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Alt 01.03.2010, 13:23   #121
jumaka
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Beiträge: 928
Zitat:
Zitat von Wandergsellin Beitrag anzeigen
Warum ist eigentlich Gähnen ansteckend?
Wegen der Spiegelneuronen.
die sorgen dafür, dass man Dinge nachmacht, die andere machen.
Funktioniert auch beim füttern von Kleinkindern. Wenn der "Fütternde" den Mund aufmacht, tut es das Kind auch.
(Hab ich mal bei Wissen vor acht im Ersten gesehen)
__________________
Jetzt ist Sommer!
jumaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 13:32   #122
Jörrrch
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Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Zitat von Wandergsellin Beitrag anzeigen
Warum ist eigentlich Gähnen ansteckend?
Die Lösung steht hier
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 14:02   #123
Badekaeppchen
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Registriert seit: 22.10.2009
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Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Weil man sich im Notfall nicht erst an die Dunkelheit gewöhnen muss und so die Linien zu den Notausgängen besser finden kann.
Reine Theorie...Aber nicht das jetzt die Frage kommt: Warum gibt es im Flugzeug Schwimmwesten aber keine Fallschirme?
Was mich zu der Frage bringt, ob Notfälle nur bei Starts und Landungen erwartet werden. Oder reicht es, bei einem Notfall in 11 km Höhe das Licht erst bei Eintritt des gleichen einzuschalten, da ja der Weg zur Erde noch lang genug ist, um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 14:17   #124
Skunkworks
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Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Badekaeppchen Beitrag anzeigen
Was mich zu der Frage bringt, ob Notfälle nur bei Starts und Landungen erwartet werden. Oder reicht es, bei einem Notfall in 11 km Höhe das Licht erst bei Eintritt des gleichen einzuschalten, da ja der Weg zur Erde noch lang genug ist, um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen
Starts und Landungen sind die gefährlichsten Phasen des Fluges.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 14:59   #125
Badekaeppchen
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Registriert seit: 22.10.2009
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Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Starts und Landungen sind die gefährlichsten Phasen des Fluges.
Ja schon klar. Das schließt aber Notfälle außerhalb dieser Phasen nicht aus!
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 15:02   #126
Skunkworks
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Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Badekaeppchen Beitrag anzeigen
Ja schon klar. Das schließt aber Notfälle außerhalb dieser Phasen nicht aus!
Natürlich nicht aber irgendwann muss ja auch der Bordverkauf getan werden und das geht schlecht im Dunkeln.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 15:13   #127
Badekaeppchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Badekaeppchen
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Natürlich nicht aber irgendwann muss ja auch der Bordverkauf getan werden und das geht schlecht im Dunkeln.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 15:55   #128
FinP
 
Beiträge: n/a
Ich denke der Grund ist simpler.
Die Elektrik eines Flugzeuges hängt doch auch an so einer Art Lichtmaschine wie im Auto. Das heißt, dass jede Leistung, die im Flugzeuginneren erbracht wird, nicht mehr für den Vortrieb zur Verfügung steht.

War mal in einem etwas älteren Auto und habe testweise alle Innenraumspielereien bei laufendem Motor gleichzeitig in Betrieb genommen (Heizung, Radio auf volle Pulle, etc.), da ging dann sichtbar die Drehzahl runter.

Wenn jetzt gerade in den kritischen Situation Start und Landung möglichst hohe Triebwerksleistung zur Verfügung stehen soll, muss man halt andere Verbraucher ausschalten.

Was allerdings gegen diese Theorie spricht ist die prozentuale Ersparnis bei ein paar Lämpchen im Vergleich zur immensen Leistung solcher Triebwerke.

Naja, im Endeffekt habe ich keine Ahnung, warum sie das Licht ausmachen...

Edit: Je mehr ich drüber nachdenke ist das Leistungsargument quatsch. Wenn die Flugzeuge sicherheitsrelevant auf die paar Watt von den Lampen angewiesen wären, dann würde ich nicht mehr fliegen.

Geändert von FinP (01.03.2010 um 16:03 Uhr).
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