gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 677 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2010, 14:07   #5409
Triathletin007
Szenekenner

Zitat:
Zitat von nimbus_2 Beitrag anzeigen
Hallo an alle keko-Jünger und natürlich an den Meister selbst!

Ich bin nun schon einige Wochen Gastleser bei euch und allein das motiviert mich für das schwimmen zusätzlich. Die Pläne schwimme ich in Zwischenzeit mit, wandle aber ein paar Sachen gerne nach "Befinden" ab. Halt mal ein bischen mehr mal ein bischen weniger!

Was mir schwer fällt ist mit den Angaben GA1, GA2, WSA und WK-Tempo zu arbeiten. Woran kann ich diese Trainingszonen festmachen? Sind es von einem 400m Test bestimmte Teilzeiten? Kann ich es an der Atmung erkennen (z.B.: 2er, 3er, 4er, ... Atmung)? Macht Ihr dafür wie beim Laufen eine Maximalpulstest und leitet daraus die Trainingszonen ab? Ihr sehr hier fragt die Ahnungslosigkeit in Person in punkto Schwimmen und braucht mal jemanden der dort Klarheit reinbringt!

Vielen Dank schon an dieser Stelle für all' die bisherigen Anregungen und die Arbeit von keko hier eine Art Forum-Coaching abzuhalten!

Beste Grüße aus der Südpfalz
nimbus_2
Bei vielen Keko- Jüngern und Keko selbst findest Du ganz unten einen Link: Kekos Schwimmsekte.

Wenn Du dort drauf klickst findest Du unter:

Intervalle auf Basis 400m Test- eine Tabelle wo Du sehen kannst welche Zeit Du z.B. auf 100m GA1-GA2- WSA und volles Rohr schwimmen solltest.
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 17:15   #5410
oko_wolf
Szenekenner

Benutzerbild von oko_wolf

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
War gar nicht böse gemeint. ....
Weiss ich doch

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
...Ich dachte, du warst unzufrieden, weil du den da "" benutzt hattest.
War ich zu Beginn auch, weil ich mir eigentlich langsamere 100er (~2:00) vorgenommen hatte und nicht fähig bin das ordentlich umzusetzen
Alt 07.02.2010, 17:18   #5411
keko

Zitat:
Zitat von nimbus_2 Beitrag anzeigen
Was mir schwer fällt ist mit den Angaben GA1, GA2, WSA und WK-Tempo zu arbeiten. Woran kann ich diese Trainingszonen festmachen? Sind es von einem 400m Test bestimmte Teilzeiten?
Entweder der Link, wie von Triathletin007 gesagt, oder so meine subjektive Einschätzung:

GA1 = Grundlagenausdauer 1 (Tempo der Wiederholungen kein Problem - Anzahl der Wiederholungen kein Problem)

GA2 = Grundlagenausdauer 2 (Tempo der Wiederholungen höher als GA1, aber machbar - Training wird durch die Wiederholungen aber zunehmend anspruchsvoller)

WSA = Wettkampfspezifische Ausdauer/Stehvermögen (Tempo der Wiederholungen schon anspruchsvoll - Training wird durch die Wiederholungen dann sehr anspruchsvoll)

GA1-Intervalle kann man also ohne Ende schwimmen, GA2 werden durch die Anzahl der Wiederholungen anstrengend und bei WSA ist das Tempo alleine schon ein Problem.
Alt 07.02.2010, 17:19   #5412
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Weiss ich doch

War ich zu Beginn auch, weil ich mir eigentlich langsamere 100er (~2:00) vorgenommen hatte und nicht fähig bin das ordentlich umzusetzen
, also langsamer könnt ich immer, nur schneller und möglichst noch mit sauberer Technik und gar GA1
Insofern sei doch froh, wenn es bei Dir läuft

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 17:21   #5413
keko

Zitat:
Zitat von canoxc Beitrag anzeigen
Ja finde ich auch klasse!
Keko sehe ich das Richtig, dass du dafür weniger als 55min gebraucht hast?
50:18, allerdings netto. Mit Pausen war es eine Stunde. Von daher sind 1,5h bei diesem Programm für Lagen-Ungeübte schon realistisch, finde ich. Fände es überhaupt toll, wenn das jemand schwimmen kann.
Alt 07.02.2010, 17:23   #5414
keko

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Seine 01:46 für locker Brust krieg ich aber auch hin, auch wenn's bei mir dann nicht mehr ganz so locker ist
Ich will nicht noch ein Faß aufmachen, aber ich vermute, du schaffst das so oder so nicht.
Alt 07.02.2010, 17:27   #5415
keko

Zitat:
Zitat von maultäschle Beitrag anzeigen
Schönes Programm keko!

Ich trau mir sogar zu, das zu packen. Ich sauf nach ziemlich exakt 25m Delphin immer ab, da sollte mich dann also im richtigen Moment der Lagenwechsel retten.
Probiers mal Nach 800m 25 Delphin hat schon einen kleinen Reiz. Aber es geht, wenn man die Kraul vorher langsam schwimmt. Man muß nur langsam schwimmen. Von daher schult das Programm auch ein bisschen die Krafteinteilung und das Tempogefühl. Ich finde die 1000m Lagen sehr toll. Schöner kann man keine 1000 schwimmen. Die Zeit vergeht im Flug.
Alt 07.02.2010, 17:31   #5416
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
50:18, allerdings netto. Mit Pausen war es eine Stunde oder etwas mehr. Von daher sind 1,5h bei diesem Programm für Lagen-Ungeübte schon realistisch, finde ich. Fände es überhaupt toll, wenn das jemand schwimmen kann.
Nach dem Rückschlag, als mir der Schwimmlehrer gesagt hat, daß das, was ich da mache, nur entfernt mit Delphin zu tun hat, lasse ich das lieber. Delphin gehe ich mal wieder an, wenn es mir besser geht und ich die Belastung davon besser wegstecken kann.
Da ich Rücken und Brust schon ganz gerne ins Training einbaue, werde ich dann wohl ein Zwischending schwimmen: Einfach immer Delphin durch flotteren Kraul ersetzen.
3,1 km ist schon ein Wort ...
Antwort

Themen-Optionen