-Büro-Mensch liegt wohl so bei 3W/kg. Der Rest dazwischen, ich auch mit 4,6 W/kg.

Grüße.
Mein max. Laktat lag glaub ich bei 6,8oder 7,8mmol bei den 300Watt.Deswegen meinte der Doc ich sei kein Sprint-Typ und besser auf den längeren Sachen aufgehoben.

Zu der Aussage mit den Leistungen-er meinte ich sei mit 3,2 Watt/kg in der Mitte.Besser wie der Durchschnittsmensch, aber deutlich schlechter wie richtig gute Sportler.Wenn ich jetzt nochmal 10kg runter geh und meine Kraft halte, dürfte sich das ja noch verbessern.
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 08:21   #20
GA0
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 160
ich hab noch ne Variante, die ich im Rahmen einer Sportuntersuchung gemacht habe, bei einem Doc der früher mal einen Bundesliga Verein betreut hatte.

Start bei ca, 100W (weiß nicht mehr so genau)
+25W alle 2min.
und jetzt kommt noch eine Info, die ihr nicht mitgeliefert habt:
TF immer bei ca. 70 halten
bei den höheren Wattzahlen durfte ich dann schneller treten, was mir dann leichter viel.
bei 325W war dann Schluss (78kg/175cm/kein überragender Radfahrer)
physikalisch gesehen ist zwar Watt=Watt, aber mein Wohlfühlbereich liegt bei ca. 85-90 U/min
__________________
Gruß aus Rheinhessen

Thomas
GA0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 08:51   #21
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Ich hab da mal was gefunden:

1. Bestimmung der eigenen Leistungsfähigkeit

Durchführung: Mindestens 30 Minuten an der anaeroben Schwelle fahren (Zeitfahren) und die durchschnittlich erreichte Wattzahl durch das Körpergewicht teilen.
Ergebnis:

* Mit 2 Watt pro kg zählt man als Freizeitfahrer.
* Mit 3 Watt pro kg darf man sich schon als Hobbysportler bezeichnen.
* Mit 4 Watt pro kg ist man für C-Lizens-Rennen gewappnet.
* Mit 4,5 Watt pro kg kann man C-Lizens-Rennen gewinnen und in die B-Klasse aufsteigen.
* Mit 5 Watt pro kg ist man ein guter A/B-Elite Fahrer.
* Mit 6 Watt pro kg gehört man zu den guten Profis.
* Und mit 7 Watt pro kg ist man gedopt.

Darüber hinaus können Sprintleistungen, Stehvermögen, Kraftausdauerleistungen, lange Ausdauerleistungen usw. mit einem Leistungsmesser dokumentiert und die eigenen Stärken und Schwächen analysiert werden. Wer Erfolge erzielen will, der muss seine Talente kennen, herausarbeiten und nutzen.
Bedeutet: Wer mit 90 kg auf 270 Watt kommt, der kann von vornherein darauf verzichten, eine C-Lizens zu beantragen. Trotzdem kann er unter Umständen ein beeindruckender Marathon-Fahrer sein. Er muss es halt nur wissen.
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 08:52   #22
T-Time
Szenekenner
 
Benutzerbild von T-Time
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Lower Bavaria
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von GA0 Beitrag anzeigen
ich hab noch ne Variante, die ich im Rahmen einer Sportuntersuchung gemacht habe, bei einem Doc der früher mal einen Bundesliga Verein betreut hatte.

Start bei ca, 100W (weiß nicht mehr so genau)
+25W alle 2min.
und jetzt kommt noch eine Info, die ihr nicht mitgeliefert habt:
TF immer bei ca. 70 halten
bei den höheren Wattzahlen durfte ich dann schneller treten, was mir dann leichter viel.
bei 325W war dann Schluss (78kg/175cm/kein überragender Radfahrer)
physikalisch gesehen ist zwar Watt=Watt, aber mein Wohlfühlbereich liegt bei ca. 85-90 U/min
Interessant ist deine TF-Vorgabe. Bei mir war die Vorgabe TF >90, Start bei 80W und alle 3min. Steigerung um 40W. Größe 1,83m bei einem Gewicht von knapp 79kg. Schluss war dann bei 320W. Testzeitpunkt Anfang Mai. Was sich negativ auf die Sauerstoffaufnahme ausgewirkt hat, war mein allergisches Asthma (zu der Zeit blühte alles bei uns und es regnete noch nicht permanent). Im Vergleich zum Vortest (Anfang März) war eine Abnahme der VO2 max. festzustellen, was ich im oberen Wattbereich auch deutlich zu spüren bekam.
__________________
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren - aber wie ich sehe, bist du unbewaffnet...

www.s-adellje.de
T-Time ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 09:57   #23
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Normal machst du den test aufm Ergo, wwo du unabhängig von der TF die eingestellte Leistung trittst. TF also "egal" ... Problem ist, dass wenn du schon kräftig im anaeroben bist, und dann die TF mal absinkt es echt überwindung kostet die TF wieder rauf zu ziehen. Man sollte einfach mit seiner normalen wohlfühl TF fahren.

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Mein max. Laktat lag glaub ich bei 6,8oder 7,8mmol bei den 300Watt.Deswegen meinte der Doc ich sei kein Sprint-Typ und besser auf den längeren Sachen aufgehoben.

Zu der Aussage mit den Leistungen-er meinte ich sei mit 3,2 Watt/kg in der Mitte.Besser wie der Durchschnittsmensch, aber deutlich schlechter wie richtig gute Sportler.Wenn ich jetzt nochmal 10kg runter geh und meine Kraft halte, dürfte sich das ja noch verbessern.
Möglich, dass du dich nicht voll ausbelastet hast - kann man aber so schwer sagen. Müsste man mal die Kurve sehen ob die vernünftig ansteigt.

Grüße.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
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Alt 19.05.2010, 10:15   #24
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
die lactat-werte sagen nichts - kommt auch draufan, was du vorher gegessen/getrunken hast - nimm mal ein bischen zuckerwasser zu dir...und schau die werte bei einem test an.....
zweistellig...na und?
__________________
carpe diem
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