...wo neulich hier das Thema aufkam, warum hier keiner wirklich abnimmt kam mir gerade ne Idee. Unser aller Problem scheint weniger die Bewegung zu sein, sondern eher das Aufüllen der Speicher. Ich denke wir sind alle irgendwie am Naschen (ob nun Schoki oder Minifrikadellen) was sich einfach zu dieser Stagnation auswirkt.
Vielleicth hilft es uns ja,(folgendes Verhalten habe ich bei den Gewichtsbeobachtern abgeschaut) wenn wir uns tätlich "zwingen" 5 Portionen Gemüse/Obst zu essen. Vielleicht bekommen wir damit das Naschen in den Griff. Bei den läuft es so, dass man über den gesamten Tag verteilt diese 5 Obst/Gemüsepunkte sammeln muss. Eine Protion = 1 Punkt = eine handvoll Obst/Gemüse. Könnte also so aussehen:
Morgens: 1 Apfel
Mittags: 2 Kiwis
Nachmittags: 2 Mandarien
Abends: Große Portion Gemüse
Abends vor der Glotze: Gurke/Karottenstreifen (Gute Handvoll)
Dazu natürlich die normalen Mahrlzeiten. Wünschenswert wäre natürlcih mehr Gemüse als Obst, aber Obst ist halt einfach zu händeln, gerade im Job.
Was meint Ihr?
Wie sieht es bei euch mit den Getränken aus? Trinkt ihr nur Wasser oder doch häufig A-schorle oder Cola etc?
...wo neulich hier das Thema aufkam, warum hier keiner wirklich abnimmt kam mir gerade ne Idee. Unser aller Problem scheint weniger die Bewegung zu sein, sondern eher das Aufüllen der Speicher. Ich denke wir sind alle irgendwie am Naschen (ob nun Schoki oder Minifrikadellen) was sich einfach zu dieser Stagnation auswirkt.
Vielleicth hilft es uns ja,(folgendes Verhalten habe ich bei den Gewichtsbeobachtern abgeschaut) wenn wir uns tätlich "zwingen" 5 Portionen Gemüse/Obst zu essen. Vielleicht bekommen wir damit das Naschen in den Griff. Bei den läuft es so, dass man über den gesamten Tag verteilt diese 5 Obst/Gemüsepunkte sammeln muss. Eine Protion = 1 Punkt = eine handvoll Obst/Gemüse. Könnte also so aussehen:
Morgens: 1 Apfel
Mittags: 2 Kiwis
Nachmittags: 2 Mandarien
Abends: Große Portion Gemüse
Abends vor der Glotze: Gurke/Karottenstreifen (Gute Handvoll)
Dazu natürlich die normalen Mahrlzeiten. Wünschenswert wäre natürlcih mehr Gemüse als Obst, aber Obst ist halt einfach zu händeln, gerade im Job.
Was meint Ihr?
Wie sieht es bei euch mit den Getränken aus? Trinkt ihr nur Wasser oder doch häufig A-schorle oder Cola etc?
Wäre nen zusätzlicher ansatz Punkt...
für mich definitiv nicht - ich sollte eigentlich strikte auf Zwischenmahlzeiten verzichten, schaff das aber nicht immer, dann esse ich eine Frucht, aber das regelmässig in meinen Tagesablauf einplanen zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten möchte ich nicht.
bei mir liegts wohl weniger am Naschen als an den zu vielen Kohlenhydraten, aber auf Brot oder Paste verzichten pack ich im Moment einfach nicht
heute gibts eine feine selbst gemachte Kartoffelsuppe mit selbst gebackenem Brot, dazu wohl noch Salat. Werde bis dahin aber auch an die 2 h Rad in den Beinen haben plus eine Stunde Ausreiten.
Trinken tu ich zu 99 % Wasser, Tee (ungesüsst) oder Kaffee - gaaanz selten mal mit etwas Saft gemischt (das Wasser, nicht der Kaffee)
Singt, als würde keiner zuhören .
Das versuche ich schon ewig ..Und ich krieg schon nen Anfall , wenn ich ne Mandarine schäle und die Hände selbst nach dem Waschen noch kleben
Ich versuchs weiterhin mit der AbendsnurEiweis Geschichte und das ich das Naschen deutlich weglasse ..Das muss reichen ..Was nutzt mir das wenn ich jetzt die Ernährung drastisch umstelle und dann hinterher den JOJO-Effekt habe , weil ich nicht bereit bin , dauerhaft danach zu leben ..
Das versuche ich schon ewig ..Und ich krieg schon nen Anfall , wenn ich ne Mandarine schäle und die Hände selbst nach dem Waschen noch kleben
Ich versuchs weiterhin mit der AbendsnurEiweis Geschichte und das ich das Naschen deutlich weglasse ..Das muss reichen ..Was nutzt mir das wenn ich jetzt die Ernährung drastisch umstelle und dann hinterher den JOJO-Effekt habe , weil ich nicht bereit bin , dauerhaft danach zu leben ..
jo - ich denke auch, jeder muss für sich den besten Weg finden. ich liebe Salat, den esse ich die automatisch, Früchte wenns wirklich etwas zwischendurch sein muss, Gemüse oft als Beilage.
auf Süsses verzichten oder das reduzieren geht auch, aber ohne Brot?
...ne klar, da hast du absolut recht! Ich dachte ja nur, durch den zusätzlichen Obst/Gemüsekonsum den "Naschhunger" in den Griff zu bekommen und gleichtzeitig "gute" Sachen zu Speicherauffüllen zu nutzen...
Schlägt denn das Abendsnur Eiweis an? Wie lange machst das schon?
Ich mach das jetzt seit ca 2 Wochen ..Da ich mich nur einmal die Woche wiege ist das wenig repräsentativ , aber ich bin ein gutes Kilo leichter als davor ..Der Punkt ist , das mir das recht leicht fällt . Ich mag Yogurt, Quark und Co ..
Ich mach das jetzt seit ca 2 Wochen ..Da ich mich nur einmal die Woche wiege ist das wenig repräsentativ , aber ich bin ein gutes Kilo leichter als davor ..Der Punkt ist , das mir das recht leicht fällt . Ich mag Yogurt, Quark und Co ..
ich mag Jogurt und Quark auch - aber konkret. was isst Du denn abends? ein 180 g Jogurt reicht da ja nicht um satt zu werden. Nimmst Du noch Salat und Gemüse dazu, obwohl das ja eigentlich auch KH's ist.
KOnkret ?? Nun ja , ich ess ja nicht jeden Abend das selbe . Aber es ist defintiv nur Quark / Yogurth . Kein Salat oder so ..
Und ich habe Abends auch nicht so einen Hunger , das ich da nun noch gross was essen müsste . Wenn Schoki da wäre (hab ich aus der Wohnung verbannt ) würde ich die nicht essen , weil ich Hunger hätte , sondern weil sie da ist ..Also hab ich besser gar keine im Haus .