Danke für Euer schnelles Feedback.
Hatte schon die Hoffnung hier einige Sekunden gefunden zu haben.
Finde ja auch, dass es optisch gar nicht so schlecht aussieht. Aber leider fült es sich auch anstrengend an so, dass ich gefühlt nicht schneller schwimmen kann.
Eine Ursache, neben dem Körperfett , könnten die Beine sein. Da bin ich echt lahm (ca. 44 sec auf 25m).
Versuche momentan auch die Druckphase stark auszuführen und werde wohl auch gelegentlich Paddles schwimmen.
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
@keko: Ich bin aktuell 3x die Woche im Bad, kannst du mir evtl. ein Auswahl aus der mittlerweile reichhaltigen Bibliothek an Trainingsplänen empfehlen, um vernünftig einzusteigen?
Cheers
Vielen Dank für den prima Fred an glaurung, keko & Co.
Fang mit T1 an und guck, wie du die fünf 100er hinkriegst. Wenn du schön steigern kannst, mach einfach weiter. Falls du Schwierigkeiten hast, wiederhole die Übung nochmal an einem anderen Tag. Je mehr du Schwierigkeiten mit der Technik hast, desto länger würde ich mich mit T1-T7 aufhalten. T8, den 400m Test, kannst du auch sehr bald schwimmen, um einen Anhaltspunkt zu haben. T2-7 kannst du auch mischen, es gibt da keine spezielle Reihenfolge.
Finde ich nicht so schlimm, du hast ja immer Vortrieb. Ich finde nach wie vor, dass du "zu schön" schwimmst, also mit der Technik schneller sein könntest. Würde mich nicht wundern, wenn du auch schön Rad fährst und läufst Einfach mal ein bisschen verwegener und mutiger schwimmen. Da geht noch mehr mit der Technik.
konnte bei der Technik jetzt auch nicht viel falsch erkennen. Gutes Anstellen des Unterarms, hände auf richtiger höhe, keine Beineschere, jedenfalls nicht wirklich erkennbar.
versuch doch mal am ende noch etwas mehr druck auf die hand und den unterarm zu bekommen so das du dich am ende noch mal richtig abdrückst. Ausserdem sollten in der Druckphase wirklich richtig druck auf beidem zu spühren sein und der arm sollte nicht nur einfach nach einem bewegungsmuster durchs wasser gezogen werden. also erst nach dem Anstellen immer den Druck suchen.
Versuche momentan auch die Druckphase stark auszuführen und werde wohl auch gelegentlich Paddles schwimmen.
Schwimmst du auch in einem Verein mit, wo du gefordert wirst? Wäre nicht schlecht, damit du etwas auf Trab kommst. Du solltest auch regelmässig mal schnell schwimmen.
Eine Ursache, neben dem Körperfett , könnten die Beine sein. Da bin ich echt lahm (ca. 44 sec auf 25m).
Wie siehts mit körperspannung aus?
ich arbeite ja auch grad an meiner schwäche dem schnell schwimmen und da merk ich verstärkt wie viel die körperspannung aus macht, denn auf so kurzen strecken wie 25m kann man sich steif wie'n brett machen was dann ja leider auch etwas nachlässt auf längeren strecken. aber gerade auf dem kurzem stück kann ich mich dann richtig kraftvoll durchs wasser ziehen.