![]() |
Auswirkung von zu hohem Tempo bei TDL
Hi Folks!
Ich frage mich gerade was es für Auswirkungen hat, wenn man die Pace bei Tempoläufen zu hoch ansetzt? Ich meine jetzt nicht so hoch, dass man die 20min (oder was auch immer) nicht packt - keine Frage. Einfach nur etwas schneller als die Stundenkapazität. Auf 5-10 Sekunden/km kommt es wohl nicht an, oder? Etwaige Regenerationsnachteile ok. Meine Umfänge sind jetzt aber nicht so hoch, dass dies ein Problem ist und die anderen Einheiten leiden nicht darunter. In meiner naiven Welt hat das nur Vorteile wenn man schneller läuft :Cheese: Wie seht ihr das? :Huhu: Helmut |
Also ich freu mich einfach nur, wenns gut läuft und ich dementsprechend schneller bin als erwartet. So funktioniert meine Welt. :Lachen2:
|
Ich glaube nicht, dass du dir daurch irgendwas "kaputt" machst. Höhere Belastung = höhere Verletzungsgefahr ... klar, aber irgendwas ist ja immer ;)
|
Ich frag mich nur warum dann oft so ein Geschiss um das Tempo gemacht wird? Das zu langsam laufen nix ist, is klar :Cheese: aber zu schnell?!
|
Ich meine das so eine ähnliche Frage auch mal bei dude aufkam.
dude meinte dazu: eher 45min und leicht schneller als das (von z.B. McMillan berechnete) TDL Tempo als 1h oder 1h15min mit oder knapp unter dem Tempo. Wobei dies komplett aus dem Zusammenhang gerissen ist. Ansonsten schließe ich mich Sandra7381 an: Wenn es läuft und du nicht schon in Intervallpace bist, ist alles OK. |
ist ja allgemein das problem, dass viele alles im gleichen trott trainieren. lieber die schnellen zu schnell und die langsamen zu langsam, als dass sich alles irgendwo in der mitte einpendelt
|
Aus meiner Sicht hat jeder Tempobereich eine Funktion im Hinblick auf den Formaufbau.
Wenn das so ist, ist es z.B. kontraproduktiv zu früh zu schnell zu laufen. Außerdem kann man, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, seine aerobe Grundlage durch zu viel hohes Tempo kaputt machen. Gruß Bambi |
wer nur ein mal in der woche schnell läuft, bei dem isses wurst........
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr. |