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Alt 12.04.2010, 20:03   #25
Basket-Champ
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 155
Übersetzung am Berg

Hallo zusammen!
Mit einer Kompaktkurbel mit 50-34 und einer 11-25 Kasette ist man überall gut aufgestellt. Diese Kombi fahre ich auf meinem Rennrad und das langt selbst in Straßenrennen um schnell mitzufahren.
Auf meinem TT-Bike fahre ich 55-42 mit 11-23 Kassette. Das würde bei 15 % sehr eng werden. die Steigung dürfte nicht allzu lang sein, sonst müsste ich wohl schieben.
__________________
Nur wer mit den Stärksten spielt wird richtig stark!
Basket-Champ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 23:29   #26
grandma
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 58
Hatte damals auch erstmal die Kassette (25 auf 27) bei der Standardkurbel gewechselt und das hatte es nicht gebracht. Es ist gefühlt nur ein Gang mehr und der wird dich auch nicht retten . Habe danach vorne noch eine Kompaktkurbel nachgerüstet und das waren gefühlt 3 Gänge mehr und damit perfekt. Die Kompakt hat zwar den Nachteil im Flachen gegenüber der Standard, aber ich würde sie nie wieder hergeben. Am Saisonanfang, wenn die Form noch nicht so da ist, wirst du sie lieben. Da ich am Berg am liebsten im Sitzen und mit einer hohen Frequenz fahre, ist sie für mich ein Vorteil, auch wenn es nicht 15% sind.
grandma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 09:13   #27
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Zitat:
Zitat von Basket-Champ Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Mit einer Kompaktkurbel mit 50-34 und einer 11-25 Kasette ist man überall gut aufgestellt. Diese Kombi fahre ich auf meinem Rennrad und das langt selbst in Straßenrennen um schnell mitzufahren.
Auf meinem TT-Bike fahre ich 55-42 mit 11-23 Kassette. Das würde bei 15 % sehr eng werden. die Steigung dürfte nicht allzu lang sein, sonst müsste ich wohl schieben.
Aber Du trittst doch wohl nicht 55 zu 11 - oder? Da braucht man ja schon recht viel Bums in den Beinen?!
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 09:28   #28
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.828
Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Aber Du trittst doch wohl nicht 55 zu 11 - oder? Da braucht man ja schon recht viel Bums in den Beinen?!
Poser-Kurbel
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 09:30   #29
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von grandma Beitrag anzeigen
Hatte damals auch erstmal die Kassette (25 auf 27) bei der Standardkurbel gewechselt und das hatte es nicht gebracht. Es ist gefühlt nur ein Gang mehr und der wird dich auch nicht retten . Habe danach vorne noch eine Kompaktkurbel nachgerüstet und das waren gefühlt 3 Gänge mehr und damit perfekt. Die Kompakt hat zwar den Nachteil im Flachen gegenüber der Standard, aber ich würde sie nie wieder hergeben. Am Saisonanfang, wenn die Form noch nicht so da ist, wirst du sie lieben. Da ich am Berg am liebsten im Sitzen und mit einer hohen Frequenz fahre, ist sie für mich ein Vorteil, auch wenn es nicht 15% sind.
Welcher Nachteil sollte das sein?
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 09:39   #30
maestrosys
Szenekenner
 
Benutzerbild von maestrosys
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 930
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Welcher Nachteil sollte das sein?
Der unharmonische Blattwechsel im vielgefahrenen Geschwindigkeitsbereich.
__________________
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen
maestrosys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 09:43   #31
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Du hängst zwischen den Blättern. Schau Dir das mal mit einem Ritzelrechner an und gib 30km/h und TF85 oder so ein. Das kleine Blatt ist zu klein, das große eigentlich zu groß. Man hat auf jeden Fall ziemlichen Kettenschräglauf. An jedem kleinen Hügel müsste man vorne umschalten, oder man drückt halt einfach drüber.

Ich halte es so, dass ich prinzipiell das große Blatt fahre im Flachen und den argen Schräglauf in Kauf nehme. Nachteile sind Geräusche und Verschleiß. Am Crosser habe ich aber ein 46er Blatt montiert, da ich da die "fetten" Gänge wie 50/11 oder 12 nicht brauche. 46/34 ist ein super Kompromiss für mich, aber bei etwas über 50 ist Schluss mit Mittreten...
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 09:43   #32
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von maestrosys Beitrag anzeigen
Der unharmonische Blattwechsel im vielgefahrenen Geschwindigkeitsbereich.
??? Im Flachen fährt man doch nur das große (50er) Blatt?

Und wenn man doch mal runterschalten will, dann geht man automatisch hinten einen Gang schwerer, so what? Ist doch heutzutage alles kein Gefummel mehr.

Zusatz zu trifi70: Technisch gesehen habt ihr recht aber 1. fahre ich selten mit einer 85er Kadenz im Flachen, eher 100 und 2. gewöhnt man sich sehr schnell an den Sprung.

Ich bin zuvor mit der Original Crosserübersetzung von 48/38 gefahren. das war schon fein aber dann doch zu hart im Gelände.

Geändert von Skunkworks (13.04.2010 um 09:52 Uhr).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
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