ICh hätte kein Lust mich darum zu kümmern, was sauer oder
basisch ist. Ich fang doch nicht an mit einem Taschenrechner zu essen wo was wieviel drin ist.
Ich verstehe es so, dass man sein 'Window of Opportunity' nutzen soll. Also wenn in den ersten 30min kein paleo krams zur verfuegung steht, sollte man lieber mal reis essen, als noch 2h auf sein paleo zeugs zu warten.
Auch das mit dem Malto usw aber ich nicht ueberlesen, ABER:
da seht nichts von regelmaessigen stops beim Baecker. und schon gar nicht milchkaffee ...
ist es denn so schwer die entsprechenden Saetze, die sowas angeblich legitimieren, herauszukopieren?
Sportdrinks oder Gels mit Wasser (0,2l je 100 kcal des Gels). Statt handelsüblicher Konfektionsgels kann man auch Honig verwenden.
Keine feste Nahrung
Sportdrinks statt Wasser reduziert Muskelabbau.
Ein Verhältnis von 4:1 Kohlenhydrate zu Protein (insbesondere BCAA's) ist optimal. Minimum 2,2 kcal Kohlenhydrate und 0,55 kcal Proteine pro kg Körpergewicht. Bei 70 kg Körpergewicht: 38g Kohlenhydrate. Dazu dann 1/4 der Kohlenhydrate= 9,5g Proteine.
500 bis 800 ml Flüssigkeit pro Stunde.
Maltodextrin als Kohlenhydratquelle"
Klingt das für Dich steinzeitlich?
Nein - das ist ja auch grade der Unfug an der ganzen Debatte. Einerseits wird seitenlang dargelegt, warum man bestimmte Dinge nicht essen soll, dann aber wird gesagt "Wenn Du Dich bewegst, ist das nicht so tragisch, dann kannste".
AFAIK hatte der Steinzeitler auch keine Powergels, war aber auch kein Stubenhocker. Also müsste die Verpflegung unterwegs doch auch paleo-konform zu machen sein.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
ICh hätte kein Lust mich darum zu kümmern, was sauer oder
basisch ist. Ich fang doch nicht an mit einem Taschenrechner zu essen wo was wieviel drin ist.
und das ist wirklich die Hauptsache
wenn ich mir diese Essensdetailpläne so anschau.....
wenn ich kurz vorm Hawaii Sieg stehn tät und wirklich alles probieren wollt
aber so ist mein Leben zu bunt, als das ich meine Ernährung schon auf zehntel Prozente ausrichten wollte
UND
ich denke mal das ich da sicher nicht der einzige bin
lies dir mal die beitraege von ihm durch und lese wenigstens die abstracts der zitierten artikel ueber Getreide und Milchprodukte.
Niemand bestreitet dass Getreide seine guten Seiten hat. Es geht halt nur darum ob der preis fuer diese schnell verfuegbaren Kohlehydrate zu hoch ist ... (und ich meine nicht den preis in euro, sondern den fuer die gesundheit ... )
Nein - das ist ja auch grade der Unfug an der ganzen Debatte. Einerseits wird seitenlang dargelegt, warum man bestimmte Dinge nicht essen soll, dann aber wird gesagt "Wenn Du Dich bewegst, ist das nicht so tragisch, dann kannste".
Der "Unfug" hat mit der Insulinausschüttung als Reaktion auf schnell verfügbare Zuckerarten zu tun. Sie erfolgt nicht oder nur stark abgeschwächt, bei trainierten Ausdauersportlern während der Belastung. Das spielt auch für sich "bürgerlich" ernährende Langstreckentriathleten eine Rolle. So kann z.B. Cola für schnelle Langstreckler eine gute Sache sein, wogegen sie für langsamere verhängnisvoll wirken kann (Drosselung des Fettstoffwechsels durch Insulinausschüttung).
Wer den dritten Artikel gelesen hat weiß, dass Robert versucht, das Paleo-Konzept auf leistungssportliche und neuzeitliche Gegebenheiten zu erweitern.
Ich klinke mich als Diskutierender an dieser Stelle aus und werde die Debatte nur noch als Moderator verfolgen, ohne mich selbst daran zu beteiligen. Schön fände ich beizeiten einen Thread über die Erfahrungen jener, die das Paleo-Konzept vollständig oder in Ansätzen in der Praxis erprobt haben.