gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Traum von Kona 2: Statler coacht’s Maultäschle - Seite 93 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 03.01.2010, 13:55   #737
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Mir fehlen zum Abnehmen auch 2 Stunden Schlaf - das erklärt einiges .
Ach,deshalb legst Du Dich schon auf die Strasse.....vor Übermüdung zusammen gebrochen.

Ich glaube,dass hier schon einige ein ähnliches Konzept verfolgen und abends auf Kohlenhydrate verzichten.
Anmerken möchte ich auch,dass das nicht mehr machbar ist,wenn Du in der heissen Phase der LD-Vorbereitung bist.
Wenn die grossen Rad oder Koppeleinheiten anstellen,musst du zwischendurch essen.
Jetzt ist die beste Zeit,um Gewicht zu machen.

So,und Du legst Dich heute abend brav um 22 Uhr ins Bettchen.

der Coach
Statler ist offline  
Alt 03.01.2010, 14:09   #738
glaurung
Szenekenner

Meine Meinung ist nach wie vor, dass in erster Linie die Gesamtenergiebilanz das entscheidende Kriterium ist. Wenn die negativ ist, nimmt man zwangsläufig ab. So Spielereien wie Trennkost und dergleichen mögen da bei der einen oder anderen Person unterstützend wirken. Ich denke aber, dass gerade sowas von Mensch zu Mensch verschieden ist.
Muss man halt alles am eigenen Leib ausprobieren.
glaurung ist offline  
Alt 03.01.2010, 14:46   #739
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Meine Meinung ist nach wie vor, dass in erster Linie die Gesamtenergiebilanz das entscheidende Kriterium ist. Wenn die negativ ist, nimmt man zwangsläufig ab. So Spielereien wie Trennkost und dergleichen mögen da bei der einen oder anderen Person unterstützend wirken. Ich denke aber, dass gerade sowas von Mensch zu Mensch verschieden ist.
Muss man halt alles am eigenen Leib ausprobieren.
Stimmt so leider nicht.
Der Körper ist so wohl in der Lage auf Sparflamme zu laufen .Ich kenne genug Beispiele,vorallem von Frauen,bei denen eine negativ Bilanz vorhanden ist, sie aber trotzdem nicht abnehmen.Der Stoffwechsel stellt sich auf die neue Situation ein.Vorallem legt er sofort Reserven an,wenn dann mal mehr kommt.Die machen auch viel Sport.
Ich dachte auch immer,dass ich relativ ausgeglichen bin,habe aber mit dieser Wettkampfnahrung zu viele Kohlenhydrate zu geführt.Die habe ich nicht gebraucht.
Mein Vorzeigeathlet hier zuhause,kann futtern,was er will in der Vorbereitung,der nimmt durch Gels,Riegel und Isozeugs nicht zu und frisst Mengen,die sind unglaublich.

Bei "Schlank im Schlaf" sollst Du Dich ja satt essen,aber bestimmte Lebensmittel nur zu bestimmen Tageszeiten.
Ich werde vielleicht in den nächsten Tagen mal auf das Prinzip eingehen.

Statler ist offline  
Alt 03.01.2010, 15:14   #740
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Stimmt so leider nicht.
Der Körper ist so wohl in der Lage auf Sparflamme zu laufen .Ich kenne genug Beispiele,vorallem von Frauen,bei denen eine negativ Bilanz vorhanden ist, sie aber trotzdem nicht abnehmen.Der Stoffwechsel stellt sich auf die neue Situation ein.Vorallem legt er sofort Reserven an,wenn dann mal mehr kommt.Die machen auch viel Sport.
Ich dachte auch immer,dass ich relativ ausgeglichen bin,habe aber mit dieser Wettkampfnahrung zu viele Kohlenhydrate zu geführt.Die habe ich nicht gebraucht.
Mein Vorzeigeathlet hier zuhause,kann futtern,was er will in der Vorbereitung,der nimmt durch Gels,Riegel und Isozeugs nicht zu und frisst Mengen,die sind unglaublich.

Bei "Schlank im Schlaf" sollst Du Dich ja satt essen,aber bestimmte Lebensmittel nur zu bestimmen Tageszeiten.
Ich werde vielleicht in den nächsten Tagen mal auf das Prinzip eingehen.

Nein. Denn dann ist die Bilanz schlicht und einfach nicht negativ. 1 minus 3 ist gleich -2. Basta.

Der Körper läuft auf Sparflamme. Mit dem Resultat, dass er statt der meinetwegen normalen 1500 kcal pro Tag nur 1100kcal braucht. D.h. wenn Du von diesen 1500 benötigten kcal ausgehst und 1300kcal zuführst, glaubst Du, dass die Bilanz negativ ist (-200). Das ist sie aber nicht, weil der Körper, wie Du schon sagtest, auf Sparflamme läuft und eben durch diese Einstellung auf den Mangel nur 1100 braucht. Das macht dann in Wahrheit eine positive Bilanz (+200).

Ich trau mich alles wetten, dass jede Frau, die einen normalen Tagesablauf hat, 1000kcal am Tag zu sich nimmt und meinetwegen noch 5 Kilometer pro Tag joggt, abnimmt. Alles andere ist Irrglaube. Man muss halt auch wissen, dass ein halber Liter Feuerzangenbowle bei der Traininigseinheit auf dem Weihnachtsmarkt allein wahrscheinlich schon 300-400kcal hat

Ich denke kaum, dass Du mir in dem Punkt widersprechen wirst

Meine Freundin ist auch eine derjenigen, die sehr wenig Energie benötigt. 2-3 Stunden Sport die Woche und ca. 1000kcal am Tag. Dann nimmt sie ab. Jedes bisschen mehr an Energie oder weniger an Sport legt sie an. Das ist sch.... und ich beneide niemanden um diese Eigenschaft.
glaurung ist offline  
Alt 03.01.2010, 15:42   #741
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
.Ich kenne genug Beispiele,vorallem von Frauen,bei denen eine negativ Bilanz vorhanden ist, sie aber trotzdem nicht abnehmen.
Ein argumentativer Widerspruch in sich, den Glaurung anschaulich erläutert hat. Mathematik gilt geschlechtsübergreifend...
Alt 03.01.2010, 15:48   #742
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Ein argumentativer Widerspruch in sich, den Glaurung anschaulich erläutert hat. Mathematik gilt geschlechtsübergreifend...
Danke Pascal. Ich manchen Dingen sind wir offensichtlich durchaus einer Meinung

Wenn die Abnehmerei hinten und vorne nicht funktionieren will, dann hilft zur Not knallharte Kalorienzählerei. Verpackte Waren sind in der Regel immer gekennzeichnet und alles übrige findet man z.B bei

http://www.fitnessletter.de/kalorien

glaurung ist offline  
Alt 03.01.2010, 15:51   #743
pepenbär
Szenekenner

Benutzerbild von pepenbär

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Nein. Denn dann ist die Bilanz schlicht und einfach nicht negativ. 1 minus 3 ist gleich -2. Basta.

Der Körper läuft auf Sparflamme. Mit dem Resultat, dass er statt der meinetwegen normalen 1500 kcal pro Tag nur 1100kcal braucht. D.h. wenn Du von diesen 1500 benötigten kcal ausgehst und 1300kcal zuführst, glaubst Du, dass die Bilanz negativ ist (-200). Das ist sie aber nicht, weil der Körper, wie Du schon sagtest, auf Sparflamme läuft und eben durch diese Einstellung auf den Mangel nur 1100 braucht. Das macht dann in Wahrheit eine positive Bilanz (+200).

Ich trau mich alles wetten, dass jede Frau, die einen normalen Tagesablauf hat, 1000kcal am Tag zu sich nimmt und meinetwegen noch 5 Kilometer pro Tag joggt, abnimmt. Alles andere ist Irrglaube. Man muss halt auch wissen, dass ein halber Liter Feuerzangenbowle bei der Traininigseinheit auf dem Weihnachtsmarkt allein wahrscheinlich schon 300-400kcal hat

Ich denke kaum, dass Du mir in dem Punkt widersprechen wirst

Meine Freundin ist auch eine derjenigen, die sehr wenig Energie benötigt. 2-3 Stunden Sport die Woche und ca. 1000kcal am Tag. Dann nimmt sie ab. Jedes bisschen mehr an Energie oder weniger an Sport legt sie an. Das ist sch.... und ich beneide niemanden um diese Eigenschaft.
Meine Frau hat schon viele Diäten hinter sich. U. A. hat sie mal Heilfasten gemacht, 7 Tage nur Tee und Säfte. Nach 2 Tagen "fester" Nahrung war sie dann vom Gewicht genau da, wo sie angefangen hat. Hat sie in der Woche fast ohne Kalorien keinen Grundumsatz gehabt? Oder wie muss man sich das erklären.

Mit "Schlank im Schlaf" hat sie dann mal über 15 kg abenommen, ohne dabei zu hungern. Als bekennender Nougat-Fan hat sie zwar das Gewicht nicht gehalten, aber das Abnehmen war relativ Stressfrei - und sie will das jetzt auch noch mal konsequent angehen.
Alt 03.01.2010, 15:54   #744
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Die Bilanz muss unbestritten negativ sein. Nun kann man aber zum einen die Zufuhr reduzieren und zum anderen den Bedarf erhöhen, um die negative Bilanz zu erreichen. Wenn der Körper sich durch den Zeitpunkt der Aufnahme bestimmter Energiearten "verar***en" lässt und auf hemmungslose Verbrennung umschaltet, kann man das natürlich ausnutzen, um bei gleicher Zufuhr eine größere Verbrennung zu erzielen.
Thema geschlossen

Themen-Optionen