gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 380 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2009, 16:10   #3033
hansemann
Busdriver

Benutzerbild von hansemann

370 kilometer aus dem rheinland bis nach sindelfingen da muss ich selbst bei meinem enthusiasmus den ich an den tag lege passen

edith sacht noch,wenn ich es heute abend schaffe - mache ich noch den 400m test !!
Alt 21.12.2009, 16:21   #3034
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
dann müsste ich wohl auch draußen bleiben
bislang hatte ich mit dem Fred ja auch nix zu tun (also hab nicht komplett mitgelesen)
So streng war das nu auch wieder nicht gemeint.
Aber mit nem extra Thread hätte ich wirklich Bedenken, dass es zuviel werden könnten.
Andererseits: Brauchen wir überhaupt ne gemietete Bahn? Ich hab natürlich keine Ahnung, was in diesem Bad an einem Nachmittag zwischen Weihnachten und Neujahr los ist.
Bei uns in Erlangen ist das 50er Becken immer zweigeteilt. Quasi eine Planschhälfte und die andere Hälfte ist in 5 Bahnen aufgeteilt. Von diesen 5 Bahnen sind wiederum jenachdem ein paar für Vereine / Schulen und meist eine oder zwei für öffentliche "Sportschwimmer" --> Da sind dann meist 1-4 Leute auf einer Bahn. D.h. unter solchen Umständen ginge so ein Training wohl auch ohne das Mieten einer Bahn. Aber wahrscheinlich ist das hier in Erlangen eher ein sehr guter Ausnahmezustand und woanders vielleicht nicht unbedingt die Regel.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 16:23   #3035
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Reden

Das Maultäschle und ich werden kommen.
Ich wollte nicht unbedingt schwimmen,weil Kekos Augen diesen Anblick nicht ertragen würden.
Wir machen da einen lustigen Ausflug noch Sindl...,wie hiess das Ding gerade noch???

Vielleicht kommen ja noch ein paar Verrückte mit.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=1#post322435

der Coach
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 16:24   #3036
keko

Zitat:
Zitat von Zaskarrrramba! Beitrag anzeigen
Auch wenn ich hiermit dem örtlichen Schwimmguru unverschämterweise widerspreche: Persönlich halte ich Paddles für Leute, die über 15 min/1000 m schwimmen für absolutes Gift, genau genommen auch noch unnnötig für alles über 14:00 Minuten... sie sollten m.E. erst zum Zug kommen, wenn der Armzug bereits weitestgehend korrekt abläuft. Ansonsten passt der Athlet gerne den Zug dem Paddle an, anstatt den sauberen Zug beizubehalten (wenn er ihn denn überhaupt beherrscht), und nur um die Kraftkomponente zu erweitern.
Resultat: Deutlich erhöhte Verletzungsgefahr (=> Schwimmerschulter!!!) und evtl.auch Verschlimmbesserung des Stils. Paddles wollen sauber durchs Wasser geführt werden, sie führen einen nicht automatisch - wie soll ein vergleichsweise "schlechter" Schwimmer, der noch nicht mal die nackte Hand sauber durchs Wasser bewegen kann, das ganze mit Paddle bewerkstelligen. Wenn, dann sollten solche Schwimmer diese Plastikteller nur unter ständiger Aufsicht durch korrigierend eingreifende Trainer verwenden.

Grüße, Björn, ehemals 6 Monate Schwimmausfall wegen Paddlemissbrauch (bei 14:55/1000)
Danke für den Kommentar Ich seh die Gefahren praktisch so ähnlich wie du. Einzig den Schnitt bei 15min würde ich nicht machen. Ich denke, das ist einfach individuell verschieden. In den 11 Schwimmprogrammen sind bisher 400m Paddles dabei. Also ich bin alles andere als ein Paddles-Fanatiker.

Meine Einstellung ist die: da ich schon viele gesehen habe, denen Paddles wirklich halfen und nur wenige, die damit echte Verletzungsprobleme hatten (manche tragen ganz einfach zu große Paddles oder schwimmen zu viel damit), bin ich der Meinung, sie gehören dazu bzw. in einem Training zumindest mal erwähnt. Und diejenigen, die damit Schwierigkeiten haben, sollen sie halt weglassen. Ich möchte aber nicht auf die Gefahr hin, dass manche damit Schwierigkeiten haben, die Paddles völlig aussen vor lassen. Das ist die Sache mit "das Glas ist halb voll oder halb leer".

Bei Paddles gehen die Meinungen halt weit auseinander.... Ich versprech dir auch, dass sie weiterhin nur potentielle Hilfsmittel bleiben.
Alt 21.12.2009, 16:25   #3037
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Das Maultäschle und ich werden kommen.
Ich wollte nicht unbedingt schwimmen,weil Kekos Augen diesen Anblick nicht ertragen würden.
Feigling.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 16:27   #3038
Zaskarrrramba!
Szenekenner

Benutzerbild von Zaskarrrramba!

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Bei Paddles gehen die Meinungen halt weit auseinander.... Ich versprech dir auch, dass sie weiterhin nur potentielle Hilfsmittel bleiben.
Ist akzeptiert.
Alt 21.12.2009, 16:29   #3039
keko

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Andererseits: Brauchen wir überhaupt ne gemietete Bahn? Ich hab natürlich keine Ahnung, was in diesem Bad an einem Nachmittag zwischen Weihnachten und Neujahr los ist.
Da kann schon mal viel los sein, ist zumindest meine Erfahrung, wenn ich manchmal mit meinen Kindern zwischen den Jahren ins Wasser gehe. Wenn z.B 8 Leute kommen, ist die Mietbahn ja auch gar nicht so teuer, weil der Eintritt schon dabei ist.
Alt 21.12.2009, 16:30   #3040
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
[b][color="Red"]Also liebe Freunde des Schwimmsports, es geht um das gemeinsame Training am nächsten Dienstag (29.12.):

Im schönen Sindelfinger Hallenbad könnten wir uns eine Bahn im 50m Becken mieten.
...
wenn du so was noch mal im Laufe des Frühjahres vielleicht veranstaltest und dann vielleich sogar ne 2 Tage Geschichte, so das sich ne 200km Anfahrt lohnt
dann pack ich noch wenigstens 2 Kumpels mit ein und komm auch vorbei
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen