Ich denke der Grund ist simpler.
Die Elektrik eines Flugzeuges hängt doch auch an so einer Art Lichtmaschine wie im Auto. Das heißt, dass jede Leistung, die im Flugzeuginneren erbracht wird, nicht mehr für den Vortrieb zur Verfügung steht.
War mal in einem etwas älteren Auto und habe testweise alle Innenraumspielereien bei laufendem Motor gleichzeitig in Betrieb genommen (Heizung, Radio auf volle Pulle, etc.), da ging dann sichtbar die Drehzahl runter.
Wenn jetzt gerade in den kritischen Situation Start und Landung möglichst hohe Triebwerksleistung zur Verfügung stehen soll, muss man halt andere Verbraucher ausschalten.
Hehe, nicht schlecht. Der Start ist also erklärt, nur wie willst du die Landung erklären, während derer das Licht ebenfalls gelöscht ist und der Hobel mit "Motorbremse" fliegt?
Hehe, nicht schlecht. Der Start ist also erklärt, nur wie willst du die Landung erklären, während derer das Licht ebenfalls gelöscht ist und der Hobel mit "Motorbremse" fliegt?
Falls er plötzlich durchstarten muss?
Aber ich habe mich schon selbst korrigiert...
Warum wird im Flugzeug bei Start und Landung bei Dukelheit die Kabinenbeleuchtung aus gemacht? Mit dem Kommentar wer lesen will soll sich die Leselampe an schalten?
Sorry, aber ich glaube Ihr denkt etwas zu kompliziert, ist es nicht einfach so, dass die Fluggäste durch den schönen Ausblick aus dem Fenster von allem anderen abgelenkt werden sollen und sich über das Lichtermeer freuen.
Nein. ganz einfach: Dunkelheit verringert den Harndrang, man darf ja während des Starts und der Landung nicht aufstehen.
Kaum geht das Licht an, stürmen alle wie Dranginkontinenzler zu den Toiletten
Nein. ganz einfach: Dunkelheit verringert den Harndrang, man darf ja während des Starts und der Landung nicht aufstehen.
Kaum geht das Licht an, stürmen alle wie Dranginkontinenzler zu den Toiletten
Klingt logisch, nur wieso drängt es besonders Männleins bei Dunkelheit dann in alle möglichen Ecken und Winkel...um...ähhh...
Warum wird im Flugzeug bei Start und Landung bei Dukelheit die Kabinenbeleuchtung aus gemacht? Mit dem Kommentar wer lesen will soll sich die Leselampe an schalten?
Falls es sich um ein Flugzeug der Lufthansa handelt:
Damit sich das Kabinenpersonal besser vor den
Fluggästen
verstecken kann um diesen nicht zuviel Service bieten zu müssen.