gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 826 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2010, 15:51   #6601
oko_wolf
Szenekenner

Benutzerbild von oko_wolf

Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
...Jetzt weiß ich es: Aus Mitleid zu mir...
...
Ich wiederhole mich: ich versuche mich jetzt schon seit langer Zeit am Schwimmen und meine Fortschritte sind (wenn auch vorhanden) relativ klein. Du machst hier Riesensprünge und wenn das hier noch über den nächsten Winter geht und Du so weitermachst, dann sind sub 18 für Dich kein Thema.

Mach Dir bloß keinen Kopf wegen Deinem letzten Wettkampf, da geht noch richtig viel.

Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
...Du hast in letzter Zeit toll zugelegt
Ich bin ganz zufrieden, auch wenn man berücksichtigen muß, daß bei T23 die Pausen etwas zu lang waren. Aber nochmal muß ich das Ding erstmal nicht mehr schwimmen, dafür war es nicht schön genug.

Deine Fortschritte sind aber deutlicher. Wollest Du nicht sogar aufgeben? Zum Glück hast Du es damals nicht wahrgemacht, sondern weiter trainiert (und, wenn ich es richtig sehe, die größten Fortschritte gemacht)

Ich muß noch lernen, wie ich die "Geschwindigkeit" auf den kürzeren Strecken auf die 1000m umsetzen kann. Vor denen hab' ich tierisch Respekt (bei den späteren Wettkämpfen hab' ich ja den Neo).

Ich werd' jetzt mal versuchen bei der Einheit am Mittwoch (10x100) die Wenden als Rollwende zu schwimmen, um die in Sifi fehlende 25m-Wende zu simulieren (Wenn ich mich nicht mehr melde, bin ich beim Versuch heldenhaft untergegangen; nach der Methode: get faster or die trying). In ein 50m-Bad werd' ich wohl nicht mehr kommen.
Alt 09.03.2010, 15:52   #6602
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tschorsch Beitrag anzeigen
........dabei vom Stil her ganz OK.....
Das war aber mein Spruch

Geändert von glaurung (09.03.2010 um 15:59 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:57   #6603
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Ich muß noch lernen, wie ich die "Geschwindigkeit" auf den kürzeren Strecken auf die 1000m umsetzen kann. Vor denen hab' ich tierisch Respekt (bei den späteren Wettkämpfen hab' ich ja den Neo).
Mein bescheidener Tipp: Versuch nicht gleich, ne Sub 19 hinzulegen. Stattdessen nimm Dir meinetwegen mal ne 19:40 vor und schwimm akribisch nach Wanduhr. Zum Beispiel:
Jeden 100er in 01:59 (achte auch auf die Wenden, da kannst Du massig Zeit liegen lassen, starker Abstoß ist absolutes Muss) und den letzten all-out.
Dann hast Du schon mal die 19:40 in der Tasche. Glaub mir, das kriegst Du gebacken.

Du als Drauflosknüppler musst Dich da, so glaube ich, Stück für Stück rantasten. Und jede neue Bestzeit (wenn's auch nur 5-10sec auf 1000m sind) macht Dich auch mental stärker.
Alt 09.03.2010, 16:07   #6604
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Ich muß noch lernen, wie ich die "Geschwindigkeit" auf den kürzeren Strecken auf die 1000m umsetzen kann.
Habs gestern auch mal probiert. über 25m konnte ich ne "schöne" stabile Körperlage halten (wie auch immer), da fühlte es sich mühelos an. Nach der ersten Wende wars vorbei

Ich weiß nicht, woran es liegt

Evtl. kann mal einer von euch in Sifi auf mich achten und sagen woran es (hauptsächlich) hapert...

aber nur den einen Punkt, alles andere wird später geändert, sonst bin ich überfordert

ne sub20 auf der 50er-Bahn möchte ich in diesem Jahr schon noch schwimmen, sonst geb ich s auf
Alt 09.03.2010, 16:07   #6605
keko

Seit ihr noch alle da? Dann schreit mal ganz laut JA!

Es kommt Plan 24 und vieles werdet ihr schon kennen. Neu sind die 2x3x100 mit vollem Speed und die zwei schnellen 100er mit Paddles. Es geht nochmal darum, Härte und Speed für das 1000m Zeitschwimmen zu bekommen und zwar dafür, wenn es richtig weh tut. Das üben wir in diesem Programm ein klein wenig. Nächste Woche kommt zwar auch noch mal Stehvermögen, das wird dann aber viel harmloser. Im Grunde sind wir nach diesen 2x3x100 durch. Also schwimmt noch mal sauber und konzentriert.

Wo treibt sich eigenlich Arne rum? Plan 23 gibt´s noch nicht als PDF! Kann nicht jemand mal ein kleines Tool programmieren, wo man mit Rechtsklick (--> Convert to TriathlonSzene.de-PDF) automatisch einen dieser schönen bunten Trainingspläne macht?

Viel Spaß

---------------------------------------------------------
Trainingsplan 24
Trainingszeitraum: Januar – März
Schwerpunkt: WSA (Stehvermögen)
Gesamt: 2000m (50min)

400 Ein: ganz ruhiges Dauerschwimmen

200 Kraul-Technik: je 50 Kraul-Dehnung (s. Ü1 aus Technikplan), Kraul-Lockerung (Ü2), Kraul-Abschlag (Ü5) und Kraul-Oberschenkelfassen (Ü4) im Wechsel, langsam u. konzentriert schwimmen, das Wasser fühlen und greifen

4x25 Kraul: locker-flockige Sprints ohne Ausbelastung, 30s Pause, evtl. auch Delphin/Rücken/Brust/Kraul

100 Kraul o. Nebenlage: locker

2x3x100 Kraul: maximales Tempo, volle Ausbelastung, 30s Pause, Serienpause 1min. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 3x100 unter 1:40 (30s Pause) --> 1min Serienpause --> 3x100 unter 1:40 (s. Tabelle f. Intervalle)

200 Kraul o. Nebenlage: ganz locker

2x100 Kraul: m. Pullbuoy u. großen Paddles, 1min Pause, Tempo etwas schneller als GA2. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 2x100 unter 1:50 (s. Tabelle). Wichtig: Paddles möglichst sauber ins Wasser setzen, nicht verkannten und dann gefühlvoll ziehen

200 Aus: beliebig

Geändert von keko (09.03.2010 um 20:36 Uhr).
Alt 09.03.2010, 16:12   #6606
glaurung
Szenekenner

@keko: Die pdfs find ich sogar viel unpraktischer. Viel zu groß. Ich druck mir immer den Plan direkt aus dem Thread aus. Ab und zu kürze ich die Erklärungen noch, dass das Teil noch kompakter wird. Dann kommt das ganze in Folie, wovon ich dann ja nicht so viel brauche, weil der Plan dann viel kleiner ist als das "bunte pdf"
Alt 09.03.2010, 16:14   #6607
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

JA!

Danke für das schöne (Hilfe, eigentlich habe ich jetzt schon Angst) Programm!
Alt 09.03.2010, 16:19   #6608
glaurung
Szenekenner

Also so ganz 100%ig fühlen sich meine Atemwege ja immer noch nicht (wieder) an. Trotzdem geh ich jetzt schwimmen. Ich muss ja schließlich noch ein paar Einheiten vor dem 20ten reinpacken.

Das ist halt jetzt Risiko. Entweder ich mach noch ein paar relativ gelungene Einheiten oder ich schiess mich wieder ab. Wenn letzteres der Fall ist, dann hab ich einfach Pech gehabt, schwimm am 20ten ehrenhalber mit, mach danach 2 oder auch 3 Wochen Pause mit wenig Schwimmen (wahrscheinlich bis meine Prüfung rum ist). Und dann fang ich wieder von vorne an und nehm die 17min in Angriff, die im Laufe des Sommers fallen sollen
Antwort

Themen-Optionen