gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
New Balance sucht Deutschlands giftigsten Wettkämpfer - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2010, 13:56   #217
TomX
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen

Sollte es bei dieser Aktion nur halbwegs um sportliche Kriterien gehen - das hoffe ich fuer NB - dann ist die Entscheidung doch eigentlich eindeutig. Sollte sich NB aber fuer jemanden wie Dich entscheiden, brauche ich meine vor zwei Jahren gefestigte Meinung ueber diese Marke (ueble, unlaufbare Schuhe) auch nicht zu aendern.
Kommt drauf an, wie man die sportlichen Kriterien definiert.

Wie schon in meiner Bewerbung geschrieben, gebe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten alles. Natürlich mit dem Manko, dass mein läuferischer Background ein verhältnismäßig kurzer ist.

Und dass die NB üble unlaufbare Schuhe sind, finde ich eigentlich nicht. Ich laufe seit Sommer letzten Jahres meine Wettbewerbe ausschließlich in NB 904 und finde sie klasse.

Aber vielleicht ist die Marke ja wirklich nur was für alte, übergewichtige (wenn man das bei einem Gewicht von knapp unter 70 kg auf 1,74 m Körperglöße so sehen will) und schneckenlahme Hans-Wurste wie mich.

Dann wäre ich ja schon wieder der am besten geeignete Kandidat
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 14:17   #218
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von TomX Beitrag anzeigen
(wenn man das bei einem Gewicht von knapp unter 70 kg auf 1,74 m Körperglöße so sehen will)
Ja, fuer einen ambitionierten Laeufer 10 Kilo. Lag' ich also richtig.
Alt 07.04.2010, 14:19   #219
TomX
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ja, fuer einen ambitionierten Laeufer 10 Kilo. Lag' ich also richtig.
So gesehen hast du dann in der Tat richtig geschätzt.
Alt 07.04.2010, 14:19   #220
aecids
Szenekenner

Benutzerbild von aecids

Zitat:
Zitat von TomX Beitrag anzeigen
Natürlich mit dem Manko, dass mein läuferischer Background ein verhältnismäßig kurzer ist.

(...)Gewicht von knapp unter 70 kg auf 1,74 m Körpergröße (...)
Wie lange läufst du denn schon? Dein Gewicht und deine Körpergröße sind nämlich kein allzu großes Manko. Da sind viele andere viel eher gehandicapt. Klar wären noch ein paar Kilos weniger von Vorteil (Edit: siehe dude) - dafür bist du nicht so groß wie viele männliche Läufer (mich inkl.), was dir wiederum Vorteile bringt.

Ich habe jetzt keine Ahnung, wie du trainierst (meine gewagte These: zu viele "Schlurfeinheiten", daran kann man arbeiten!), aber normalerweise solltest du selbst mit keinem übermäßigen Talent in deinem Alter bei ca. 50-60 Kilometern in der Woche in die Nähe der 40 Minuten laufen können.
aecids ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 15:03   #221
Thommy
Szenekenner

Benutzerbild von Thommy

Falls ihr noch mehr "Sponsoring" Wettbewerbe braucht ..

RONO-Karhu , ist auch aktiv ...
Alt 07.04.2010, 15:56   #222
docpower
Szenekenner

Benutzerbild von docpower

Ich hab den Fred nicht gelesen, aber ich stelle fest:
Kaum gibt es was umsonst, explodieren die hits und posts....
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:00   #223
TomX
Szenekenner

Zitat:
Zitat von aecids Beitrag anzeigen
Wie lange läufst du denn schon? Dein Gewicht und deine Körpergröße sind nämlich kein allzu großes Manko. Da sind viele andere viel eher gehandicapt. Klar wären noch ein paar Kilos weniger von Vorteil (Edit: siehe dude) - dafür bist du nicht so groß wie viele männliche Läufer (mich inkl.), was dir wiederum Vorteile bringt.

Ich habe jetzt keine Ahnung, wie du trainierst (meine gewagte These: zu viele "Schlurfeinheiten", daran kann man arbeiten!), aber normalerweise solltest du selbst mit keinem übermäßigen Talent in deinem Alter bei ca. 50-60 Kilometern in der Woche in die Nähe der 40 Minuten laufen können.
Sagen wir mal so: Es ist nicht mein Traum, einmal im Leben unter 50 min auf den 10er zu laufen. Das ist etwas missverständlich.

Mit "deutlich" unter 50 min meine ich etwas um die 45 min in diesem Sommer, also auch nicht als Lebensziel.

Zur Zeit kann ich, allerdings ist das dann nicht etwa locker, eine Zeit von 50:xx im Training für mich allein laufen. Allerdings nicht mit spezifischem Tempotraining, wie ich das für meinen "10er Block" im Sommer vorhabe zu tun, sondern aus dem Marathontraining heraus, das, wie du richtig feststellst, hauptsächlich aus "Schlurfeinheiten" besteht.

Ich mach zur Zeit 1 - 2 Tempoeinheiten in der Woche, wobei ich die Intervalle zur Zeit im avisierten Marathontempo laufe, also letztendlich kein Tempotraining im eigentlichen Sinn.

Das ganze soll natürlich dann ab Ende April anders werden. Da werd ich dann schon mehr an Tempoarbeit machen, natürlich relativ zu meinen Möglichkeiten.

Die Bereiche von einer Zeit um die 40 min für einen 10er halte ich für mich auch nicht ausgeschlossen. Nur hab ich eben Zweifel, dass das dieses Jahr schon klappt, weil 10 Minuten Steigerung auf 10 km viel sind. Wenns klappt würde ich mich natürlich nicht dagegen wehren.

Ach ja: Das erste mal die Laufschuhe geschnürt hab ich vor etwas weniger als 4 Jahren, wobei das erste Jahr nicht wirklich als Laufen bezeichnet werden kann (ich hab da einen Achillessehnenriss auskuriert, den ich mir vom Tennisspielen geholt hatte)

Im zweiten Jahr, also 2007 hab ich zwar an zwei kleinen volksläufen teilgenommen, aber nicht wirklich "zielstrebig" trainiert.

Aus meiner Sicht hat meine "Laufkarriere" 2008 begonnen und sie hat 2009 angefangen, Früchte zu tragen.

Jetzt, Anfang 2010 sagen mir eigentlich alle Anzeichen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Und: ich bin wirklich nicht der "Genussläufer", der sich aus der Bewerbung einen Joke gemacht hat, wie vielleicht der ein oder andere denken mag.

Aber ich muss halt mit den mir gegebenen Möglichkeiten trainieren. Und der einzige Anhaltspunkt für meine derzeitige Form ist ein HM, der für mich mit einer offiziellen Zeit von 1:51:xx (ich glaube 20 sec, ist aber auch egal) endete, wobei das die Bruttozeit war. Die Nettozeitmessung hat bei mir aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert.

Handgestoppt hatte ich 1:50:10, wobei ich für mein Training von diesem Wert ausgehe, weil ich ziemlich sicher einigermaßen richtig gestoppt habe und und der Wert jedenfalls eher hinkommt als meine offizielle Zeit.

So, jetzt bin ich mal auf Comments gespannt. Nur zu.
Alt 07.04.2010, 16:00   #224
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Ich hab den Fred nicht gelesen, aber ich stelle fest:
Kaum gibt es was umsonst, explodieren die hits und posts....
Und dabei geht es noch nicht mal um Laufräder oder Shimano gegen Campa...

Themen-Optionen