gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 723 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2010, 15:29   #5777
autpatriot
Szenekenner

weil sich hier einige wundern wie schnell die PROS auf den div. Distanzen schwimmen möcht ich auch mal mein Kommentar abgeben.

Da ich erst seit September 08 und richtig ernsthaft seit Jänner 09 mit Triathlon angefangen habe , denke ich mir immer bei Leuten die schneller im becken sind als ich, das die auch schon mind. 5 -10 Jahre mehr trainiert haben als ich und daher schneller und besser sind.

Genau dasselbe denk ich mir beim Laufen auch, da sind bei den regionalen Läufen doch immer einige dabei die echt was drauf haben und ich gib auch gas aber hab eigentlich nie die Chance annähernd an die TOP Zeiten zu kommen. Das Liegt auch daran das diejenigen NUR Laufen und dann auch schon mind. 5-10 Jahre und ich mit meine 1,5 Jahren erfahrung KANN noch nicht so weit sein.

Ich lasse mir Zeit und mit der Zeit und regelmäßigem strukturierten Training kommt dann auch eine Verbesserung. Wäre ja FAD würde man mit einem Training von 1-3 Jahren am Ziel aller Träume sein. Da fehlt doch dann die motivation
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 15:33   #5778
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Dieses "Ey Keko, kennst du den schon?" wird uns noch alle umbringen.

Irgend so ein freak kommt daher, erzählt uns was von früher, als die Badehosen noch aus Wolle waren und wir nen Kaiser hatten und zack, stehts im nächsten Plan.

Und die Schwimmer lachen sich kaputt, während wir mit Mütze, Bleigurt und T Shirt Badewanne Rücken Altdeutsch schwimmen.

Pffft,
Straik
Du wirst lachen. Wir hatten mal zum Spaß 50m Staffel gemacht, Schal, Mütze, T-Shirt, Handschuhe mussten natürlich übergeben werden. Das war echt ätzend!
Alt 15.02.2010, 15:44   #5779
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Bei dem vielen Training ist es klar , dass Du auch mal platt bist
Ja, das könnte natürlich eine Erklärung sein.

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Trotzdem noch gute Zeiten, habe schon vermutet, dass Du auch BW gut schwimmst
Aber an deine Zeit bin ich nicht rangekommen. Mein Armzug ist im Normalfall auch eher schlecht. Ich mache viel über Wasserlage und Beinschlag.
Alt 15.02.2010, 15:50   #5780
sandra7381
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Versuch mal ne Bahn lokcer und sauber anzufangen und dann schnelelr werden OHNE die Zugfrequenz zu erhöhen
Das könnte ne gute Idee sein, danke! Das mit der Zugfrequenz ist so eine Sache, da ich eh schon eine sehr hohe Frequenz schwimme...

Zitat:
Richtig Strecken und bis nach hinten durchziehen. Hatte da letzten Freitag auch so ein aha-erlebnis. Stell dir vor irgendwas rutscht unter das Sofa. Man legt sich davor, sihets hinten, streckt den arm hin und dann fehlen noch 10cm, dann kommt die streckung aus der schulter um da doch noch ran zu kommen. Mit diesem nachschieben aus der schulter mal kurz vorm wasserfassen nochmal ein impuls nach vorn geben. optimalerweise dann, wenn die andere hand ganz hinten am druck punkt ist. bei mri ging das gut ab, war aber leider viel zu anstrengend, als dass ich das hätte länger schwimmen können.
Am Armzug muss ich wohl auch mal bewusst arbeiten. Auch mit Paddles, damit ich dem Wasserwiderstand nicht ausweiche. Mein Armzug ist wohl wirklich ne Katastrophe, das merke ich, wenn ich nur Arme schwimmen muss.

Zitat:
[edit]
achja ... viel training => ruhetag oder regenerativ traben gehen, 100/100 läuft ja noch
Ja, das machen wir heute auch noch. Gestern haben wir das Laufen ausfallen lassen, da wir vom Schnee leicht genervt waren. Der hat nämlich zu unterirdischen Zeiten beim WK am Samstag geführt.
Merke gerade, dass ich letzte Woche viermal schwimmen und fünfmal laufen war, aber meist nur recht kurz.
Alt 15.02.2010, 15:53   #5781
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ja, ein oder zwei Eineheiten zur Gewöhnung, dann kannst du es mal krachen lassen.

Hoffentlich hast du wenigstens das Schwimmen nicht verlernt.
Danke. Eigentlich sollte das Schwimmen jetzt wieder recht locker von der Hand gehen. Ich hab mir nämlich in den letzten 12 Tagen ganz gut Auftrieb angefressen
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 15:55   #5782
sandra7381
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Schon verrückt. Bei allen Strecken > 100m schwimmst du mich in Grund und Boden, aber die 43 sec würden mich nicht besonders schrecken.
Ist wohl ein typisches Frauenproblem. Ich hab einfach keine Kraft. Auf der Kurzbahn wärs vielleicht ne Sekunde schneller gewesen, doch das macht dann auch nichts mehr aus.
Ich bin auch schon mal ne 1:30min auf 100m im 50er-Becken geschwommen. Ich weiß bis heute nicht, wie ich das gemacht habe.

Wenn du halt die kurzen Strecken schnell(er) schwimmen kannst, hast du auch irgendwann die Möglichkeit, das auf längere Strecken zu übertragen. Ich befürchte einfach, dass bei mir bei 1:30min/100m Schluss ist. Keko, kannst du mir helfen?

@ all: Bitte keine verrückten Vorschläge hier mehr!
Alt 15.02.2010, 15:56   #5783
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

T21

Erster

Bin eben T21 geschwommen. Schöner Plan. Am Anfang nehmen die Intervalle kein Ende und am Ende werden die Intervalle immer schwerer

Anbei noch meine Zeiten (Ziel WSA 42 GA2 49):
49,47, 42
47, 47, 43
47, 46, 43
47, 46, 43
46, 46, 43
48, 46, 44
47, 47, 44
47, 47, 44

Ga2 fühlt sich echt gut an. Bei WSA lohnt sich die zusätzliche Mühe irgendwie kaum
Alt 15.02.2010, 16:20   #5784
Straik
Szenekenner

Benutzerbild von Straik

Zitat:
Du wirst lachen. Wir hatten mal zum Spaß 50m Staffel gemacht, Schal, Mütze, T-Shirt, Handschuhe mussten natürlich übergeben werden. Das war echt ätzend!
Aua, Schluss jetzt!
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen