gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Blutwerte: Was sagen sie aus? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2010, 11:53   #33
swirubi
Ist alles so schön bunt hier!

Jetzt habt ihr mir doch ein etwas schlechtes Gewissen gemacht und ich habe vorher mal meinen Arzt angerufen

Laut Aussage von ihm ist alles in Ordnung und im grünen Bereich. Ich soll aber auf eine eisenreiche Ernährung in nächster Zeit achten. Aber momentan alles total unbedenklich - er hätte mich sonst schon längst angerufen.

So langsam blick' ich sowieso nicht mehr durch was denn nun gut oder schlecht ist, welche Werte noch in Ordnung sind etc.
Morgen bin ich sowieso in der Sportmedizin und dann werde ich meine Werte dort auch ansprechen mit der Bitte um Klärung.
swirubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 11:58   #34
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
... was dann ja wohl auf Sportleranämie hindeuten würde, oder?

Leider finde ich im WWW keine Hinweise für Blutwerte, die für einen Sportler als normal zu gelten haben - insbesondere woran man mit Bestimmtheit eine (unbedenkliche) Sportler-Anämie erkennen würde. Liest sich leider alles sehr vage zu diesem Thema. Hast Du ggfls. Zugang zu präzierenden Infos dazu?
Hei, also unterscheiden wir zunächst zwei Begriffe... Sportanämie im Sinne einer Verdünnungsanämie, d.h. es wird einfach mehr Flüssigkeit intravasal im Gefäßsystem zurückgehalten und verdünnt Hkt, Hb etc. herunter... dies gilt nicht fürs Ferritin, da würde eine solche Verdünnung kaum ins Gewicht fallen... beim Ferritin ist es einfach der vermehrte Bedarf... außerdem sind zu hohe Eisenwerte bedenklicher als solche am unteren Grenzbereich
Ich bin nur leider a bissl im Stress und lauf von einer Vorlesung/Praktikum zum anderen... wenn i mehr Zeit hab, guck ich mal was es diesbezüglich so gibt...
LG
Alt 13.01.2010, 11:59   #35
DeRosa_ITA
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
(unbedenkliche) Sportler-Anämie erkennen würde.
dies ginge z. B. anhand der Bestimmung der gesamten Hb-Menge anstatt der Hb-Konzentration, allerdings ist das für die Routine viel zu kompliziert/komplex...
LG
Alt 13.01.2010, 12:04   #36
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
Zitat von swirubi Beitrag anzeigen
Jetzt habt ihr mir doch ein etwas schlechtes Gewissen gemacht und ich habe vorher mal meinen Arzt angerufen

Laut Aussage von ihm ist alles in Ordnung und im grünen Bereich. Ich soll aber auf eine eisenreiche Ernährung in nächster Zeit achten. Aber momentan alles total unbedenklich - er hätte mich sonst schon längst angerufen.

So langsam blick' ich sowieso nicht mehr durch was denn nun gut oder schlecht ist, welche Werte noch in Ordnung sind etc.
Morgen bin ich sowieso in der Sportmedizin und dann werde ich meine Werte dort auch ansprechen mit der Bitte um Klärung.
wie strunzi schon sagte:

es gibt leute, die können damit leben, wenig belastbar zu sein bzw. die merken es gar nicht (sesselpupser) und es gibt welche, die überlegen ob ne speiche weniger am laufrad ne zehntelsekunde bringt...

wenn du nicht zu ersteren gehörst, solltest du dir überlegen, ob das einer der gründe ist, warum du langsam bist....
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 12:21   #37
DeRosa_ITA
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte man bezüglich des Ferritins ja einfach mal bei wikipedia nachschauen:

"Referenzbereich Männer:

16.-50. Lebensjahr 34-310 ng/ml"

27 ug/l entsprechen ja 27 ng/ml*. Also hier von "alles paletti" zu sprechen war ein Scherz, oder? "Normal" wären vielleicht 150 ug/l.

Ich empfehle die Umstellung auf den Paleo Lifestyle .....

* 10^-6 g/l = 10^-9 g/10^-3 l
naja, das alles paletti bezog sich auf "krank" oder nicht krank... wie gesagt, optimal ist das natürlich bei weitem nicht, aber auch nicht krankhaft
Alt 13.01.2010, 12:30   #38
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte man bezüglich des Ferritins ja einfach mal bei wikipedia nachschauen:

"Referenzbereich Männer:

16.-50. Lebensjahr 34-310 ng/ml"

27 ug/l entsprechen ja 27 ng/ml*. Also hier von "alles paletti" zu sprechen war ein Scherz, oder? "Normal" wären vielleicht 150 ug/l.

Ich empfehle die Umstellung auf den Paleo Lifestyle .....

* 10^-6 g/l = 10^-9 g/10^-3 l
Ich hab mich ja bisher nicht getraut, das Thema Paleo hier einzubinden... aber wo Du recht hast, hast Du recht

Die Wahrscheinlichkeit lebensstilbedingt eine Eisenmangelanämie zu bekommen, ist bei Einhalten der Grundsätze der Paleo-Ernährung fast schon ein Ding der Unmöglichkeit: Reichlich Proteine mit kompletter Bilanz aller essentiellen Aminosäuren, reichlich Vitamin C und B-Vitamine. Durch den Verzicht auf Getreide und Hülsenfrüchte werden Phytate systematisch gemieden, die u.a. die Eisenresorption behindern, ebenso ist der Konsum von Eiern limitiert, die die Eisenaufnahme sabotieren und Milchprodukte als extrem eisenarme Eiweißträger gestrichen. Also: Zufuhr der Baustoffe wird hochgefahren, behindernde Faktoren runtergefahren - im Ergebnis kann man kaum bessere Grundlagen für ordentliche Blutwerte schaffen.

Geändert von pinkpoison (13.01.2010 um 12:36 Uhr).
Alt 13.01.2010, 12:38   #39
DeRosa_ITA
Szenekenner

Zitat:
Zitat von swirubi Beitrag anzeigen

genau das wollte ich mit meiner gut gemeinten "alles paletti" Aussage vermeiden
Alt 13.01.2010, 12:46   #40
swirubi
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
wenn du nicht zu ersteren gehörst, solltest du dir überlegen, ob das einer der gründe ist, warum du langsam bist....
Halbmarathon in 1:20 und Marathon in 2:55 finde ich jetzt nicht unbedingt sooo langsam.

Zudem fühle ich mich gut, gesund und leistungsfähig.
swirubi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen