Abgesehen von meinem aktuellen PC Problem, wenn ich so darüber nachdenke, kann ich mir gut vorstellen, dass ein Reparaturservice generell Zukunft hat.
In dem Kaff wo ich aufgewachsen bin, gab es früher einen Radio- und Fernsehladen, wo man die Dinger kaufen UND reparieren lassen konnte. Inzwischen, wo jeder nur noch sein Zeug im Internet kauf, gibts den Laden nicht mehr, weil der wohl nicht verstanden hat, dass wenn er nur noch den Leuten ihren Schmarrn aus dem Internet repariert, einen ganz anderen Preis verlangen muss.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Zukunft hat. Alles kommt aus dem Internet heutzutage, das Fahrrad von Canyon oder Planet-X, die Tuningteile dazu auch, Computer von Dell und Consorten usw usw. Durch diesen ganzen Internetwahn haben wir als Kunden die lokalen Händler und damit auch den Service abgeschafft, ohne zu realisieren, dass wir das doch brauchen. Oder kennt jemand einen Internethändler, der mir die Schaltung bei meinem RR einstellen kann ? *
In der Stadt der Zukunft, in der jeder übers Internet einkauft und ansonsten nur noch diverse Paketdienst das Zeug anliefern, haben die unterschiedlichsten Reparaturdienste meiner Meinung nach wirklich Zukunft.
*Ja, ich weiß, man kann sich das auch selber aneignen. Ich WILL das aber nicht. Ich will nicht PC-Spezialist, Fahrradspezialist, Fernseh-Spezialist etc. werden. Bevor ich da stundenlang im Netzt rumgoogle, um die Infos zusammenzusammeln, geh ich lieber laufen. Ich geh am liebsten zum Fachmann, zahl ein paar Euros und hol das Zeug fachmännisch repariert wieder ab, oder warte bei einer Tasse Kaffee darauf. Das hat für mich was von Lebensqualität. Außerdem, leben und leben lassen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Zukunft hat.
Nein, ich denke nicht. Viele Güter sind ja schon so billig geworden, dass sich die Reparatur nicht mehr lohnt. Und maschinell hergestellte Güter werden weiter im Preis sinken.
Was da profitabel sein könnte, ist die Sicherung/Rettung von sensiblen Daten. Aber auch da habe ich meine Bedenken. Letztendlich sind diese Daten Vergangenheit, die keinen mehr interessieren...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Inzwischen, wo jeder nur noch sein Zeug im Internet kauf, gibts den Laden nicht mehr, weil der wohl nicht verstanden hat, dass wenn er nur noch den Leuten ihren Schmarrn aus dem Internet repariert, einen ganz anderen Preis verlangen muss.
Ich denke eher;- meiner Erfahrung nach- dass er sonnenklar geschnallt hat, dass keiner seinen Service bezahlen würde, sondern für n paar Taler mehr was Neues (wieder ausm Internet...) kriegt.
Mit Gewährleistung;- nur so fürs gute Gefühl.
Daher schliesse ich mich neonhelms Meinung an, dass da nedd die glorreiche Zukunft begraben sein dürfte.
Alles kommt aus dem Internet heutzutage, das Fahrrad von Canyon oder Planet-X, die Tuningteile dazu auch, Computer von Dell und Consorten usw usw. Durch diesen ganzen Internetwahn haben wir als Kunden die lokalen Händler und damit auch den Service abgeschafft, ohne zu realisieren, dass wir das doch brauchen. Oder kennt jemand einen Internethändler, der mir die Schaltung bei meinem RR einstellen kann ? *
Nein, für deine Schaltung kenne ich niemanden. Aber für deine kaputte Festplatte im Dell-Laptop. Habe gerade die Tage einen 1a-Service genossen. Der kompetente, freundliche junge Mann in der Slowakei hat mich ein Prüfprogramm starten lassen und 4 Stunden später, er rief verlässlich zurück, entschieden, mir eine neue Platte zuzuschicken. Die wurde 2 Tage später ins Büro geliefert und fertig. Das wirst du bei deinem teuer vor Ort erworbenen Gerät sicherlich nicht besser erleben. Ich brauchte mich nicht einen Meter bewegen, perfekt. Konnte 100/100 dafür machen.
Nein, für deine Schaltung kenne ich niemanden. Aber für deine kaputte Festplatte im Dell-Laptop. Habe gerade die Tage einen 1a-Service genossen. Der kompetente, freundliche junge Mann in der Slowakei hat mich ein Prüfprogramm starten lassen und 4 Stunden später, er rief verlässlich zurück, entschieden, mir eine neue Platte zuzuschicken. Die wurde 2 Tage später ins Büro geliefert und fertig. Das wirst du bei deinem teuer vor Ort erworbenen Gerät sicherlich nicht besser erleben. Ich brauchte mich nicht einen Meter bewegen, perfekt. Konnte 100/100 dafür machen.
Bezüglich Dell habe ich ähnlich positive Erfahrungen gemacht.
Ich musste mich auch keinen Meter bewegen, und hab ne neue Grafikkarte drin, und das bereits das 2. mal, und über den Zeitraum der Gewährleistung hinaus.
Bezüglich Dell habe ich ähnlich positive Erfahrungen gemacht.
Ich musste mich auch keinen Meter bewegen, und hab ne neue Grafikkarte drin, und das bereits das 2. mal, und über den Zeitraum der Gewährleistung hinaus.
Schön, leider habe ich keinen Dell. Der Hersteller meines PCs denkt nicht daran sich bei mir zu melden, obwohl ich eine E-Mail an den Support geschrieben habe. Und zur Zeit denke ich nicht daran, mich auch noch über deren kostenpflichtige Hotline abzocken zu lassen: "Bitte warten, Sie werden in Kürze mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden." Nein Danke.
Da muss ich doch mal einhaken. Die Tätigkeiten werden sicher gebraucht angesichts der absehbaren Demografiephase, die ansteht. Ob das dann auch attraktiv/annehmbar entlohnt wird, ist eine ganz andere Frage...
Die Frage ist ganz eindeutig mit NEIN zu beantworten. In Bezug auf theoretischen Anspruch der Ausbildung sowie der langfristigen, enormen mentalen (Stress, Verantwortung etc.), sozialen (Arbeitszeiten!) und körperlichen Belastung sind beispielsweise Krankenpflegekräfte drastisch unterbezahlt.
Für meine eigene Entscheidung zum Umsatteln auf Gesundheits- und Krankenpflege waren eine gewisse Portion Idealismus und der charakterlich bedingte Wunsch nach Sicherheit ausschlaggebend. An die Bezahlung darf ich aber nicht denken, sonst wird mir anders.
Edit: Wegen der angesprochenen demographischen Veränderungen könnte es so weit kommen, dass medizinisches Personal ein stärkeres Standing erreicht und höhere Löhne einfordert. Die nun entstehende Frage aber ist, wer das dann bezahlen soll.
In einer zukünftig vermutlich immer ausgeprägteren Zwei-Klassen-Medizin ist auch Zwei-Klassen-Personal (samt entsprechender Entlohnung) nicht undenkbar.
Zukunftsbranche ist das Gesundheitswesen aber grundsätzlich mit Sicherheit, nicht nur in Deutschland oder Europa.
Es ist wohl immer so, dass das Ende einer langen Welle durch die Stagnation im Produktmarkt und die Verlagerung von Wertschöpfung in den Dienstleistungsmarkt gekennzeichnet ist.
M.E. ist jetzt Zeit etwas aufzubauen, was i.W.S. das Bedürfnis der Menschen nach psychosozialer Gesundheit und Kompetenz befriedigt. Das ist aus meiner Sicht die Zukunft.
Mal schnell nen Job für die nächsten 10-15 Jahre finden kann man aber auch woanders.