...Fände es überhaupt toll, wenn das jemand schwimmen kann.
Fände ich auch toll, und ich werd' bei T20 anstelle von Delle Kraul schwimmen (schon allein, weil mir sonst wieder der Gaul durchgeht und ich wieder... (das übliche halt)
Ich kann ja schon kein Kraul und wahrscheinlich sind mein Rücken und mein Brust (was immer auch das undulieren sein soll) noch viel schlimmer. Wie aber kann ich Delfin lernen, oder will ich das (als ausgewiesener Schwimmlegastheniker) besser gar nicht wissen?
Nach dem Rückschlag, als mir der Schwimmlehrer gesagt hat, daß das, was ich da mache, nur entfernt mit Delphin zu tun hat, lasse ich das lieber. Delphin gehe ich mal wieder an, wenn es mir besser geht und ich die Belastung davon besser wegstecken kann.
Da ich Rücken und Brust schon ganz gerne ins Training einbaue, werde ich dann wohl ein Zwischending schwimmen: Einfach immer Delphin durch flotteren Kraul ersetzen.
3,1 km ist schon ein Wort ...
Du kannst auch einarmig Kraul mit Delphin-Beine machen? Kennst du das? Du machst einfach die normale Delphinbewegung "unten rum" und mit den Armen machst du jeweils einarmig einen Zug. Ist nicht sonderlich schwer und man kriegt keine Atemnot.
Ich will nicht noch ein Faß aufmachen, aber ich vermute, du schaffst das so oder so nicht.
Mir reichen die Fässer auch erst mal
Ich bin nur letzthin mal 50m Brust zügig in knapp über 50sec geschwommen. Hat mich einfach mal interessiert. Das hätte ich sehr wahrscheinlich auch 100m durchgehalten. Aber wie gesagt: "Locker" kann man das aber trotzdem nicht mehr nennen. Von daher brauchst Du Dich nicht zu einem weiteren Duell herausgefordert fühlen
Mir reichen meine zwei Baustellen.
Mittlerweile kann ich zumindest sehr gut "einschätzen", was ich im Wasser umsetzen kann und was nicht.
100 Brust in 01:45 geht definitiv. Aber lassen wir das.
Du kannst auch einarmig Kraul mit Delphin-Beine machen? Kennst du das? Du machst einfach die normale Delphinbewegung "unten rum" und mit den Armen machst du jeweils einarmig einen Zug. Ist nicht sonderlich schwer und man kriegt keine Atemnot.
Mein Problem ist die Körperwelle.
Normalerweise bin ich ja kein Bewegungslagastheniker und ich bekomme Grundmuster von Bewegungen relativ schnell umgesetzt, aber da hab ich irgendwie ne Blockade ...
Will sagen: Nein, ich kann auch nicht einarmig Delphin schwimmen
Normalerweise bin ich ja kein Bewegungslagastheniker und ich bekomme Grundmuster von Bewegungen relativ schnell umgesetzt, aber da hab ich irgendwie ne Blockade ...
Das ist nicht ausgeschlossen. Wombat kann z.B. nie und nimmer Delphinbeine schwimmen. Es geht einfach anatomisch nicht.
Mein Problem ist die Körperwelle.
Will sagen: Nein, ich kann auch nicht einarmig Delphin schwimmen
Du kannst die Körperwelle mit Delphinsprüngen im brusttiefen Wasser üben:
1. Schritt: Kinn auf die Brust, runder Rücken, Hände vors Gesicht
2. Schritt: wie 1., nur auf dem Beckenboden abstoßen, aus dem Wasser und nächster Delphinsprung.
Das ist nicht ausgeschlossen. Wombat kann z.B. nie und nimmer Delphinbeine schwimmen. Es geht einfach anatomisch nicht.
Also ich glaube nicht, daß ich das grundsätzlich nicht kann, aber ich brauche mal jemanden, der zu meinen Versuchen direkt Feedback gibt, weil ich einfach keine Vorstellung habe, wie sich die korrekte Körperwelle anfühlen muß und sehen kann ich mich ja nunmal leider nicht ...
Zitat:
Zitat von keko
Du kannst die Körperwelle mit Delphinsprüngen im brusttiefen Wasser üben:
Alles schon gemacht - ich hab nur keine Ahnung, ob es korrekt ist. Entweder war das schon Murks oder die Umsetzung aufs Schwimmen hat nicht geklappt. Wie oben schon geschrieben: Mir fehlt das Feedback. Alleine werde ich das Thema nicht mehr angehen, weils nichts bringt.
Also ich glaube nicht, daß ich das grundsätzlich nicht kann, aber ich brauche mal jemanden, der zu meinen Versuchen direkt Feedback gibt, weil ich einfach keine Vorstellung habe, wie sich die korrekte Körperwelle anfühlen muß und sehen kann ich mich ja nunmal leider nicht ...
Ich hab da auch noch viel Verbesserungspotenzial. Der Typ erklärt das Ganze ziemlich cool, wie ich finde:
Vor allem, was er zwischen 03:02 und 03:12 erzählt, ist wichtig. Ich versuch gerade, genau DAS besser zu machen. Wichtig ist dabei, vorne nicht zu weit aus dem Wasser rauszukommen, sondern nur gerade so, dass man knapp über der Wasseroberfläche atmet, sonst kommt's glaub ich zu diesen Knickbewegungen