gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ende 2011 erste LD? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2010, 10:04   #57
mum
Szenekenner

viele wege führen nach rom....

warum nicht als erster tria einen LD - spricht NICHTS dagegen, ausser das mentale - finde, man hat vielzuviel respekt vor der langen distanz - manchmal ist man selber ueberrascht, was man leisten kann!

persönlich bin ich ueberzeugt, dass mit 5 bis 7 stunden trainining pro woche (in diesem fall vielleicht ein TL sinnvoll) ein LD gefinished werden kann - klar, gesundheit vorneweg ist ein MUSS sonst kanns schief rauskommen.
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 10:06   #58
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

...ja, der Aufwand ist bestimmt beachtlich. Besonders die langen Radeinheiten werden hier und da zum organisatorischen Harakiri! Werde jetzt erstmal meinen Traingsplan so durch ziehen und zusätzlich versuchen viele Radkilometer zu sammeln. Sei es mit fahrten ins Büro, oder wenn die Eltern meiner besseren Hälfte besucht werden (120km einfach) etc. Und wenn ich in Köln über die Ziellinie gelaufen bin, und die 226 Finisher treffe und sehe, werde ich wissen, ob ich das will!
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 10:07   #59
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
viele wege führen nach rom....

warum nicht als erster tria einen LD - spricht NICHTS dagegen, ausser das mentale - finde, man hat vielzuviel respekt vor der langen distanz - manchmal ist man selber ueberrascht, was man leisten kann!

persönlich bin ich ueberzeugt, dass mit 5 bis 7 stunden trainining pro woche (in diesem fall vielleicht ein TL sinnvoll) ein LD gefinished werden kann - klar, gesundheit vorneweg ist ein MUSS sonst kanns schief rauskommen.
Sorry,das glaube ich nicht.....Nicht als Anfänger.
Wenn Du schon ein alter Hase bist,dann geht das ganz sicher.Du musst Dich erst Mal an die langen Strecken ran arbeiten.
Überlege Dir mal,wie lange Du unterwegs bist,wenn Du am Wochenende mal 100km radelst.
5-7 Stunden sind zu wenig.
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 10:08   #60
Mandarine

Das Wichtigste am Finish ist m.E., dass der Athlet gut vorbereitet an die LD geht, da man dem Körper an diesem Tag sehr viel zumutet und der Verstand teilweise abschaltet.

Die Zeit mal völlig unbeachtet.
Alt 26.03.2010, 10:37   #61
Badekaeppchen
Szenekenner

Benutzerbild von Badekaeppchen

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Sorry,das glaube ich nicht.....Nicht als Anfänger.
Wenn Du schon ein alter Hase bist,dann geht das ganz sicher.Du musst Dich erst Mal an die langen Strecken ran arbeiten.
Überlege Dir mal,wie lange Du unterwegs bist,wenn Du am Wochenende mal 100km radelst.
5-7 Stunden sind zu wenig.
ich glaube nicht, dass hierüber eine allgemeingültige Aussage getroffen werden kann. Ein Vereinskollege hat seine erste LD mit durchschnittlich 8 Stunden Training gemacht (Endzeit 11:28).
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 10:42   #62
mum
Szenekenner

statler:
ok - wenn du HEUTE mit dem training startest und vorher noch nie sport gemacht hast dann wirds "eng" bis july.

normal gesund plus 6 bis 8 monate vorbereitung und das finishen auch als anfänger sollte mit 5 bis 7 stunden training pro woche möglich sein - da bin ich mir sicher.

so oder so wird die distanz ueberschätzt und oft steht der kopf im weg. um zu finishen sollten man sicherlich ernährungstechnisch während dem "ausflug" keine allzugrossen fehler machen.

achja - mein erster tria war ein LD....
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 14:27   #63
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
statler:
ok - wenn du HEUTE mit dem training startest und vorher noch nie sport gemacht hast dann wirds "eng" bis july.

normal gesund plus 6 bis 8 monate vorbereitung und das finishen auch als anfänger sollte mit 5 bis 7 stunden training pro woche möglich sein - da bin ich mir sicher.

so oder so wird die distanz ueberschätzt und oft steht der kopf im weg. um zu finishen sollten man sicherlich ernährungstechnisch während dem "ausflug" keine allzugrossen fehler machen.

achja - mein erster tria war ein LD....
Naja, die Aussage ist genauso absurd als würde man sagen man müsste nach dem 18 h - Plan trainieren um zu finishen, besonders kombiniert mit der Aussage 6-8 Monate einer solchen Vorbereitung würden reichen.
Vernünftiger Anhaltspunkt ist der 12 h Plan.Es geht auch weniger aber weit unter 10 sollte man besser nicht planen. 6-8 Stunden sollte man da als Anhaltpunkt eher für die Prep-Phase haben und über einen längeren Zeitraum durchtrainieren können ohne Ruhewochen einrichten zu müssen. Und 2-3 Jahre kontinuierliches Ausdauertraining sollte man schon auf dem Buckel haben.

Sicher gibt es Ausnahmen und Extrembeispiele aber davon reden wir hier ja nicht.

Ich bin gewiss kein Freund von Megaumfängen aber mit einer vernünftigen Grundlage machen die langen Dinger bestimmt mehr Spaß.

Geändert von pXpress (26.03.2010 um 14:46 Uhr).
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 14:35   #64
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Badekaeppchen Beitrag anzeigen
ich glaube nicht, dass hierüber eine allgemeingültige Aussage getroffen werden kann. Ein Vereinskollege hat seine erste LD mit durchschnittlich 8 Stunden Training gemacht (Endzeit 11:28).
Und was hat er vorher schon gemacht???
Ich habe viel Zeit aufwenden müssen,um vom Nichtschwimmer auf 3,8km Kraulen zu kommen.
Laufen konnte ich schon Marathonerfahrung mitbringen.
Es kommt wirklich darauf an,wo Du startest.
Mit durchschnittlich 8h-Training über 1 Jahr Vorbereitung,kann nichts anbrennen.5-7h finde ich etwas wenig.
Zwischen 5 und 8 Stunden liegt eine grosse Radeinheit pro Woche,auf die man nicht verzichten sollte.
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen