gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auswirkung von zu hohem Tempo bei TDL - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2010, 21:21   #41
Jahangir

Die Motivation und Leistung steigen bei mir mit den Temperaturen. Da ist es völlig normal, dass man seine Tempodauerläufe etwas schneller läuft, als vorgesehen. 10 sec schneller auf den Kilometer beruht auf dem besseren Wetter und der steigenden Vorfreude auf die Saison. Wie lange sind die den TDL bei dir?

Sinnvoll ist es vor allem, wenn der TDL im letzten Drittel schneller wird und man dafür vielleicht die Gesamtdauer leicht kürzt und gut ausläuft. Geht dann halt mehr in Richtung Steigerungslauf. Für Kurzstreckenathleten noch viel unproblematischer als für die Langstreckler.
Eine negative Auswirkung hat das etwas zu hohe Tempo bei uns Hobbyathleten m.E. nicht. Das würde ich mitnehmen, schließlich gibt es auch wieder ein Phase im Training, in der man seine Tempovorgabe nicht erfüllen kann. Das gehört zum systematischen Training einfach dazu.
Alt 01.03.2010, 21:21   #42
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Menschen können ja sowieso nicht laufen... das fängt erst bei 50 km/h an
Alt 01.03.2010, 21:21   #43
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
ich wusste das der Einwand kommt
drum dachte ich mir vorhin in der Sauna folgendes aus

wenn du 2 Golfs miteinander vergleichst und beim einen ist Chiptuning gemacht, dann wird der andere denken das er steht wenn der gechippte vorbeibläst

wenn dann aber nen Ferrari kommt .....
Letzte Woche dachte ich Du warst mit Biolek in der Sauna. Heute is mir, als wärst Du mit Aze Schröder da drin gewesen

Sag mal: Was macht ihr da für nackige, bewußtseinserweiternde Spielchen Hat das auch was mit Schmerzen zu tun
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 21:26   #44
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Letzte Woche dachte ich Du warst mit Biolek in der Sauna. Heute is mir, als wärst Du mit Aze Schröder da drin gewesen

Sag mal: Was macht ihr da für nackige, bewußtseinserweiternde Spielchen Hat das auch was mit Schmerzen zu tun
letzten Donnerstag sassen wir ne Viertelstunde vor dem Aufguss mit dem netten blonden langbeinigen Mädel (die machte den Aufguss :-)) in der Sauna

DASSS hatte was mit Schmerzen zu tun

----
ich kann dir nur raten jetzt noch schnell rennen zu üben, wenn du erstmal so alt bist wie ich, dann bleibt dir auch nur noch Sauna
und über Sex reden
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 21:26   #45
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Wie lange sind die den TDL bei dir?
Mei. Das fängt mit kurzen Cruise Intervallen von 3min an geht dann über 20min bis hin zu knapp einer Stunde. Der längste TDL den ich mal gemacht habe war 56min oder so.

Zitat:
Sinnvoll ist es vor allem, wenn der TDL im letzten Drittel schneller wird und man dafür vielleicht die Gesamtdauer leicht kürzt und gut ausläuft.
So progressive Ansätze finde ich klasse. Die zeigen dem Körper, dass er hinten raus nicht langsamer sondern schneller werden soll.

Zitat:
Eine negative Auswirkung hat das etwas zu hohe Tempo bei uns Hobbyathleten m.E. nicht. Das würde ich mitnehmen...
Jap. So sehe ich es auch.
Alt 01.03.2010, 21:29   #46
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
letzten Donnerstag sassen wir ne Viertelstunde vor dem Aufguss mit dem netten blonden langbeinigen Mädel (die machte den Aufguss :-)) in der Sauna

DASSS hatte was mit Schmerzen zu tun
Oh ja. DASSSS ist wirklich hart. Keine Sau nimmt auf die männliche Psyche Rücksicht. Das Leben ist hart. Dann doch lieber schnell laufen
Alt 01.03.2010, 21:48   #47
Jahangir

TDL steht doch auf Tempodauerlauf, oder? Zu meinen besten Zeiten auf der Kurzstrecke (1992) habe ich jede Woche unter anderem zwei Läufe über 14 km auf einem weichen Waldstrecke gemacht. 10 min Einlaufen. Wenn ich dann von den anderen Disziplinen nicht zu müde war und ein gutes Gefühl hatte, bin ich 40 Minuten flott gelaufen.
Das war dann irgendwas zwischen 3:50 und 4:10. Im Winter war das dann sog. GA2 Bereich und eher 4:18. Im Frühling flottes Training und drei Wochen vor dem Saisonhöhepunkt Kotzgrenze, aber Tempodauerlauf. TDL bedeutet für mich, dass ich das Tempo mental irgendwie noch gut verkrafte.
So richtige Tempodauerläufe brauchte ich im Sommer als Kurzstreckler nicht mehr, weil die Grundlage schon ganz gut vorhanden war. Die Eimnheiten wurde ja insgesamt alle viel flotter und dafür weniger vom Umfang.

Bei einer Langdistanz sieht es anders aus. Die Geschwindigkeit des TDL in der ersten Maihälfte müsste die höchste der ganzen Saison sein und zwar über einen Zeitraum von mindestens 60 min + ein- und auslaufen. Der weitere Aufbau würde dann darin bestehen, dass du den TDL auf 90 Minuten steigerst und nur unwesentlich langsamer läufst als im Mai. Das sind dann keine einfache Einheiten und bis zum Langdistanzrennen wirst du als Amateur höchstens vier bis fünf solcher Läufe einplanen können. Dein Problem dürfte sich dann auch nicht mehr stellen, weil du vor allem von den langen Radausfahrten viel müder bist als jetzt.
Alt 02.03.2010, 08:07   #48
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Also ich würd mir da kein Kopp machen und wenn du sagst dass 4:35-4:25 für dich ok sind, dann lauf die doch einfach! Gehs mal mit 4:25 an.. und wie schon angesprochen auf dem letzten Drittel/Viertel solltest du dich noch steigern können, dass soll/kann dann schon gut weh tun. Pulser brauchst du dazu nicht.
Ich habe letztes Jahr 6km TL's gemacht auf einer Strecke wo ich die 1000m-Stellen kannte. Da nimmste dann einfach ne Rundenzeit und dann passt das. Wenn du eine Pace durchziehen konntest versuchst du es die Woche drauf 2s schneller. Ganz einfach.

Fazit: Bin der Meinung ein TL/TDL ist nur zu shnell wenn man das Tempo nicht bis zum Schluss halten kann - ansonsten passts!
Wenn ich meine Sportkollegen so anschaue gibt es eher bei den vo2max-Intervallen ein "zu schnell"-Problem. Da machts halt auch keinen Sinn schneller zu Laufen. Aber es sei auch dahin gestellt, ob/was das einem Hobbyläufer bringen kann/soll!? Also eh dass man zu hause sitzt und übers Training phillosophiert - lieber Schuhe an und Laufen gehen.

Grüße.
Antwort

Themen-Optionen