gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman - sind wir Helden? - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2010, 20:58   #97
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Och du bist ja goldisch !

Denk doch mal ein bischen nach, du kommst bestimmt von alleine drauf

nein, ich steh aufm Schlauch, du auch? :-)
Alt 15.02.2010, 21:08   #98
Nordlicht
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Wie rührend! (Das meine ich ernst!)

Zu den Emotionen: Natürlich sind diese da und sie sind echt und wenn sie positiv sind, dann sind sie auch echt überwältigend. Ich hab mir auch schon die eine oder andere Träne verdrückt, nach dem Finish. Warum auch nicht? Man hat ja viel investiert.

Ich kann auch diesem Hawaii-Mythos sehr viel abgewinnen- drum will ich da auch hin und arbeite wirklich hart dafür.

Trotzdem: Wir sind Sportler, wir haben vielleicht ein paar Eigenschaften, die man als Tugend bezeichnen könnte- allerdings auch ebensoviele die das Gegenteil sind.
Wollen Sie (ja ich sieze sie jetzt weil SIE mir so verdammt unsympathisch sind) mich jetzt mit kleinen Tokio Hotel Fans vergleichen und gleich leute die ernsthafte Athleten dabei unterstützen ihren Traum zu verwirklichen gleich mit? DAS ist zum Kotzen. Hauptsache ihre Meinung wird anerkannt eine andere ist nicht gültig oder was?

@Rälph Danke für die Blumen. Viele sagen ich bin krank oder verrückt, denke aber das kennt jeder Tria. Schön auch mal von nicht-Vereinskollegen zu hören das die Idee gefällt
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:12   #99
uwe1603
Szenekenner

Benutzerbild von uwe1603

Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Na solange ich Triathlon mache gibt es diesen Mythos des besonderen beim IRONMAN, gerade für Hawaii. Mit Heldentum hat das wirklich nix zu tun, eher was mit gutem Marketing.
...sehe ich auch so! Schließlich kennt fast jeder, der sich nur etwas mit Sport auskennt, den IRONMAN. Erzählst du dann aber was vom "Norseman", dann haben die Leute davon noch nie was gehört.
Alt 15.02.2010, 21:12   #100
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Tri240 Beitrag anzeigen
Wollen Sie (ja ich sieze sie jetzt weil SIE mir so verdammt unsympathisch sind) mich jetzt mit kleinen Tokio Hotel Fans vergleichen und gleich leute die ernsthafte Athleten dabei unterstützen ihren Traum zu verwirklichen gleich mit? DAS ist zum Kotzen. Hauptsache ihre Meinung wird anerkannt eine andere ist nicht gültig oder was?

@Rälph Danke für die Blumen. Viele sagen ich bin krank oder verrückt, denke aber das kennt jeder Tria. Schön auch mal von nicht-Vereinskollegen zu hören das die Idee gefällt
ey Bub
du musst schon richtig zitieren
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:15   #101
Nordlicht
Szenekenner

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
ey Bub
du musst schon richtig zitieren
Self-Fail. Trotzdem wenn Sie nicht diesen emontionalen Antrieb haben wozu machen Sie dann Triahtlon bzw Ironman?
Alt 15.02.2010, 21:16   #102
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Tri240 Beitrag anzeigen
Self-Fail. Trotzdem wenn Sie nicht diesen emontionalen Antrieb haben wozu machen Sie dann Triahtlon bzw Ironman?
weils Spass macht???
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:17   #103
Helmut S
Szenekenner

LD finishen kann im Prinzip ja jeder gesunder Mensch, wenn es am Renntag einigermaßen läuft und man die Arbeit im Training gemacht hat. Disziplin und Charakter gehört dazu. Keine Frage. Ich war bei zwei Geburten dabei. Das scheint mir an sich heldenhafter - von der Frau natürlich.

Hawaii kann im Normalfall (ausser Lotterie etc.) natürlich nicht jeder. Dazu muss man schon schnell sein. Das können eigentlich recht wenige. Wirklich "racen" mit anderen können aus meiner Sicht noch viel weniger. Die meisten "racen" wohl eher gegen sich selbst.

TdF kann selbstverständlich auch nicht jeder. Dazu muss es der Sport Beruf sein, man muss recht gut sein in seinem Beruf und nicht nur ein Hobby machen.

Möglicherweise sind Sportler auf der Langdistanz unter vielen anderen Sportlern die "Helden" - das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden ob er das so sehen mag. Es gibt soweit ich weiß kein Maß oder Kriterien für Heldentum. Nebenbei: Der Mythos und das heroische kommt wohl auch von so Szenen wie ner völlig dehydrierte Julie Moss krabbelnd auf Hawaii. Oder von den Hoyts (der Vater mit dem behinderten Sohn).

Eines scheint mir aber auffällig: Unsere Gesellschaft ist, was Sport/Bewegung anbelangt auf einer Skala von -100 bis +100 wohl eher im Bereich kleiner Null. Die meisten müssen erstmal was tun um überhaupt bei Null zu sein, so degeneriert ist der Laden. Da ist es kein Wunder, das der "Normalbürger" einen LD Athleten - sofern er ihm wohl gesonnen ist und sich darauf einlässt - als Helden sehen mag. Ist er ihm nicht so wohl gesonnen, hält er ihn für verrückt.

Wieder andere können den Langdistanzler gar nicht als Helden sehen, weil sie gar nicht wissen was Langdistanz oder Ironman ist. Oft wird das ja mit Marathon verwechselt.

Es scheint mir so, als würden viele von denen, die eigentlich bei "kleiner Null" sind auch gerne mit Triathlon beginnen. Triathlon Lifestyle ist wohl "in". Wenn diese Leute (begrüßenswerterweise) dann mal 7-10h/Woche trainieren finden die das schon enorm. Dabei entwicklen sie sich zunächst erstmal Richtung "Null".

Mein Vater hat 2 schwere Hinterwandherzinfarkte überlebt, muss mords Medikamente nehmen und macht unter Aufsicht von Ärzten Sport. Die Empfehlung der Ärzte ist 1h/Tag Bewegung auf dem Ergometer, in der Turnhalle oder was auch immer. Das sind 7h/Woche. Von nem Reha Patienten. Wir würden das nicht Sport nennen, sondern reizunwirksam. Für ihn ist es Belastung am Limit. Ist er jetzt ein Held? So WTF about our training?

Diejenigen, die ne LD aber mal probiert haben oder diejenigen die anderes "Aufwendiges" (jeder Sport im Spitzenbereich) gemacht haben beurteilen das wohl viel nüchterner.

Bei mir war es so, dass das (gewanderte) LD Finish mir den Mythos IRONMAN genommen hat. Eigentlich hat mir Triathlon vorher mehr gegeben - mehr Perspektive. Wenn ich darüber nachdenke, denke ich manchmal: Hätte ich es besser nicht gemacht. Irgendwie habe ich mich damit selbst bestohlen. Heldenhaft war das zu keiner Zeit. Vorher war es wenigstens ein starker Wunsch. Das heldenhafteste war wohl, dass ich im Rennen auf der Radstrecke anhielt und umdrehte um ner Gestürzten zu helfen.

Just my 5 Cents
Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:28   #104
Nordlicht
Szenekenner

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
weils Spass macht???
Betreibst du diesen Sport einfach anspruchslos ohne ein Ziel auf das du dich festlegst und auf das du dich emotional und rational festlegst und für das du dann 100% gibst? Nur aus Spaß hört sich so an wie ok ich habe mich für Hawaii qualifiziert jetzt mache ich mit hoffe ich komme bis mitternacht an weil es so viel spaß macht. Sorry so könnte ich nie denken. ABer ich habe ja den Artikel über motivations-typen hier gelesen daher werd ich wenigstens ein klein wenig schlau aus dir.

(das siezen ist mir zu anstrgendne ich bin der niclas )
Antwort

Themen-Optionen